Bilder Upload

Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#1 von Jofan 800 , 13.07.2017 18:51

Hallo zusammen,

heute kam per DHL u.a. ein sehr schönes Sägewerk von Vau Pe bei mir an. Manchmal habe ich schon ein wenig gelästert über die eher einfacheren Modelle von Vau Pe im Vergleich zu RS und Creglinger. Aber wenn ich mir dieses Modell so anschaue (Bauzeit so ca. 58 bis Anfang 60er); Wo ist da der Unterschied zu Creglinger:
Hier im direkten Vergleich die Creglinger Schotter Beladestation und das Vau Pe Sägewerk.





Ohne die Marke und mein Wissen aus den Katalogen hätte man mir das Modell ohne weiteres als von Creglinger verkaufen können. Das Material ist gleich bearbeitet. Die Anmutung so natürlich. Ich war und bin begeistert seit ich das mir bisher unbekannte Modell das erste mal gesehen hatte.

Hier einige Detailbilder:

Nur das Fördergleis ist aus Kunststoff. Alles andere aus Holz oder Metall.






Das Dach ist abnehmbar. Besser als beim alten Faller Sägewerk. Den Motor habe ich noch nicht ausprobieren können. Alle meine Trafos sind im Moment verpackt.




Das kleine Sägewerk ist in einem fast neuwertigem Zustand. Anfragen ob ich es verkaufe sind zwecklos.

Viele Grüße, Joachim


schwabenwikinger findet das Top
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 543
Registriert am: 14.03.2014


RE: Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#2 von timmi68 , 13.07.2017 19:21

Hallo Joachim,

Du hast es also ergattert...
Na ja - wenigstens ist es im Forum gelandet. Ich hatte schon vor, den Verkäufer nach den Bildern zu fragen. Er hatte ja einige
eher seltene VauPe Sachen dabei.
Bislang habe ich das Sägewerk in noch keinem Katalog gefunden. Es kann also nicht lange im Programm gewesen sein.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen und seltenen Neuerwerbung!

Viele Grüße
Jörg


 
timmi68
Beiträge: 3.158
Registriert am: 13.11.2013


RE: Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#3 von Jofan 800 , 13.07.2017 20:17

Hallo Jörg,

vielen Dank. Auch dass Du nicht weiter geboten hast. Es war schon teuer genug. Im übrigen, findest Du es im Vau Pe Prospekt 1958 und außerdem noch in den Katalogen von 1962 (S.18) und 1963 (S.44). Ich war auch überrascht, dass Vau noch solange Holz / Pappe Modelle produziert hat.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 543
Registriert am: 14.03.2014


RE: Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#4 von sw23185 , 10.02.2019 13:36

Hallo Joachim,

Ich dachte, Sie möchten vielleicht ein paar Fotos der neuesten Ergänzung meiner Sammlung sehen. Ich habe einen anderen Vau Pe 1144 in einer kleinen Stadt in North Carolina gefunden!

Die meisten Details stimmen mit denen überein, die in Ihren Bildern gezeigt werden, aber die Rückwand stimmt nicht überein. Es ist geschlossen, nicht offen.

Ich habe das sorgfältig getestet. das Licht und die "Säge" funktionieren immer noch!

Cheers,

Stuart














Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, michi69, schwabenwikinger, mitropa, aus_Kurhessen und Jofan 800
sw23185  
sw23185
Beiträge: 50
Registriert am: 10.10.2017


RE: Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#5 von aus_Kurhessen , 11.02.2019 01:19

Hallo Stuart,

ein schönes Stück. Hier mal eine Katalogbild von 1962:


Schöne Grüße
Jürgen

www.make-moba.de


sw23185 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.865
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#6 von Jofan 800 , 11.02.2019 17:17

Hallo Stuart,

ja, ein wunderschönes Modell. Ich habe gerade meins aus der Vitrine geholt und mit ihrem verglichen. Meins ist im Vergleich zu ihrem in mehrene Punkten verändert. Wie Sie schon beschrieben haben, hat meins eine Öffnung an der Rückseite, außerdem ist die rechte Seite halb offen und auf beiden Seiten fehlen die Fensteröffnungen. Auch hat meins zwei Bretterstapel weniger auf der Seite. Ansonsten stimmt Ihr Modell fast absolut mit der Katalogabbildung überein. Mein Modell weist keinerlei Bearbeitungsspuren auf. Ich schließe aus, das jemand nachträglich die Wände herausgesägt hat. Unterschiede in den Sägespuren z.B. vorne und Seite würde ich sehen. Es ist also ebenfalls orginal.
Also haben die Heim- oder Fabrikarbeiter wohl viele Freiheiten in der Produktion gehabt und wir haben mit zwei Modellen schon zwei Varianten. Da bin ich auf das dritte Modell schon gespannt.

Viele Grüße, Joachim


sw23185 hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 543
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#7 von sw23185 , 11.02.2019 21:06

Hallo Joachim,

Ja, ein drittes Modell zu sehen wäre sehr interessant, um Fenster, Wandgestaltung und andere Details zu vergleichen!

Viele Grüße,

Stuart


sw23185  
sw23185
Beiträge: 50
Registriert am: 10.10.2017


RE: Vau Pe 1144 Sägewerk aus Holz

#8 von aus_Kurhessen , 11.02.2019 23:11

Hallo zusammen,

eine dritte Variante wäre dann im Katalog 1963/64:


Schöne Grüße
Jürgen

www.make-moba.de


sw23185 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.865
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

   

Vau-Pe Bahnhof # 1071
Vau-Pe 8155 - Wohnhaus

Xobor Ein eigenes Forum erstellen