Temos Stellwerk mit Schwalbennest (Erker) # 5206

#1 von timmi68 , 06.07.2017 09:06

Hallo zusammen,

eigentlich war ich ja hinter einem Faller-Stellwerk her, aber dieses schöne Temos Stellwerk war auch mit dabei:





Im Temos Katalog von 1952 (gefunden im Nachbarforum) ist ein Stellwerk mit Schwalbennest (Erker) unter der Nummer
2506 (gestrichen) bzw. 5206 beschrieben. Im Radio Henkel Katalog 1952/53 (hier im Forum) ist es abgebildet. Leider kann man die Nummer
auf der Kopie nicht gut erkennen - könnte aber auch 5206 heißen.
Leider hat mein Modell keine Bodenplatte, aber da keine Klebespuren zu sehen sind, könnte es evtl. auch ohne ausgeliefert worden sein.
Auf jeden Fall ein tolles Stück, über das ich mich sehr freue!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.036
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 | Top

RE: Temos Stellwerk mit Schwalbennest (Erker) # 5206(?)

#2 von Bastelfritze , 06.07.2017 09:12

Hallo Jörg!

Ein sehr schönes Modell! Leider nur sehr rar aufm Markt.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.199
Registriert am: 12.03.2011


RE: Temos Stellwerk mit Schwalbennest (Erker) # 5206(?)

#3 von telefonbahner , 06.07.2017 09:42

Hallo Jörg,
5206 ist die richtige Nummer laut TeMos-Sammlerfaszination und es wurde ohne (sichtbare) Grundplatte abgebildet.
Es könnte natürlich auch eine eingesetzte Grundplatte vorhanden sein, wäre aber für Temosmodelle ungewöhnlich.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.023
Registriert am: 20.02.2010


RE: Temos Stellwerk mit Schwalbennest (Erker) # 5206

#4 von timmi68 , 06.07.2017 09:51

Hallo Gerd,

danke für die Info. Ich habe das Fragezeichen entfernt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.036
Registriert am: 13.11.2013


RE: Temos Stellwerk mit Schwalbennest (Erker) # 5206

#5 von haraldkeib ( gelöscht ) , 06.07.2017 10:14

Hallo Jörg,

sehr schönes Modell! Was ich an den TEMOS Stellwerken so gut finde, ist die Architektur. Orientiert sich mehr an Berliner und norddeutschen Vorbildern. Ein kleiner Tipp bei stark zerstörten Fenstern: Ich nehme Transparentpapier (Papier für Konstruktionszeichnungen) und Rotring Tuschefüller um die Fenster zu erneuern. Die Modelle erhalten dann auch ihr ursprüngliches Aussehen wieder. Für das gezeigte Modell ist das jedoch m. E. nicht erforderlich.

Gruß aus Algier

Harald


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 06.07.2017 10:16 | Top

   

Auhagen 2/10 3 Klinkerbauten
Temos Blockstelle # 238 62

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz