Ein Tender für Sandor

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.04.2022 14:27

Hallo Leute,

hier entsteht ein Tender für Sandor (pvmann).

Die Bodenplatte hat Frank (gote) gestiftet. Pufferbohlen und Stehbolzen für die Drehgestelle und Nieten für die Kupplungen wurden bereits angelötet.







Frage an Sandor:

Welche Puffer möchtest Du montieren? Danach richtet sich das Gewinde der eingelöteten Muttern (M3 oder M3,5).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Märklinist1971, LG, aus_Kurhessen, pvmann und Knolle
pvmann hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Ein Tender für Sandor

#2 von gote , 05.04.2022 16:35

Hallo Klaus
Super!
Dieser Boden lag schon ewig bei mir herum.
Der ist noch aus "Dammschneider" Beständen, Material ist Neusilber.
Freut mich das wir einem Tinplater helfen können.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
pvmann und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ein Tender für Sandor

#3 von pvmann , 05.04.2022 16:57

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #1
Frage an Sandor:

Welche Puffer möchtest Du montieren? Danach richtet sich das Gewinde der eingelöteten Muttern (M3 oder M3,5).


Hallo Klaus,

bezüglich Schraubenpuffer bin ich überfragt. Die Lok hat Nietpuffer ursprünglich von Märklin und deswegen habe ich schon solche von Ritter gekauft. Am liebsten würde ich sie zuschicken, wenn das möglich wäre?

Irgendwo zu Hause habe ich auch paar Schraubenpuffer, aber das Schraubenmaß weiß ich gar nicht. Sie hatten schon Mütter auf den Schrauben. Ich dachte immer, daß sie einfach nur Löcher brauchen um sie montieren zu können. Ich dachte nie an angelötete Mütter.

Viele Grüße!
Sandor


Knolle hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ein Tender für Sandor

#4 von pvmann , 05.04.2022 16:59

Hallo Frank,

herzlchen Dank!

Viele Grüße!
Sandor


gote hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ein Tender für Sandor

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.04.2022 13:08

Hallo Leute,

der Tender nimmt langsam Form an:











Ich warte noch auf die Laternen von Louis und die Leitern von Sandor, dann ist er komplett und kann ausgeliefert werden.






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Ein Tender für Sandor

#6 von gote , 09.04.2022 18:51

Hallo Klaus
Hallo Sandor
So wie ich das sehe könnte das ein vierachsiger Tender für eine " E " oder " GR " werden.
Wird schön.
Gruß Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Ein Tender für Sandor

#7 von pvmann , 09.04.2022 18:57

Hallo Frank,

das sollte der Tender meiner BHB/E Lok sein.
<<< BHB/E Lok >>>

Schöne Grüße aus dem Zug nach Budapest!
Sandor


Minormanie findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ein Tender für Sandor

#8 von gote , 09.04.2022 20:07

Hallo Sandor
Ja, der passt hervorragend.
Gruß Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ein Tender für Sandor

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.04.2022 20:05

Hallo Leute, der Tender ist fertig:












Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Ein Tender für Sandor

#10 von pvmann , 21.04.2022 18:27

Hallo allerseits,

der Schweißtender ist heute aus dem Troisdorfer Lok und Waggonbauwerk gut angekommen.

Herzlichen Dank an Klaus!

Anbei die ersten Fotos, die ersten Eindrücke, wie sich meine Vision von einer kleinen Güterzuglok formt.

Jetzt beginnt aber der harte Teil für mich, den Tender richtig zu lackieren. Wenn das geschafft wird, dann kommen noch die nötigen Ergänzungen, wie Kupplungen, Puffer, Kohle und eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung.

Viele Grüße!
Sandor






 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Ein Tender für Sandor

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.04.2022 16:27

Hallo Sandor, Lok und Tender passen gut zusammen. Ich konnte den Tender nur an einer E und an einer GR ausprobieren, daher Danke für die Bilder mit der kleinen Mikado!

Ich bin gespannt auf das Endergebniss!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, niko0801, Fahri01 und R66/12910
pvmann hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


   

Spur 0 - Ribas Kesselwagen
Farben von SELZER CCS 66/12920

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz