Bilder Upload

Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#1 von Jofan 800 , 13.07.2017 18:51

Hallo zusammen,

heute kam per DHL u.a. ein sehr schönes Sägewerk von Vau Pe bei mir an. Manchmal habe ich schon ein wenig gelästert über die eher einfacheren Modelle von Vau Pe im Vergleich zu RS und Creglinger. Aber wenn ich mir dieses Modell so anschaue (Bauzeit so ca. 58 bis Anfang 60er); Wo ist da der Unterschied zu Creglinger:
Hier im direkten Vergleich die Creglinger Schotter Beladestation und das Vau Pe Sägewerk.





Ohne die Marke und mein Wissen aus den Katalogen hätte man mir das Modell ohne weiteres als von Creglinger verkaufen können. Das Material ist gleich bearbeitet. Die Anmutung so natürlich. Ich war und bin begeistert seit ich das mir bisher unbekannte Modell das erste mal gesehen hatte.

Hier einige Detailbilder:

Nur das Fördergleis ist aus Kunststoff. Alles andere aus Holz oder Metall.






Das Dach ist abnehmbar. Besser als beim alten Faller Sägewerk. Den Motor habe ich noch nicht ausprobieren können. Alle meine Trafos sind im Moment verpackt.




Das kleine Sägewerk ist in einem fast neuwertigem Zustand. Anfragen ob ich es verkaufe sind zwecklos.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 446
Registriert am: 14.03.2014


RE: Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#2 von timmi68 , 13.07.2017 19:21

Hallo Joachim,

Du hast es also ergattert...
Na ja - wenigstens ist es im Forum gelandet. Ich hatte schon vor, den Verkäufer nach den Bildern zu fragen. Er hatte ja einige
eher seltene VauPe Sachen dabei.
Bislang habe ich das Sägewerk in noch keinem Katalog gefunden. Es kann also nicht lange im Programm gewesen sein.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen und seltenen Neuerwerbung!

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.778
Registriert am: 13.11.2013


RE: Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#3 von Jofan 800 , 13.07.2017 20:17

Hallo Jörg,

vielen Dank. Auch dass Du nicht weiter geboten hast. Es war schon teuer genug. Im übrigen, findest Du es im Vau Pe Prospekt 1958 und außerdem noch in den Katalogen von 1962 (S.18) und 1963 (S.44). Ich war auch überrascht, dass Vau noch solange Holz / Pappe Modelle produziert hat.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 446
Registriert am: 14.03.2014


   

Vau Pe 116 Schwarzwaldhaus mit Tanne
Vau Pe 1054 Alpenhaus mit Garage

Xobor Ein eigenes Forum erstellen