Piko NoHAB Farbe zum Ausbessern

#1 von Dobermann145 , 18.02.2022 21:12

Hallo zusammen,

ich möchte meine Getriebe-NoHAB etwas herrichten und die Spuren der Vorgänger etwas überpinseln.
Weiß jemand von euch, welche Farbe der originalen grünen Farbe von Piko am nächsten kommt? Hätte jetzt mal auf Revell schwarzgrün getippt, aber so recht ist es dann doch nicht ...
20211213_225748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20211213_225722.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser ölig-grüne Farbton erinnert mich irgendwie an Tarnfarbe ...

Hättet Ihr eine Idee dazu?

MfG de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


RE: Piko NoHAB Farbe zum Ausbessern

#2 von volvospeed , 19.02.2022 02:24

Hallo Kollege,

hm, ich würde es mal mit Olivgreen von Tamiya probieren, die müsste recht gut hinkommen. Das müßte XF 58 sein. Allerdings ist die Farbe matt. Da aber die gelben Streifen auch nicht mehr so dolle sind. Würde ich die Beschriftung abkleben und die gesamte Lok in Olivgreen lackieren, dann die gelben Streifen und zum Schluß mit Seidenmattem Klarlack versiegeln.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Dobermann145 findet das Top
Dobermann145 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Piko NoHAB Farbe zum Ausbessern

#3 von Dobermann145 , 19.02.2022 07:56

Guten Morgen,

Klingt gut, werde ich mal so testen.

Danke für den Tipp 👍👍

MfG de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


RE: Piko NoHAB Farbe zum Ausbessern

#4 von pmtfan , 19.02.2022 09:36

Hallo dobi,

vom Werk her wurden diese Lokgehäuse mit einer speziellen Nitro-Farbe lackiert, die Polystyrol nicht anlöste.
Nun habe ich mir das erste Bild mal vergrößert angesehen. Ich vermute der eine Fahrerstand war mal gebrochen, wurde geklebt und gespachtelt und dies nicht besonders gut. Nun lässt sich die Nitro-Lackierung durch Einlegen in Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4, aber nicht mit DOT5 entfernen. Dies dauert in der Regel einige Tage, aber Vorsicht, Bremsflüssigkeit ist giftig. Danach mit Geschirrspülmittel gründlich abwaschen, aber die Bremsflüssigkeit keinesfalls über das öffentliche Kanalnetz entsorgen. Danach die Fenstereinsätze wenn möglich vorsichtig entfernen. Wenn die nicht möglich sen sollte dann vor dem Neulackieren abkleben, sehr mühselig. Danach komplett neu lackieren.

Aber mal ehrlich, lohnt es sich überhaupt bei diesen Gehäuse noch. Allein der nicht gut reparierte Führerstand und die fehlenden Stufen zu den Führerständen würden mich vor jeder Ausbesserung oder Neulackierung abhalten. Dazu fehlen noch bei einem Drehgestell die Blenden.

Viele Grüße
Wolfram


Dobermann145 hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Piko NoHAB Farbe zum Ausbessern

#5 von Aloe , 19.02.2022 13:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo dobi,

Deine Umsetzung ist ja nicht verkehrt. Wie Wolfram bereits aufgezählt hat , fehlt an Deinem Modell vieles. Auch ein Lüftungsgitter müßte besorgt werden. Die Farbe kostet Geld. Den Zeitaufwand will ich nicht in Stunden umrechnen. Es gibt eine viel bessere Lösung. Sieh Dir das hier an:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/234427978060?has...S4AAOSwnQRiD-SP

Besseres ist bei eBay nicht im Angebot. Sonst wenig brauchbares.

Gruß Ebi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

vit findet das Top
Dobermann145 hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko NoHAB Farbe zum Ausbessern

#6 von Pikologe , 19.02.2022 15:54


Dobermann145 hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Piko NoHAB Farbe zum Ausbessern

#7 von Aloe , 19.02.2022 16:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo pikologe,

die grüne Nohab aus ebay Kleinanzeigen ist identisch mit der aus eBay. Nur die Preise sind anders.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko NoHAB Farbe zum Ausbessern

#8 von Dobermann145 , 19.02.2022 17:21

Hallo zusammen,

da hab ich ja was losgetreten 😊
Eigentlich wollte ich "nur" wissen, welche Farbe am ehesten passen könnte.
Grundsätzlich erstmal danke für die Tipps und Links, hab ich mir angesehen, eine schicke Lok, aber zu teuer für mich ;)
Außerdem hab ich doch ein Herz für die altgedienten Kameraden, die schon den ein oder anderen Treffer haben einstecken müssen.
Ich habe die häßliche Farbe mit acetonfreiem Nagellackentferner weggerubbelt, geht mit einem Wattepad sehr gut, ist auch gut dosierbar.
Tatsächlich hatte die sich mal die Nase gebrochen, ist soweit leider nur mäßig gerichtet worden:

20220219_164711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mittlerweile hat sie auch die Gestellblenden wieder bekommen und eine LED-Beleuchtung mit Lichtwechsel. Ansonsten schnurrt sie nach ner kurzen Revi (Motoren, Kabel) wie ein Kätzchen und wohnt nun bei ihren beiden Gummi-Kollegen in einem passenden Karton.

Nach einem neuen Gehäuse hab ich ab u an mal geschaut, aber die guten waren an sich schon immer teuer als die Lok damals selbst (25,-€). Deswegen wollte ich zumindest den hellen Fleck erstmal überstreichen, damit das nicht ganz so böse aussieht.

Bei mir springen ja auch die Kids (Kita-Alter) mit um die Platte, die sollen auch mal mit den Loks von Papa fahren dürfen, wenn sie wollen (sind dann stolz wie Bolle 😅 ). Das geht mit den alten Haudegen (Fleischmann 1380, Gützold V200, Gützold V100 usw) am besten. Wenn die Lok mal umkippt oder doch (man wills nie denken) den Abflug macht, ist das zwar doof, aber es liegen immerhin keine 250,- € im Dreck 😉

Nochmal vielen lieben Dank für die Tipps und Links, wenn ich da mal einen Fortschritt habe, kann ich es als Abschluss des Threads hier rein stellen.

MfG de dobi


Aloe hat sich bedankt!
 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

   

Gützold 7/027.004 BR 75.5 der SNCF
RE: Gützold V200 die erste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz