Farben von SELZER CCS 66/12920

#1 von LMS , 19.04.2022 09:32

Liebe Blechfreunde,
in welchen Farben gibt es die Selzer CCS 66/12920 ?? Ich kenne sie nur in den Farben weiß, braun und grün..
Dankbare Grüße Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


Folgende Mitglieder finden das Top: jalt und Fritz Erckens
Eugen & Karl und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.04.2022 09:59

Ruf Herrn Selzer an, dann weißt Du es!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.231
Registriert am: 11.02.2012


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#3 von LMS , 19.04.2022 11:13

Klaus,
immer wieder kommst Du mit der Antwort ...ruf an..Finde ich nicht sehr freundlich und auch nicht in meinem Verständnis eines Forums. Mit der Frage will ich auch erreichen , daß andere Sammler eine andersfarbige Lok zeigen.
Ich bin seit 12 Jahren Mitglied im Forum und habe es schätzen gelernt, weil man sich hier austauscht !
Gruß Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


BramhamMoor findet das Top
 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.04.2022 11:35

Wolf, es bleibt dabei: frag immer den, der die beste Antwort geben kann, und das ist in diesem Fall Herr Selzer. Ich frage doch auch nicht den Taxifahrer, warum mir der Blinddarm weh tut.

Und wenn Du eine fundierte Antwort bekommen hast, kannst Du sie ja hier immer noch verbreiten! Alles andere ist Humbug!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.231
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#5 von telefonbahner , 19.04.2022 12:20

Hallo Klaus,
warum denn immer das einfache wählen ?
Heutzutage schaut man doch auch nicht mehr aus dem Fenster ob festzustellen was da für Wetter ist sondern guggelt eine Stunde durch alle digitalen Wetterorakel.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, Fahri01, Blechnullo, Rainer1403 und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.171
Registriert am: 20.02.2010


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.04.2022 14:29

Ede, es ist halt bequemer, immer nur passiv Wissen abzusaugen, statt dieses aktiv zu erlangen, und besser noch, dieses dann hier zum Nutzen der anderen preiszugeben!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.231
Registriert am: 11.02.2012


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#7 von hchris , 19.04.2022 15:12

Wolf hat ein Foto von seinen drei Selzer CCS gezeigt. Was hat das mit Wissen absaugen zu tun? Wenn wir alles nur noch bilateral besprechen, gibt es hier nichts mehr zu sehen. Aber sei es drum. Dann schau ich mir zukünftig eben nur noch Auktionskataloge an.

Wolf,

wenn ich mich nicht sehr täusche, gab es das grüne Selzer Krokodil nur in der ersten Auflage. Nachdem diese ausverkauft war, wurde aus Restbeständen noch einmal eine kleine Serie aufgelegt, allerdings nur in den Farben braun und weiß. So war es jedenfalls auf der alten Selzer Homepage zu lesen.

Viele Grüße
Christian


Redfox1959 findet das Top
Rhombe, Fritz Erckens, LMS und BramhamMoor haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#8 von ElwoodJayBlues , 19.04.2022 16:31

Hallo,

man sollte wissen, daß die Selzerkrokodile (bzw die Teile dazu) aus der ungarischen Werkstatt Santhion stammen, ebenso wie die BBÖ Br 310.
Das ging so lange gut, bis die beiden Knatsch gekriegt haben.

Santhion selbst bietet weiterhin Krokodile an, auf Wunsch auch mit Märklinemblem in den Schnauzen.
Davon kann man halten, was man möchte.

Andereseits wäre es wirklich der direkteste Weg, Herrn Selzer zu fragen.
Der kann zumindest Aussagen zu den Krokodilen machen, die er verkauft hat.

Daß Santhion es mit Vorbildtreue oft nicht sehr genau nimmt, ist ja bekannt.
Daher könnten aus seiner Werkstatt Krokodile in allen Farben kommen, bzw gekommen sein.
Mir selbst ist ein blaues Krokodil bekannt.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
pvmann, Eisenbahn-Manufaktur und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.645
Registriert am: 10.07.2011


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#9 von talentschmied , 19.04.2022 16:32

MOIN !
Ich hänge mich hier mal mit rein !
Weis jemand weshalb Märklin seinerzeit das Kroko nicht auch in braun gebaut hat ? Die SBB Loks waren doch sicher zuerst braun ..und später grün ?

Bin jetzt nicht so der Farbexperte - aber selbst das 3015er hätte Märklin in braun schon in den 50er 60er oder 70er Jahren als Variante ausliefern können.

Das 30159 (?) kam m.E doch erst nach der Wende .

Die Unart mit Milka ; Käse oder schwarzem Kroko hat ja kein Vorbild - das Braune schon.

Vielleicht war Märklin seinerzeit auch einfach nur zu satt ?

Aber vielleicht weis ein Experte ja was dazu zu sagen . Danke und Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#10 von ElwoodJayBlues , 19.04.2022 16:46

Die echten Krokodile der SBB waren bei Auslieferung rot.
Karminrot mit grauem Fahrgestell.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
pvmann, Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, gs800 und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.645
Registriert am: 10.07.2011


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#11 von t.horstmann , 19.04.2022 22:34

Hallo Felix,

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #10
Die echten Krokodile der SBB waren bei Auslieferung rot.
Karminrot mit grauem Fahrgestell.

Kannst Du dafür eine Quelle angeben? Ich habe bei Claude Jeanmaire-dit-Quartier in "Die elektrischen und Diesel-Triebfahrzeuge schweizerischer Eisenbahnen - Die Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)" (2. unveränderte Auflage) nur folgendes gefunden:

Seite 137 zur Ce 6/8 II (Antrieb mit dem typischen Dreiecksrahmen): "Braun, später grün"
Seite 147 zur früheren Ce 6/8 III (Schrägstangenantrieb): ebenfalls "Braun, später grün"

Auch das Verkehrshaus der Schweiz schreibt in seinem Magazin Nr. 36 vom April 2019 auf Seite 17: "Die tannengrüne Farbe erhielt es allerdings erst 1928, zuvor war es braun." Da die Umlackierung also erst ab 1928 erfolgte und das letzte Krokodil Ce 6/8 III bereits 1927 ausgeliefert wurde, sollte die Ursprungslackierung wirklich aller SBB-Krokodile braun gewesen sein.


Interessanterweise schreibt die Rhätische Bahn zu dem meterspurigen RhB-Krokodil Ge 6/6 I hier im Kapitel "Kein Krokodil war jemals RhB-rot. Aber kobaltblau." folgendes: "Die RhB hat keine historischen Fahrzeuge rot gestrichen, ausser sie waren von Anfang an rot, wie der Triebwagen 501." Wenn man sich nun das Bild des genannten Triebwagens 501 (RhB ABe 4/4) ansieht, stellt man fest, dass dieser die karminrote Farbe hat, welche Felix für die SBB-Krokodile benannt hatte.

Im weiteren Verlauf des genannten RhB-Artikels wird dann auch noch die LGB-Anekdote geschildert, wie nämlich das rhätische Krokodil RhB Ge 6/6 I Nr. 412 im Jahre 2005 zu seiner kobaltblauen Farbe kam. (Verschrottung nach Getriebeschaden im Jahre 2008.) - Vielleicht wurde dies von der Firma Santhion (oder einem ihrer Kunden) zum Anlass genommen, auch einen der CCS-Nachbauten entsprechend zu lackieren (vgl. Beitrag #8: "Mir selbst ist ein blaues Krokodil bekannt.").

Viele Grüße

Thomas


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
pvmann, Eisenbahn-Manufaktur und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.693
Registriert am: 27.10.2010


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#12 von hchris , 20.04.2022 02:16

Zitat von talentschmied im Beitrag #9
MOIN !
Ich hänge mich hier mal mit rein !
Weis jemand weshalb Märklin seinerzeit das Kroko nicht auch in braun gebaut hat ? Die SBB Loks waren doch sicher zuerst braun ..und später grün ?


Dazu kann ich für die großen Spuren nur eine Überlegung anstellen: Die braune Farbe kennen wir von Märklin Loks der 1920er Jahre. Als Nachfolgemodelle wurden die RS, CS, HS (und die komplett neu entwickelte CCS) in neuer Gehäuseform mit 66er Schaltung im bekannten Grünton präsentiert. Falls man bei Märklin damals über ein braunes Krokodil nachgedacht hat, hätte man sich womöglich aus Gründen der Abgrenzung zu den „alten“ Modellen der 1920er Jahre bewusst dagegen entscheiden können.

Hinzu kommt, dass man bei Märklin damals ein Interesse daran hatte, möglichst nah am aktuellen Vorbild zu sein und weniger nostalgisch veranlagt war (vgl. dazu das Vorwort zum Gesamtkatalog D12 1935/1936). Daher wollte man das Krokodil sicher auch im jüngsten Farbkleid präsentieren.

Viele Grüße
Christian


pvmann und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#13 von gs800 , 20.04.2022 10:18

Zitat von t.horstmann im Beitrag #11
Hallo Felix,
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #10
Die echten Krokodile der SBB waren bei Auslieferung rot.
Karminrot mit grauem Fahrgestell.

Kannst Du dafür eine Quelle angeben? Ich habe bei Claude Jeanmaire-dit-Quartier in "Die elektrischen und Diesel-Triebfahrzeuge schweizerischer Eisenbahnen - Die Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)" (2. unveränderte Auflage) nur folgendes gefunden:

Seite 137 zur Ce 6/8 II (Antrieb mit dem typischen Dreiecksrahmen): "Braun, später grün"
Seite 147 zur früheren Ce 6/8 III (Schrägstangenantrieb): ebenfalls "Braun, später grün"




Hallo zusammen,

hier die Quelle:

Krokodil
Königin der Elektrolokomotiven
Autor: Christian Zellweger


Die ersten Ce 6/8 II wurden ab 1919 in karminrot ausgeliefert und waren auf der BLS Strecke Bern-Thun unterwegs, da die Gotthard Elektrifizierung erst im Dezember 1920 in Betrieb ging.
Das Karminrot war aber zu schmutzempfindlich und wurde nach ca einem Jahr durch das bekannte Braun abgelöst.
Es waren also nur einige wenige Ce 6/8 II in karminrot unterwegs und am Gotthard dann keine mehr.

Grüsse
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#14 von SVT 137 , 20.04.2022 10:38

Hallo an alle Spezialisten.

Frage:Welche Rolle spielte die Firma Thul in Mönchengladbach bei den Selzer-Krokodilen?
Ich habe selbst gesehen,dass dort Fahrwerke mit 66er Schaltung in der Produktion waren.
Diese musssten bis auf die letzte Schraube zum Märklin-Original passen.

Gruss Oskar(SVT 137)


alfesa77


 
SVT 137
Beiträge: 75
Registriert am: 06.09.2013


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#15 von messingcolera , 20.04.2022 16:05

Moin, grade das Thema "bis zur letzten Schraube" dürfte in Verbindung mit Thul ein Reizthema sein. Herr Thul gehört zu den Verfechtern des Glaubens, dass es sich beim Märklin Gewinde um ein seltenes britisches Feingewinde handelt. Da dies leider falsch ist, kann man sich mit seinen Schrauben schnell Gewinde versauen.

Beste Grüße

Utz


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
pvmann, Eisenbahn-Manufaktur und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 898
Registriert am: 13.07.2009


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#16 von Rhombe , 20.04.2022 18:29

Hallo,

Wolf, ich habe Dir einmal die Internetseiten von Herrn Selzer mit seinen >Tinplate Angeboten aus 2001< und >denen aus 2016< aus dem Internetkeller geholt. Bei den letzten steht -wie schon erwähnt- auf der Hauptseite dazu " nun weisse und braune Krokodile".
Bei der originalen Serie weiss ich es nicht, die war wohl schon zur Jahrtausendwende abverkauft.

Die Farbe der 1zu1 Krokodile war hier auch schon mal so halb ein Thema, ich kann mich noch an die Seite www.lokifahrer.ch erinnern, dort gibt viele Details, auch zur Farbgebung der <SBB Ce 6/8 II>, ebenso vieler anderer Loks. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Viele Grüsse, Daniel


hchris, LMS, t.horstmann und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#17 von ElwoodJayBlues , 22.04.2022 08:28

Zitat von gs800 im Beitrag #13
Zitat von t.horstmann im Beitrag #11
Hallo Felix,
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #10
Die echten Krokodile der SBB waren bei Auslieferung rot.
Karminrot mit grauem Fahrgestell.

Kannst Du dafür eine Quelle angeben? Ich habe bei Claude Jeanmaire-dit-Quartier in "Die elektrischen und Diesel-Triebfahrzeuge schweizerischer Eisenbahnen - Die Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)" (2. unveränderte Auflage) nur folgendes gefunden:

Seite 137 zur Ce 6/8 II (Antrieb mit dem typischen Dreiecksrahmen): "Braun, später grün"
Seite 147 zur früheren Ce 6/8 III (Schrägstangenantrieb): ebenfalls "Braun, später grün"




Hallo zusammen,

hier die Quelle:

Krokodil
Königin der Elektrolokomotiven
Autor: Christian Zellweger


Die ersten Ce 6/8 II wurden ab 1919 in karminrot ausgeliefert und waren auf der BLS Strecke Bern-Thun unterwegs, da die Gotthard Elektrifizierung erst im Dezember 1920 in Betrieb ging.
Das Karminrot war aber zu schmutzempfindlich und wurde nach ca einem Jahr durch das bekannte Braun abgelöst.
Es waren also nur einige wenige Ce 6/8 II in karminrot unterwegs und am Gotthard dann keine mehr.

Grüsse
Rei



Hallo Rei,

vielen Dank fürs Einspringen!
Ich war unterwegs und hätte erst heute nachsehen können.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.645
Registriert am: 10.07.2011


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#18 von LMS , 22.04.2022 10:25

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #2
Ruf Herrn Selzer an, dann weißt Du es!


Ich bin froh und dankbar, daß meine Frage im Forum zu einem interessanten Thread geworden ist. Ich hatte vorher Selzer telefonisch gefragt und von einem Mitarbeiter die Antwort erhalten, es gibt nur braun, grün und weiße Krokodile. Da ein Mitarbeiter nicht immer alles weiß und ich von einem blauen Krokodil gehört hatte, hatte ich im Forum gefragt.
Viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#19 von ElwoodJayBlues , 22.04.2022 10:28

Zitat von LMS im Beitrag #18
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #2
Ruf Herrn Selzer an, dann weißt Du es!


Ich bin froh und dankbar, daß meine Frage im Forum zu einem interessanten Thread geworden ist. Ich hatte vorher Selzer telefonisch gefragt und von einem Mitarbeiter die Antwort erhalten, es gibt nur braun, grün und weiße Krokodile. Da ein Mitarbeiter nicht immer alles weiß und ich von einem blauen Krokodil gehört hatte, hatte ich im Forum gefragt.
Viele Grüße
Wolf


Und wenn Du das in Deinem ersten Post genau so geschrieben hättest, hätten alle gewusst, worum es geht und es wäre von Anfang an in die von Dir gewünschte Richtung gegangen.
Das wäre doch kein Problem gewesen, das gleich so zu kommunizieren.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und telefonbahner
Eisenbahn-Manufaktur, telefonbahner und Rhombe haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.645
Registriert am: 10.07.2011


RE: Farben von SELZER CCS 66/12920

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.04.2022 11:38

Zitat von LMS im Beitrag #18

........ Ich hatte vorher Selzer telefonisch gefragt und von einem Mitarbeiter die Antwort erhalten, es gibt nur braun, grün und weiße Krokodile. Da ein Mitarbeiter nicht immer alles weiß und ich von einem blauen Krokodil gehört hatte, hatte ich im Forum gefragt.
Viele Grüße
Wolf


Naja, das blaue Krokodil brachte erst Felix ins Spiel, in #8....

Wolf, wenn Du, wie Du in #18 schreibst, "schon vorher telefonisch bei Selzer gefragt hast", warum echauffierst Du Dich dann so in #3 über meinen Vorschlag, bei Selzer einfach mal anzurufen, und selber nachzufragen? Irgendwas kann da ja wohl nicht stimmen.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.231
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

   

Ein Tender für Sandor
Frage zum Pwg "Dachgarten" (und das Umbauergebnis!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz