Bahnhof Freistadt (Gläser)

#1 von hannes , 06.11.2013 14:13

Ich habe den Bahnhof mit einigen Sachen aus den fünfzigern DDR gekauft. Kennt ihn jemand? wer ist der Hersteller.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Die Wände haben einen Zuckerguss und das Dach ist gespachtelt.







Viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 619
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 | Top

RE: Bahnhof Freistadt

#2 von Trixnachbau , 06.11.2013 16:58

Hallo Matthias

Von der Machart her würde ich sagen das es von Kuhnert ist. Ich habe ein Bahnwärterhaus wo das Dach auch so aussieht und die Wände auch mit Sand "gezuckert" sind. Hab ich mal hier im Forum gezeigt, finde es aber nicht mehr ist vieleicht mal gelöscht worden
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof Freistadt

#3 von telefonbahner , 06.11.2013 17:12

Hallo ihr beiden,
ich hab hier ebenfalls ein Modell dieser Bauart stehen...






Ich vermute ebenfalls Kuhnert, auch wegen der Baumart...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 15.563
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bahnhof Freistadt

#4 von hannes , 06.11.2013 17:20

Hallo Guido,

ich habe gleich mal den Bahnhof neben meine Kunert Häuser gestellt, Du hast recht, es besteht eine Ähnlichkeit bei den Wänden. Der Zuckerguss ist identisch.

Danke und
viele Grüße Matthias


 
hannes
Beiträge: 619
Registriert am: 27.02.2012


RE: Bahnhof Freistadt

#5 von hannes , 06.11.2013 17:39

Hallo Gerd,

das hat sich jetzt überschnitten.

Hier habe ich die Häuser von Kunert, wohl in einer Späteren Variante. Die Dächer sind vorgefertigt. Ähnlichkeit besteht auf alle Fälle.



Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 619
Registriert am: 27.02.2012


RE: Bahnhof Freistadt

#6 von telefonbahner , 06.11.2013 19:14

Hallo Matthias,
dieses Modell mit der geänderten Dachform hätte ich auch noch hier stehen:


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 15.563
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bahnhof Freistadt

#7 von hannes , 08.01.2017 18:06

Hallo,

diesen Beitrag habe ich mal wieder angesehen und kann das jetzt richtig stellen.
Der Bahnhof "Freistadt" und das Haus oben von Gerd mit dem gespachtelten Dach sind von der Firma Gläser.

Die anderen sind natürlich von Kunert.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 619
Registriert am: 27.02.2012


   

Temos Baustelle mit Gerüst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz