Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#1 von derHellblaue , 25.01.2022 15:15

Hallo Zusammen,

ich muss hier ehrlich zugeben, dass ich von der Restaurierung alter Häusermodelle keine Ahnung habe. Aber ein Sammlerfreund hat mehrere Fallermodelle, welche er restaurieren will und er steht vor dem Problem, dass die Fensterkreuze zerfressen sind. Ich gehe davon aus, dass dies ein gängiges Problem ist und ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ihr diese Fensterkreuze repariert habt. Das folgende Bild zeigt einen der Patienten mit defekten Fensterkreuzen. Bei den einfachen Streben rechts oben kann man sich ja noch eine relativ simple Reparatur vorstellen, aber bei den Kreuzen wird es schon kniffliger.

FallerBahnhof.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schon mal Danke für eventuelle Tipps.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


 
derHellblaue
Beiträge: 218
Registriert am: 14.07.2018


RE: Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#2 von timmi68 , 25.01.2022 16:32

Hallo Sepp,

wenn man die Fenster wirklich erneuern wollte, müsste man das Dach abnehmen und von innen an die Fenster gehen.
Ich persönlich würde das aber nur bei einer Komplettsanierung machen.
Der Gesamtzustand des Bahnhofs sieht so gut aus, dass ich da gar nichts dran machen würde, auch wenn die Fensterkreuze
nicht mehr so schön sind. Wenn überhaupt würde ich vielleicht aus Papier passende Streifen schneiden und vorsichtig ohne zu
kleben einklemmen, damit das Modell keinen Schaden nimmt. Habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, peter schäfer, Droge Dampf, tischbahn und PLASTICOL
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#3 von derHellblaue , 27.01.2022 18:37

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Anregungen.

Hallo an alle anderen Architekten,

hat denn sonst noch nie einer die Fenster von Altbauten saniert?

Viele Grüße
Sepp der Hellblaue


 
derHellblaue
Beiträge: 218
Registriert am: 14.07.2018


RE: Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#4 von Alvaro , 27.01.2022 22:45

Hallo Sepp,
auf dem Foto sehen die Sprossen aus, als wären sie auf die "Glasscheiben" gemalt. Falls das so ist kann man sie vielleicht mit einem Lackstift, z.B. diesem hier nachziehen.

Gruß und gutes Gelingen

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


 
Alvaro
Beiträge: 525
Registriert am: 16.03.2018


RE: Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#5 von Flanders , 27.01.2022 23:28

Hallo Sepp,

wenn Du es richtig machen willst, muss das Dach runter. Ich habe das auch schon bei einigen Vau-Pe Gebäuden gemacht. Es ist kniffelig und es besteht ein Risiko auch Schaden anzurichten. Ich habe Hier beschrieben, wie ich Fenster herstelle. Und Hier beschreibe ich die Vorgehensweise beim Einbau.

Viel Erfolg!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


derHellblaue und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#6 von derHellblaue , 28.01.2022 19:09

Hallo Frank,

was du hier alles beschreibst ist ja wirklich klasse. Mit diesen Informationen kann man sich mal so richtig austoben. Ich werde dies so an meinen Sammlerfreund weitergeben.

Ganz herzlichen Dank und
viele Grüße
Sepp derHellblaue


 
derHellblaue
Beiträge: 218
Registriert am: 14.07.2018


RE: Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#7 von Jofan 800 , 28.01.2022 19:36

Hallo Sepp,

ich würde mich eher an den Vorschlag von Jörg halten. Ich bin sonst nicht zimperlich im Verwerten auch alter Modelle. Aber der von dir gezeigte Neudorf ist ein sehr frühes Modell und sollte meiner Meinung nach nicht geöffnet werden. Das Aufkleben orginaler alter Sprossen aus der Resteverwertung wäre mein Vorgehen.
…..!

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Droge Dampf und PLASTICOL
derHellblaue hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#8 von derHellblaue , 30.01.2022 16:53

Hallo Zusammen,

als Ergebnis kann ich vermelden, dass mein Bekannter die Fensterkreuze gemäß dem Vorschlag von Jörg und Joachim vorsichtig ergänzen will. Das Dach soll dafür nicht abgehoben werden.

Nochmals Danke an alle für die Unterstützung.

Gruß
Sepp derHellblaue


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
derHellblaue
Beiträge: 218
Registriert am: 14.07.2018


RE: Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#9 von timmi68 , 30.01.2022 21:12

Hallo Sepp,

prima! Wäre toll, wenn wir das Ergebnis dann zu sehen bekämen.
Das würde mich durchaus interessieren.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Frage zur Restaurierung von alten Häusermodellen

#10 von derHellblaue , 13.02.2022 17:26

Hallo Jörg,

meine Antwort kommt leider etwas spät.

Ich habe deine Bitte nach Bildern vom Zustand nach dem 'Fensterwechsel' weitergegeben und werde sie nach Erhalt hier einstellen.
Ich muss aber gleich vorwarnen. Es wird einige Zeit dauern, bis die Handwerker für den Fensterwechsel einen Termin frei haben.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


 
derHellblaue
Beiträge: 218
Registriert am: 14.07.2018


   

Faller Spur N Bahnhof Waldkirch 2112
Wie alt ist dieses Gebäude/Hersteller?? (Faller 134)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz