Restaurierung von 8000ern Märklin

#1 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2017 11:23

Hallo,
ich bin mal wieder dabei einen meiner alten Märklin- Autos, in diesem Fall einen 190 SL, zu restaurieren.
Damals hatte der scheinbar von mir regelmäßig neue Lackierungen bekommen, sodaß ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, welches der Originallack war.
Anfänglich hatte ich jetzt die Karosserie zunächst zaghaft gesandstrahlt, aber es kamen immer wieder neue Farben (mind. 4 verschiedene) zum Vorschein, wobei nicht mehr zu identifizieren war, welches die unterste war.
Dann habe ich das Fahrzeug gebeizt, auch das brachte nichts eindeutiges mehr. Vielleicht ein Rotton, ist aber nur eine vage Annahme.
Eigentlich habe ich bis jetzt alle meine Modelle in Originalauslieferungsfarbe lackiert, aber bei diesem 190 SL möchte ich mal eine Ausnahme machen.
Ich würde ihn gern in goldmetallic lackieren. Da ich aber NIE einen in diesem Farbton gesehen habe, frage ich hier mal in die Runde, ob mir jemand einen entsprechenden Lack empfehlen kann.
Und genau so wichtig noch die Frage, welche Farbe hatte bei Gold dann die Innenausstattung?

Wie immer schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße von

Klaus



zuletzt bearbeitet 31.05.2017 11:25 | Top

RE: Restaurierung von 8000ern Märklin

#2 von maeflex , 31.05.2017 11:26

Die Farbe der Innenausstattung war rot.





einen sonnigen Tag....


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 31.05.2017 | Top

RE: Restaurierung von 8000ern Märklin

#3 von Lorbass , 31.05.2017 12:02

Hallo Klaus,

beim Märklin Modell gab es zwei Farben für die Inneneinrichtung: - perlweiß und feuerrot.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.205
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 31.05.2017 | Top

RE: Restaurierung von 8000ern Märklin

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2017 14:29

Guten Tag,
und wieder ist ein alter LKW aus meiner Spielzeugkiste aus den 50ern zu neuem "Leben" erwacht.
Leider mußte ich auch die vordere Anhängeröse und den hinteren Schlepphaken neu modellieren, da ich in Kindheitstagen wohl recht rau mit diesem Modell umgegangen bin.
Die Mehrfarblackierung bei diesem Modell ist meiner Meinung nach doch recht aufwändig und die Beschriftung für meine großen Hände doch sehr filigran.
Der 190SL ist übrigens noch in Arbeit!!

Schöne Grüße wünscht euch

Klaus





zuletzt bearbeitet 06.06.2017 20:01 | Top

RE: Restaurierung von 8000ern Märklin

#5 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2017 18:37

Hallo,
hier jetzt der fertige 190SL in G O L D !!
Leider fehlt noch ein Lenkrad.
Über die Farbe kann man streiten. Einen original goldenen habe ich wie gesagt noch nie gesehen.
Bei der Frontscheibe handelt es sich um meine letzte Originalscheibe.
Ich würde mich über ein Foto in Originallackierung Gold freuen, falls jemand sowas haben sollte!

Die Restaurierungen gehen weiter. Als nächstes ist ein Polizei- Porsche dran.

Schöne Grüße von

Klaus








zuletzt bearbeitet 04.06.2017 18:38 | Top

RE: Restaurierung von 8000ern Märklin

#6 von Bennono , 06.06.2017 14:07

SUPER


 
Bennono
Beiträge: 103
Registriert am: 01.02.2012


RE: Restaurierung von 8000ern Märklin

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.06.2017 20:42

Hallo,
heute ist wieder einer fertig geworden.
die A- Säulen waren wie so oft gebrochen und das Rote Kreuz war eine aufwändige "Schnitzarbeit" aus Klebefolie.

Schöne Grüße von

Klaus







RE: Restaurierung von 8000ern Märklin

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2017 16:45

Hallo,
ich suche nach Lackfarben für den Mercedes 190 SL.
Bisher sind mir folgende Farbvarianten bekannt, die ich auch schon gesehen habe bzw. selbst besitze.

Da sind:
-perlweiß
-hellelfenbein(minimal dunkler)
-türkisblau(minimal kräftiger)
-silber metallic
-lichtgrau
-feuerrot
-resedagrün
-weißgrün
-goldmetallic
-brillantblau(minimal heller)

Kennt jemand noch weitere ORIGINAL von Märklin benutzte Farben für den 190 SL.

Da ich noch ein paar Modelle habe, an denen kein Lack mehr vorhanden ist, möchte ich diese in den mir noch unbekannten Farben gern lackieren.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!!

Schöne Grüße von

Klaus



RE: Restaurierung von 8000ern Märklin

#9 von Swiss-Tinplater , 07.08.2017 14:40

Hallo

Endlich sind auch meine "Scheunenfunde" auferstanden. Die Märklin 8000er-Modelle eignen sich bestens zum Restaurieren, da sie geschraubt sind und man die lose Carrosserie einfach in den Nitroverdünner tauchen kann.

Fundzustand


im "Spritzwerk"


Bereit für neue Ausfahrten


Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

Modellautos und LKW's aus Spanien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz