[TEMOS] 2506 Prellbock

#1 von telefonbahner , 12.04.2024 08:42

Hallo zusammen,
hier mal zwei Teilchen die auch schon im Rentenalter sind
Es handelt sich um das Prellbockmodell von TEMOS aus den 50 ger Jahren.
Eine pfiffige Idee hatte der Vorbesitzer mit der "Halteklammer" mit der das Modell am Gleisende befestigt wurde da sonst die Funktion des Prellbockes auch bei leichtem anstupsen nicht gegeben war.

Hier mal die Unterseiten einmal mit "Marke" und der andere mit Stempel versehen so das ich mir dieses mal so ziemlich sicher bin das die Herstellerangabe bei meinem Beitrag stimmt!

Nochmal einzeln mir Preisangabe 1,25 DM ...

...unabhängig ob Stempel oder Marke.

Hier noch die "Erdaufschüttung zwischen den Altschwellen mit der bei TEMOS üblichen Sägespänefüllung. Da gabs noch niemand der da was von nachhaltig gefaselt hätte, man hat einfach alles was in der Produktion anfiel verwendet


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes, MarioF, PICO Express, Major Tom, Valja und Piko-H0-Freund
aus_Kurhessen, Skl, Jofan 800, mitropa, PICO Express, tunnelposten und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: [TEMOS] 2506 Prellbock

#2 von PICO Express , 13.04.2024 23:49

Hallo Gerd ,

da hast Du wieder schöne Sachen aufgetrieben ! Die TEMOS-Produkte sehen immer irgendwie richtig gut aus , die haben sich da echt was einfallen lassen und mit einfachsten Materialien vorbildnah umgesetzt .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 246
Registriert am: 01.06.2010


   

Hänisch Tunnel
TEMOS Wärterhäuschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz