Piko Nohab der DSB

#1 von tunnelposten , 23.12.2013 10:08

Glück Auf miteinander,
rechtzeitig vor Weihnachten bekam ich bei Aufräumungsarbeiten eine DSB-Nohab von Piko geschenkt. Wie ich meine, befindet sie sich in einem sehr guten Zustand.
Keine Abbrüche und auch keine offensichtlichen Lackschäden. Nun ergibt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob vom VEB Piko zur Lok passende Personenwagen produziert wurden. Güterwagen (für Ede: auch Bierwagen!) hat es ja einige. Ältere Personenwagen habe ich bisher nur bei Lima gefunden.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und einen schönen Vorweihnachtsabendtag.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.042
Registriert am: 09.02.2010


RE: Piko Nohab der DSB

#2 von telefonbahner , 23.12.2013 13:33

Hallo Klaus,
warum sollten dänische Personenwagen im PIKO Sortiment gewesen sein, belgische für die SNCB Ausführung dieses Modells gabs doch auch nicht
Mir sind da keine bekannt, wenn es nicht mal Bi 33 in dieser Beschriftung gab ???
Die Bi 33 mussten in den 80gern für alles und jede Bahngesellschaft herhalten...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.276
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko Nohab der DSB

#3 von ICEtrain , 23.12.2013 15:46

hallo Klaus,

wie Gerd schon schrieb, hat piko wohl keine Wagen prodoziert für die DSB. Die einzig bekannten Wagen aus dem hohen Norden von piko dürften wohl die Wagen der nsb gewesen sein.


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Piko Nohab der DSB

#4 von herribert73 , 23.12.2013 16:03

Hallo,
ja es giebt da wohl wenig Wahl, wenn es Personenwagen sein sollen. Ich finde aber das die alten kurzen Expresspersonenwagen in Mitropa-rot der Sache nahekommen.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.208
Registriert am: 26.11.2009


RE: Piko Nohab der DSB

#5 von DR`ler , 23.12.2013 17:41

Hallo zusammen,
ich meine diesen hier Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ? schonmal mit DSB-beschriftung gesehen zu haben, inwieweit der original war kann ich aber nicht sagen, eventuell wollte da auch schonmal jemand einen DSB-zug fahren lassen und hat das "N" ausgetauscht. Den gabs übrigens auch als SJ.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko Nohab der DSB

#6 von rolfuwe , 23.12.2013 21:43

http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/piko%201962.html
1962 gab es den franz. INOX Stahlwagen.
Hat Deine Lok den einfachen Gummiringantrieb oder richtige Getriebe?


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 726
Registriert am: 24.02.2012


RE: Piko Nohab der DSB

#7 von der lange , 23.12.2013 22:04

Zitat von rolfuwe im Beitrag #6

Hat Deine Lok den einfachen Gummiringantrieb oder richtige Getriebe?


Die Lok auf dem Bild hat eindeutig "Gummiantrieb".


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Piko Nohab der DSB

#8 von tunnelposten , 24.12.2013 09:08

Guten morgen miteinander,
es ist richtig, daß meine Lok den "Gummiantrieb" besitzt.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.042
Registriert am: 09.02.2010


RE: Piko Nohab der DSB

#9 von Pikologe , 28.12.2013 11:31

Nun nimm was aus dem Güterwagensammelsurium:
CARLSBERG, Ringstedt...


Viele Grüße in die Runde
vom Pikologen
"Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahren!"


 
Pikologe
Beiträge: 5.427
Registriert am: 26.06.2010


RE: Piko Nohab der DSB

#10 von MSS , 17.02.2014 18:28

Zitat von DR`ler im Beitrag #5
Hallo zusammen,
ich meine diesen hier Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ? schonmal mit DSB-beschriftung gesehen zu haben, inwieweit der original war kann ich aber nicht sagen, eventuell wollte da auch schonmal jemand einen DSB-zug fahren lassen und hat das "N" ausgetauscht. Den gabs übrigens auch als SJ.


Deutschen nahverkehrswagen mit DSB-beschriftung gab es einst von Märklin und Liliput, aber m.w. nie von Piko.

Hier der Märklin-variante:
http://www.kloakviden.dk/peter_privat/m%...dsb_cl_stor.JPG

Als "Vorbild" diente der DSB CL:
http://www.museumstog.dk/materiel/cll1476.1.jpg


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 241
Registriert am: 24.03.2011


RE: Piko Nohab der DSB

#11 von tunnelposten , 17.02.2014 20:20

Hallo Morten,
besten Dank für Deine Info. Vielleicht findet sich so ein Modell einmal auf einer Börse.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.042
Registriert am: 09.02.2010


RE: Piko Nohab der DSB

#12 von MSS , 17.02.2014 21:11

Zum vervollstänigen, hier noch der Liliput DSB CL:
http://www.risormjk.net/images/Vogner/Sk...6%2060%20x2.JPG

Und zum guter letzt ein vorbildgerechter modell von Hobbytrade:
http://www.modeltog.nu/images/grafik/hobbytrade/61002.jpg
Natürlich viel zu neu für ein alter lok


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 241
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 | Top

RE: Piko Nohab der DSB

#13 von tunnelposten , 18.02.2014 17:09

Hallo
Nochmals vielen Dank Morten!
Es ist schon ein klein wenig kurios.
Du gibst mir zwei Tips zu Personenwagen, welche zum Modell der Nohab passen.
Und heute begegnet mir eine Nohab auf dem Erfurter Hauptbahnhof, wenn auch mit Güterwagen.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.042
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 18.02.2014 | Top

RE: Piko Nohab der DSB

#14 von MSS , 25.03.2014 19:20

Hallo wieder.

Ein schöner lok hast du da fotografiert!

Deiner modell habe (hätte...) ich übrigens auch.
Leider wurde es aber zurerst vom vorbesitzer, und danach von kinderhänden farblich verunstaltet, und könnte nicht gerettet werden...
Daher habe ich entschlossen der lok in etwas korrekteren DSB braun umzulackieren:


Noch ein exemplar, ein MAV M61 mit gehäusedefekte und stirnradantrieb, habe ich mit ein Heljan gehäuse einer NEG V170 versehen:


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 241
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.03.2014 | Top

   

Piko BR 50 Radsätze austauschen
Neuzugang: Piko VT33

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz