Farbe von 4273 DSB MY 1144

#1 von ricard , 07.09.2011 09:17

Gestern hat mir ein 4273 (DSB NOHAB MY 1144) eingetroffen. Aus England neu gekauft. Muss aus einigen der letzten Serien sein. Mit Hakenkupplungen ausgerüstet, Profi-kopplungen liegen in einen kleinen Beutel dabei.

Doch, eine sache: ich dachte immer das die Farbschema dieser Lok Schwarz/Rot sein soll. Aber die schwarze Farbe dieser Lok scheint mehr dunkelbraun zu sein. Ist das wirklich korrekt? Sieht sehr gut aus, gefällt mir viel, aber ...

Schade das Fleischmann diese Lok niemals in Farben der Schwedische Nebenbahnen lackiert hat, weil viele MY-Loks nach Schweden aus Dänemark "zurückwandern" haben. Es gibt aber einige Loks das seine DSB-Farben behalten haben, nur das DSB-Logo ist weggenommen.

/Ricard


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 07.09.2011 | Top

RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2011 21:37

Ist doch schwarz......



RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#3 von ricard , 07.09.2011 23:05

Hir ein Foto. Das braunen Farbton ist jedoch nicht so deutlich im Bild. Ist meiner Meinung gar nicht schwarz. Gab es vielleicht verschiedene Ausgäbe?


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 07.09.2011 | Top

RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#4 von herribert73 , 08.09.2011 05:22

Hej Ricard,

välkommen!

Es sieht in der Tat "Schwarzbraun" aus, oder als ob das Schwarz die vermutliche Grundfarbe Rot... nicht richtig deckt. Das währe auch nicht das erste Mal das Fleischmann durch eine eher legere Auslegung von Farbtönen aufällt, in diesem Thread hier topic-threaded.php?board=525845&forum=14&threaded=1&id=8351&message=66872 sieht man zum Beispiel erhebliche Unterschiede bei der Älteren DSB Lackierung.

MVH
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#5 von ricard , 08.09.2011 08:41

"Schwarzbraun" wäre ja eine gute Beschreibung...

Genau, so kann es sein, es ist offenbar daß das Oberteil erst ganz rot lackiert ist, und die schwarze Farbe danach. Interssant ist daß die Drehgeställe dieselbe "schwarzbraune" Farbe haben. Es gibt bei ihnen kein rot, es wäre also unnötig sie erst rot zu lackieren und dann das ganze Ding schwarz. Habe aber im Detail noch nicht studiert.

Aber es scheint zu sein daß nicht alle Exemplar diesen Farbton haben. Im bild von aus_usa oben sieht das Schwarz ganz schwarz aus. Vielleicht wäre das Schwarz bei der Ende der Produktion dünner und dünner....?


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009


RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#6 von MSS , 08.09.2011 12:40

Hier in Dänemark sieht man recht oft diese alte Fleischmann MY.
Es gab tatsächlich zwei ausführungen, mit korrekter schwarz, und mit dieser dunkelgraubraune farbe. Ich glaube dieser ausführung sind mit deutsche modelle in türkis statt ozeanblau zu vergleichen. Der wünsch war bei Fleischmann ein zeitlang die modelle an die "dunkle modellbahnzimmer" farblich anzupassen, beim aufhellen von die farben. Gottseidank entfällt später wieder dieser strategie...
Ein durchscheinen der unterliegende farbe sind es nicht, es wurde ganz bewusst so gemacht.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 | Top

RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#7 von ricard , 08.09.2011 21:36

Das ist ja interessant! Weißt jemand zu welchen Zeitraum diese 'Aufhellung' hört? Die MY das ich gekauft haben glaubte ich war von der Spätesten produzierten Serie, dann es als Neuware gekauft ist (aber man kann naturlich nie wissen, wie lange sie im Regal des Geschäfts gelegan hat). Ist gibt ja Profi-Kopplungen dabei, aber nicht montiert; die Räder sind aber vernickelt, nicht geschwärzt, vielleicht ist sie aus die 80er Jahren?


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009


RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#8 von MSS , 08.09.2011 23:23

Nach etwas recherche, scheint die graubraun/rote loks wirklich die neuesten zu sein!
Also wurde der rot/schwarze ERST produziert, und dann SPÄTER der graubraun/schwarze.

Wenn es so waren, könnte der strategie bei der DB-rollmateriel eigentlch nicht zugrunde gelegt haben. Die rot/schwarze loks kam ab 1976, und das ganze endete erst 1993, wobei die zurletzt verkauften loks sicherlich lagerwaren aus die 80'er jahren waren. Sie könnte gut um mitte der 80'er jahren produziert werden, wo Fleischmann inzwischen richtigere farben bei die deutschen fahrzeuge verwendete.

Etwas O.T:
Der Fleischmann MY gab es übrigens auch in braun, zurerst der MY 1105 in braun ohne oberen stirnlampen (eigentlich ein Belgischer lok in DSB farben), danach der bessere MY 1108 mit 3-licht spitzensignal und freistehende handgriffe bei die türen. Technisch wurde dieser ausführung auch bei der MY 1144 verwendet.
Die braune loks hatte alle etwa derselbe farbton, die anschriften, besonders der flügelrad und die zierstreifen, variierten aber z.t. sehr.

Noch mehr O.T:
Anderswo, nähmlich bei Lima, wurde auch farblich abweichende MZ-loks in die 80'er produziert.
Nach der (hell)rot/schwarze grossen verkaufserfolg MZ 1401, die in viele tausende exemplare ab ende der 70'er jahren produziert wurde, folgte etwa mitte der 80'er jahren ein serie in rot/graubraun mit der nummer MZ 1404.
Der MZ 1404 sind aber eher selten geworden, wahrscheinlich weil der hauptteil an DSB bahnhöfe als werbung geliefert wurde. Ob sie überhaupt in der handel gelangten entzieht sich meiner kenntnis.
Zum guter letzt kam dann in die 90'er jahren endlich Lima MZ in ganz korrekter farbgebung, diesmal mit vier unterschiedlichen betriebsnummer zu haben (2x für 2L= und 2x für 3L~). Ein ander merkmal diese neueren loks sind die geschlossene eckfenster, kleinere kupplungen und nordpfluge.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 | Top

RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#9 von ricard , 08.09.2011 23:56

Endet die Produktion der 4273 wirklich in 1993? Laut diese seite (siehe Mitte) http://germanrail.8.forumer.com/a/fleischmann-the-end-or-not_post2688-15.html war die 4273 erst 2008 Auslaufartikel. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber in meinem Fleischmann-Katalog von 1999/2000 kann ich 4273 (und ihre Belgische Schwester 4270) finden. Bei meiner pdf-Datei von Mart on the Web, Ausgabe 2004, gibt es kein Endzeit der Produktion der 4273, scheint also mindestens bis 2004 produziert.

Stempel an der Unterseite schwer zu lesen, ich glaube 1/1, aber das kann ja denn 1981, 1991 oder 2001 sein...


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009


RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#10 von MSS , 09.09.2011 00:15

1993 ist laut H F Kern. Stimmt aber dann nicht.
Produziert wurde die modelle aber wahrscheinlich nicht seit die 80'er jahren. Fleischmann sind ja für seine grosse lagerbestände bekannt.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#11 von ricard , 09.09.2011 11:01

Genau, die Lok war mit sicherheit seit lange nicht produziert.

(Man kann sich fragen, ob Fleischmann komplette Loks produziert haben and dann ins Lager gelegen, oder z.B. nur ungemalte Bauteile, um dann später zu fertigen. Die Gussteile sind offentlich alt, aber die Lackierung, Kupplungen, Räder, Haftringen, Motoren u.A. scheint moderner zu sein.)

Wäre es möglich ein Zeitraum zu nennen, wann die Umstellung von rot/schwarz bis rot/schwarzbraun war? Aber ist vielleicht sehr schwierig zu sagen, wenn die Zeit zwischen Fertigung und Verkauf so lang ist.


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009


RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#12 von Ochsenlok , 28.09.2011 18:54

Hallo miteinander,

ich hab jetzt auch so einen der letzten Guss-Boliden (DSB My1144), fast neu gekauft im O-Karton, für 70 Teuros. Da wir oben die Diskussion hatten: in meinem 2007/8er Flm-Katalog sind die Modelle 4270 und 4273 noch enthalten, und als u.V.P. ist jeweils € 226,95 angegeben !! Immerhin bekommt man ja auch jede (Gewichts-)Menge Lok dafür!

Leider liegen mir die Kataloge 2008/9 nicht vor, definitiv fehlen beide Modelle im 2010er Katalog. Immerhin waren damit die Gussboliden bis auf kleine Änderungen (wie weiter oben beschrieben: Griffstangenbohrungen, 3. Spitzenlicht, Entfernung der ursprünglich gegossenen SBCB-Nr.) seit 1961 mindestens 47 Jahre im Geschäft/Katalog.

Zu den Farbtönen schwarz oder braun: es kommt auch auf die Fotografiermaschinerie an:


Obige beiden Fotos zeigen ein und dasselbe Modell. An der Kamera habe ich nichts verändert, aber die Farbe wirkt jedesmal anders, mal eher schwarz, mal eher bräunlich oder gräulich, aber niemals greulich.

Irgendwie auch in dieser Lackierung imponierend, und läuft wie ein 16-Zylinder .

Weiß jemand, welche Lok (4270 oder 4273 oder beide) als Letzte und in welchem Katalog (2008 oder 2009?) aufgetaucht ist. Meines Erachtens waren es nämlich dann die letzten Guss-Boliden von Fleischmann. edit: bis auf die SNCF-16006 (4281), siehe unten Beitrag #14+#15

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.09.2011 | Top

RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#13 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2011 08:40

Ja, 4270 + 4273 als Letzte in Katalog 2007/2008:



RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#14 von MSS , 29.09.2011 11:03

Sind der SNCF-lok nicht auch ein guss-lok?


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#15 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2011 12:38



RE: Farbe von 4273 DSB MY 1144

#16 von ricard , 16.08.2013 10:13

Besser dieses Thread neuwecken als ein neues anzufangen ... Nach einige Jahren habe ich nun noch eine 4273 gekauft, dass nicht Dunkelbraun sondern Dunkelgrau ist. Eigentlich ist sie vieleicht mehr Dunkeldunkelbraun, inbesondere wenn man zusammen mit ihrer Dunkelbrauner Schwester sieht, aber einzeln gibt sie einen Dunkelgraue Eindruck. Interessant ist aber auch dass bei die Dunkelgraue die Rot mehr Klarrot ist, die Dunkelbraune sieht im Vergleich Tomatenrot aus. Meiner meinung ist die Klarrot/Dunkelgrau-version deutlich mehr echter; Ich habe inm Frühling die Dänische Eisenbahnmuseum in Odense besucht, dort gibt es eine MY in genaue diese Farbschema, und die bei mir neuangtroffene Lok gibt dieselbe Farbeindruck.

Stempel unlesbar, aber die Lok hat die Hakenkupplungen aus die 70:er Jahren (d.h. die "unfiligraner" Hakenupplungen), und durchsichtige Kunststoffhaftreifen. Kan man davon etwas sagen um welches Zeitraum die Lok produziert geworden ist?


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 16.08.2013 | Top

   

Suche BR 50 mit Kabtender und maßstäblicher Beschriftung
Guss-Rohlinge - Hilfe bei Feststellung für welche Modelle....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz