Marx: #3991 NYC diecast Tender

#1 von pvmann , 19.10.2022 14:15

Hallo zusammen,

der #3991 New York Central Tender aus 1949-54, war der einzige Marx diecast Tender. Er wurde in 3/16th Scale, also in Maßstab S, aber auf Spur 0 gebaut. Das war der primäre Tender nur für die schönen #333 diecast 3/16th Scale Lokomotiven.

So ein Tender bildet einen angenehmen visuellen Übergang sowohl zu den 3/16th Scale Personenwagen, als auch zu den 3/16th Scale Güterwagen.

Paar Jahre später wurden die diecast Tenders mit Plastik Varianten (siehe letztes Foto) ersetzt. Keine Überraschung, erst die Herstellungskosten, aber auch das Gewicht! So ein Tender ist wirklich schwer (ca. 0,6kg) und verbraucht guten Teil der (-- verglichen zu Lionel Loks --) schwächeren Marx #333 Zugkraft, besonders wenn die Drehgestelle/Räder des Tenders nicht im besten Zustand wären.

Noch bezüglich Lionel: diese Tender passen auch gut zu den kleineren Lionel 2-6-4 Loks, falls sie vor 3/16th Scale Marx Züge gespannt wären.

Viele Grüße!
Sandor
















Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E und papa blech
 
pvmann
Beiträge: 785
Registriert am: 12.11.2013


   

Marx: custom Commodore Vanderbilt
Marx: 1998 Diesel Switcher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz