Bahnhof Bad Eilsen

#1 von Minchen , 27.11.2023 17:51

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen Eigenbau-Bahnhof „Bad Eilsen“ vorstellen.
Eigentlich war für mein Nostalgiebahnprojekt mit Fleischmann-Hohlprofilschienen der Bahnhof „Bad Blankenstein“ (gem. R.Wittwer) gedacht, welcher als Bausatz schon länger bei mir vor sich hindämmert. Nachdem ich mich jedoch intensiv mit der Bad Eilsener Kleinbahn beschäftigt hatte, kam mir die Idee, den Endbahnhof der Strecke im Stil der 50er Jahre selbst zu bauen. Dieser Bahnhof ist nicht nur Endpunkt der elektrifizierten BEK, sondern auch gleichzeitig ein Durchgangsbahnhof der nicht elektrifizierten Rinteln-Stadthagener Eisenbahn. In den 40er Jahren bis in die 50er wurde zwischen dem RStE-Bahnhof „Bad Eilsen Süd“ (Hauptgebäude) und dem BEK-Bahnhof „Bad Eilsen Nord“ (Wellblechhütte)
unterschieden. Dieses erschien mir als interessante Modellvorlage, um so mehr, weil das Bahnhofsgebäude heute noch existiert. So konnte ich mich mit entsprechenden Fotos bewaffnet an die Arbeit machen. Das grüne Licht des Besitzers hatte ich mir eingeholt.

Das Modell ist ausschließlich aus Holz, Hartfaserplatte, Pappe und Nudeln (+ einer Kugelschreiberhülle für die Uhren) entstanden. Als echte Herausforderung erwies sich das ineinander verschachtelte Walm- bzw. Krüppelwalmdach.

Viel Spaß beim Anschauen.

Zunächst ein paar Bilder vom Bau.
Bhf Bad Eilsen FAM (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (4).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (5).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modell pur...
Bhf Bad Eilsen FAM (6).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (7).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (8).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (9).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (10).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (11).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (12).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (13).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (14).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (15).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (16).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (17).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (18).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und auf der Platte mit gephotoshopten Originalhintergrund.
Bhf Bad Eilsen FAM (19).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (20).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (21).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bhf Bad Eilsen FAM (22).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse aus OWL
Hagen


 
Minchen
Beiträge: 54
Registriert am: 02.09.2017


RE: Bahnhof Bad Eilsen

#2 von czfrosch , 29.11.2023 07:33

Hallo Hagen,

top Arbeit - ganz grosses Kino.

LG

Wolfgang


hgb findet das Top
Minchen hat sich bedankt!
 
czfrosch
Beiträge: 1.360
Registriert am: 25.02.2010


   

Graubele # 3409 Bahnhof Wiesental
Eigenbau Kino

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz