Restaurierung. Hier eines Bing Bahnhofes

#1 von HeinzMan ( gelöscht ) , 11.09.2018 21:55

Hallo,

nach längerer Pause möchte ich mich zunächst bei allen bedanken, die an diesem Forum mitarbeiten, ich habe oft Anregungen gefunden.

Heute möchte ich eine Frage bezüglich der Restaurierung alter Blechspielzeuge stellen. Mir ist bekannt, dass das Grundprinzip der Restaurierung lautet: So viel wie möglich erhalten, so wenig wie möglich (wieder)herstellen.

Ich habe schon Erfahrungen mit einer Spur 1 Brücke gesammelt. Hier war im Gleisbett fast nur noch das blanke Blech zu sehen. Ich habe mit selbstgemachten Spirituslack die ursprüngliche Farbe nachgestrichen. Hier fiel die Entscheidung leicht, da so gut wie nichts mehr vorhanden, das Ergebnis finde ich überzeugend.

Jetzt möchte ich mich um meinen neusten Bahnhof kümmern vermutlich BING 7041 oder 7042 (siehe Beitrag „Bings Bahnhöfe, das Angebot vor gut 100 Jahren“ von riera).

Der Bahnhof kam im recht gutem Zustand an. (Freude!) Keine Fehlteile, keine Übermalungen. Lackfehlstellen am Dach, an der Grundplatte erheblich, zwei, später zugeführte Löcher, in der Grundplatte.

Mich stören die Lackfehlstellen und so möchte ich fragen, wie eine fachgerechte Restaurierung aussehen könnte, damit das Teil gut erhalten in die Zukunft schauen kann. Soll ich die nicht originalen Löcher versuchen zu beseitigen?

So lassen oder ausbessern?

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Herzlich: Heinz

IMG_1963.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1962.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1961.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist es denn wirklich so kompliziert die Bilder in einer forengerechten Größe einzustellen ?
Müssen da wirklich solche "Briefmarkenbildchen" eingestellt werden wo nach dem anklicken kinoleinwandgroße Poster erscheinen ?
Es geht doch soooo einfach:






Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


HeinzMan
zuletzt bearbeitet 12.09.2018 18:59 | Top

RE: Restaurierung, hier, eines Bing Bahnhofes

#2 von Pico Express Chemnitz , 12.09.2018 10:12

Hallo Heinz,

was Deine Frage angeht, so ist es fast eine philosophische Betrachtungsweise ... und auch hier im Forum wirst Du ein Meinungsspektrum antreffen, welches von so lassen, wie es ist bis zum Neulack reicht ;-)
Ich für mich, und das gilt nicht nur für die Modellbahn sondern auch um Oldtimer im Maßstab 1:1, habe beschlossen ein Objekt, wann immer es möglich ist, im Fundzustand zu belassen und nur für die Zukunft zu konservieren. Kratzer, Dellen, Beulen zeugen von einem bewegten Leben und können so manche Geschichte erzählen ... todrestaurierte / neulackierte Objekte können dies nicht mehr, da unwiederbringlich verloren.
Natürlich würde ich ein komplettes Restaurierungsobjekt, um es der Nachwelt wieder zur Verfügung zu stellen bei einem Neuaufbau auch lackieren, aber da war dann auch kaum/keine Substanz mehr vorhanden.
Ansonsten findest Du viele Anregungen und Meinungen in diversen Beiträgen hier im Forum, u.a. aktuell hier: Restaurierung Dampflok


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 12.09.2018 | Top

RE: Restaurierung. Hier eines Bing Bahnhofes

#3 von HeinzMan ( gelöscht ) , 12.09.2018 16:44

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf den Beitrag. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen.

Ich hatte Dateien angehängt, das hat zunächst nicht geklappt.

Nachdem sich der Eindruck des Bahnhofs durch das blanke Metall verändert, neige ich dazu es auszubessern. Natürlich nur die Fehlstellen. Bin aber noch nicht ganz entschlossen.

Herzlich: Heinz


HeinzMan

RE: Restaurierung. Hier eines Bing Bahnhofes

#4 von geopiri ( gelöscht ) , 12.09.2018 18:40

Hallo Heinz,

Martin hat es richtig gesagt, ist auch meine Meinung...

Der Bahnhof ist sehr schön, wenn dich die Farbabplatzer stören, dann würde ich das Haus abnehmen und das Geländer, die Bodenplatte ausbessern, Löcher zulöten und die Fehlstellen neu lackieren, vorhandenen Lack belassen, das Geländer würde ich neu lackieren, wenn du das Haus wieder aufstellst... die Blechlaschen nicht umbiegen weil, solltest du dich doch entschliessen die Bodenplatte komplett neu zu lackieren, dann ....

Die Fehlstellen neu lackieren.... das wirst du später sehen, aber immerhin wesentlich besser wie vorher, und das Geländer kommt auch sehr gut zur Geltung...

Auch ich habe ähnliche Fehlstellen neu lackiert, man sieht es aber ich erfreue mich trotzdem daran, denn der lacklose Untergrund war rostig.... der Gesamteindruck ist entscheidend und ich schätze dass dein Bahnhof viel besser aussähe wenn...

Berichte weiter, interessiert mich sehr...

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Restaurierung. Hier eines Bing Bahnhofes

#5 von Sammelwahn , 12.09.2018 19:47

Hallo Georg,
das geht nicht, diese Bahnhöfe sind auf den Bodenplatten aufgelötet.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Restaurierung. Hier eines Bing Bahnhofes

#6 von geopiri ( gelöscht ) , 12.09.2018 20:22

Oje, das ist nun etwas schwieriger aber machbar....
Danke für die Aufklärung,
mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Restaurierung. Hier eines Bing Bahnhofes

#7 von haensel , 12.09.2018 21:03

Hallo,
ich würde den Bahnhof so lassen. Ein paar Figuren zur Dekoration auf die großen Fehlstellen und es fällt kaum noch ins Auge. Löcher kann ich auf den Bildern nicht sehen. Falls Du die beiden Schlitze an der linken Seite meinst dann besorg Dir einfach das Bing Blechlogo welches dort fehlt.
Sammler reagieren sehr empfindlich auf restaurierte oder ausgebesserte Stücke. Spieler sind da toleranter. Wobei ich einen kenne der seinen Bahnhof sehr schön neu lackiert hat und sich nun trotzdem über seinen damaligen Entschluss ärgert. Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.
Viele Grüße Mike


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Restaurierung. Hier eines Bing Bahnhofes

#8 von HeinzMan ( gelöscht ) , 12.09.2018 21:09

Hallo Mike,

danke für den Hinweis auf die Sammler. Das habe ich auch in meiner Frage gemeint, mit der Nachwelt erhalten.
Ich selbst bin mehr der Spieler. In der Tat habe ich mittlerweile Figuren gestellt und man sieht es gar nicht so sehr.

Herzliche Grüße
Heinz


Folgende Mitglieder finden das Top: haensel und Udo
HeinzMan

   

Link zur "Umfrage zum möglichen US Forum"
Bekohlungsanlage für Tin-Plate Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz