Schrankenwärterhaus (Temos)

#1 von schwabenwikinger , 20.05.2010 19:54

Hallo,
habe über Ebay u.a. dieses Gebäude ersteigert. Da auf dem Boden keinerlei Hinweis ist und ich das nicht zuordnen kann meine Frage an Experten: Was bin ich und wer hat mich gebaut?







Ein Kiosk? Ein Stellwerk? Ein Gartenhaus? Hinweise gibt evtl. das "Ding" mit der Barockhaube neben dem Eingang.
Freue mich auf Hinweise.
Gruß, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2016 | Top

RE: Was bin ich?

#2 von 101 ( gelöscht ) , 20.05.2010 20:36

Sieht aus wie eine Glocke. Vielleicht ein Streckenwärterhäuschen?

Die Machart der Fenster mit dem bedruckten Papier deutet für mich auf ein DDR-Fabrikat hin, Temos o.ä.

Gruss
Jens


101

RE: Was bin ich?

#3 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.05.2010 22:28

Hallo ,
der Ansicht bin ich auch ,kommt aus der SBZ...


DL 800

Re: Was bin ich?

#4 von bernd k , 20.05.2010 23:05

Zitat von schwabenwikinger
Hallo,
habe über Ebay u.a. dieses Gebäude ersteigert. Da auf dem Boden keinerlei Hinweis ist und ich das nicht zuordnen kann meine Frage an Experten: Was bin ich


Ein Wärterhaus

Zitat von schwabenwikinger

und wer hat mich gebaut?


Fleißige Hände in Köthen.

Zitat von schwabenwikinger

Ein Kiosk? Ein Stellwerk? Ein Gartenhaus? Hinweise gibt evtl. das "Ding" mit der Barockhaube neben dem Eingang.
Freue mich auf Hinweise.
Gruß, schwabenwikinger


Barockhaube ist gut


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Was bin ich?

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.05.2010 07:34

...genau,man nennt es LÄUTEWERK


DL 800

RE: Was bin ich?

#6 von schwabenwikinger , 25.05.2010 07:43

DANKE. Jetzt würde mich nur noch interessiern, was so ein Läutewerk macht? Ok, läuten, klar, aber wozu?
Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Was bin ich?

#7 von Pete , 25.05.2010 08:05

Hallo Götz,

ursprünglich wurden die Läutewerke benutzt, um die Abfahrt eines Zuges in der vorherigen Station anzuzeigen. Das hat sich dann später mit der Streckentelefonie erledigt.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Bedeutung der Läutewerk-Signale

#8 von Ochsenlok , 25.05.2010 17:23

Auszug aus Brosius/Koch: Der Fahrdienst. Verlag J.F. Bergmann, Wiesbaden 1899, S. 182 f.

Die Signale mit elektrischen Läutewerken sind zu geben wie folgt:

1. Der Zug geht in der Richtung von A nach B: Einmal eine bestimmte Anzahl von Glockenschlägen.

2. Der Zug geht in der Richtung von B nach A: Zweimal dieselbe Anzahl von Glockenschlägen.

3. Die Bahn wird bis zum nächsten fahrplanmäßigen Zuge nicht mehr befahren (Ruhesignal): Dreimal dieselbe Anzahl von Glockenschlägen.

4. Es ist etwas Außergewöhnliches zu erwarten (Gefahrsignal): Sechsmal dieselbe Anzahl von Glockenschlägen.

Ausführungs-Bestimmungen:
1. Die Fahrtrichtungen für das einmalige und für das zweimalige Läuten werden bei einer jeden Eisenbahnverwaltung in einem Anhange zur Signalordnung aufgeführt.

2. Die Glocken der Läutewerke geben im Allgemeinen einfache Schläge. An Strecken, wo Läutewerke verschiedener Bahnlinien nahe beieinander stehen, werden zur Vermeidung von Verwechslungen ein-, zwei- oder dreischlägige Signale angewendet...

3. Bei den Läutesignalen, die durch zwei- oder mehrmalige Wiederholung der vorgeschriebenen Gruppe von Glockenschlägen gegeben werden, ist der Deutlichkeit wegen zwischen den einzelnen Gruppen eine Pause von etwa 5 Sekunden zu lassen.
Usw.

Interessant noch:
11. Durch das Ruhesignal - Signal 3 - wird auf Bahnstrecken, auf denen kein ununterbrochener Nachtdienst besteht, die Beendigung der Dienstzeit angezeigt; jedoch darf der Wärter den Dienst nicht früher als 5 Minuten nach Ertönen des Ruhesignals verlassen!

und weiter ...
17. Das Signal 4 giebt der Wärter:
a) wenn er es von einem Nachbarwärter hört;
b) wenn er das Herannahen von Wagen bemerkt, welche weder durch eine Locomotive, noch durch Menschen bewegt werden....
(Zitat Ende).

In der Fahrdienstvorschrift DV408 der Deutschen Bundesbahn von 1972 ist kein Läutewerk mehr enthalten.
Ich habe ein solches Läutewerk noch 1988 im Betrieb auf der Simplon-Bahnstrecke im italienischen Varzo gesehen und gehört! Weiß nicht, ob es immer noch läutet. Die Strecke wird bis Domodossola von der SBB/BLS betrieben. Dort fuhren damals noch die braunen Ae8/8-Doppelloks.

Sollte Dein Läutewerk richtig elektrisch betätigt werden können, so ist auch folgende Moba-Signalbelegung möglich:
Signal 4: Essen kommen (es ist etwas Außergewöhnliches zu erwarten)
Signal 3: Jetzt reicht´s mit Moba, morgen ist auch noch ein Tag!

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Bedeutung der Läutewerk-Signale

#9 von timmi68 , 26.10.2016 07:44

Hallo zusammen,

aus den Tiefen des Gebäudebereichs habe ich diesen Thread gefischt.
Nachdem nun geklärt ist, was ein Läutewerk ist, fehlt noch der Hersteller.
Ich würde auf Temos tippen. Die Fenster, der Putz und Mauerwerk des Sockels sprechen dafür.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bedeutung der Läutewerk-Signale

#10 von bubblecar234 , 26.10.2016 08:36

Hallo, ja das Läutewerk mit Gebäude ist von TeMos, aus Köhten DDR.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 26.10.2016 | Top

RE: Bedeutung der Läutewerk-Signale

#11 von telefonbahner , 26.10.2016 09:05

Hallo zusammen,
wer noch mehr Infos über die Läutewerke sucht und diese evtl. mal hören möchte dem empfehle ich diese Seite:

http://www.schmalspurbahn.ch/filisur/glocken.html

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


   

Bahnhof Freistadt (Gläser)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz