Spur 0 einfach geil...American Flyer 1622 + 1621

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 02.07.2017 22:11

Hallo Allerseits,
diese drei Wagen habe ich vor einem halben Jahr bekommen.....



diese sahen ziemlich jämmerlich aus, (der untere Wagen ist noch nicht aufgefrischt), jede Menge Flugrost, die Fensterscheiben fehlten und die Verkabelung war Schrott.
Zuerst habe ich recherchiert.... diese Wagen sind aus dem Jahr 1937, Amerika, und hatten die Katalognummer 1622G für den Observationwagen sowie 1621G für die normalen Wagen.
Eigentlich sollten es vier Wagen sein, leider habe ich nur die drei bekommen, dafür preiswert, also wollte ich wissen, was die Amerikaner vor 80 Jahren so gebaut haben...
Die Wagen sind interessant, nur der Observationwagen hat einen Schleifer, der Strom wird über die Bälge mittels angedrücktem Kontakt weitergeleitet, damit alle Wagen Licht haben.

Doch zuerst muss der Flugrost entfernt werden....



Die beste, für mich als Anfänger, Möglichkeit den Rost zu entfernen ist ein Nylonvlies in Form eines Rädchen welches auf dem Dremel eine sehr gute Wirkung erzielt, dazu die Polierfeilen, die auf der einen Seite sehr feines Schmirgel haben und auf der anderen Seite die Polierebene....



Die Räder werden wie neu, ebenso die Achsen und Chromteile, nun habe ich alles gesäubert, die Fensterscheiben sind zurechtgeschnitten, die Verkabelung gerichtet, neue Birnchen 18 Volt....
Die rote Birne habe ich nicht bekommen, so habe ich mit Lampenlack eine Birne eben rot gestrichen....
Bereit zum zusammenbauen...



Die Wagen werden nun miteinander verhakt und oben mit einer Festhaltestange fixiert, der Strom fliesst über die Kontakte an der Frontseite der Bälge.....



das sieht auch abenteuerlich aus, wenn die Wagen eine S- Kurve durchfahren.....



alles zusammen ergibt eine schöne Wagenkombination und beeindruckt mich schon sehr, für die 80 Jahre.