Piko H0 Modernisierungswagen TEE Fantasie?

#1 von Märchenprinz , 05.09.2017 17:12

Hallo, liebe Gemeinde,
Piko hat vor Jahren die Modernisierungswagen als "Trans Europ Express" herausgebracht. Zudem noch einen passenden Speise- und Schlafwagen in den Farben Orange-Silber bzw. Blau-Silber. Gab es diese oder ähnliche Wagen tatsächlich in Natura? Wer weiß mehr? Freue mich über euer Feedback. Danke schonmal.
Sonnige Grüße
Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Piko H0 Modernisierungswagen TEE Fantasie?

#2 von telefonbahner , 05.09.2017 17:59

Hallo Werner,
die Farbgebung/Beschriftung ist reine Fantasie und kann unter Spielzeug abgetan werden. Auch die dazu erhältliche V 300 (BR 130) in blau-beige ist solch eine Fantasialok.
Die einzelnen Wagen gab es natürlich im DR-grün als Modernisierungswagen bei der DR.

Da gibts aber schon verschiedene Beiträge hier im Forum. Gib einfach mal Modernisierungswagen ins Suche-Feld ein.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko H0 Modernisierungswagen TEE Fantasie?

#3 von Aloe , 05.09.2017 18:21

Hallo Werner und Interessenten,

gemeint ist hier dieses Set von Piko.



Die Waggons haben keine Angaben zu irgendeiner Bahnverwaltung. Es sind auch keine weiteren Bedruckungen an den Modernisierungswagen vorhanden. Kein reales Vorbild.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko H0 Modernisierungswagen TEE Fantasie?

#4 von Märchenprinz , 05.09.2017 18:23

Hallo Gerd,
danke für die Info. Habe ich mir schon gedacht, da ich im Netz nicht fündig geworden bin. Die Modernisierungswagen allgemein kenne ich und besitze sie auch von Piko.
Noch einen schönen Abend.
Gruß
Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Piko H0 Modernisierungswagen TEE Fantasie?

#5 von Märchenprinz , 06.09.2017 09:24

Hallo,
Dank auch an Ebi für die fotografische Erläuterung.
Gruß
Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Piko H0 Modernisierungswagen TEE Fantasie?

#6 von MarkusH. , 09.09.2017 11:51

Moin,

dieses Set (und andere) waren für den Export in das NSW gedacht und wurden einige Jahre im Quelle-Katalog angeboten.


MarkusH.  
MarkusH.
Beiträge: 1
Registriert am: 23.08.2015


RE: Piko H0 Modernisierungswagen TEE Fantasie?

#7 von Major Tom , 27.02.2023 22:07

Hallo zusammen.

da hab ich doch seit 2 Wochen auch noch was. Sind Modernisierungswagen und Fantasie, wenn auch nicht TEE. Aber wie schon Meat Loaf (RIP) sang: "Two out of three ain't bad", daher denke ich, sie passen hier am besten rein.
Ich hab solche Teile vorher nie gesehen, und erst nachdem ich sie für 2 Euro/ Stück aus der Grabbelkiste gezogen habe, hier mal was gelesen, leider ohne Bildreferenz.
Ich denke, das sind die im o.g. Beitrag angesprochenen NS-Wagen:
IMG_8144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bedruckung ist recht gut und konturenscharf (nur die Kamera, das Licht und vor allem der Fotograf sind mies), die Beschriftung beschränkt sich aber auf Wagennummer, NS-Logo und Wagenklassenangabe. Es gibt auch keine Inneneinrichtung, keine Gewichtsplatten und keine Schlußleuchteneinsätze. Dafür hat man Metallräder spendiert.
Wie wohl die zugehörige Lok (Ludmilla!?) ausgesehen haben mag? Und wie die Kombination aus sowjetischer Diesellok, (ost)deutschen Wagentyp und niederländischem Farbschema in den Niederlanden wohl angenommen wurde? Meines Erachtens ein eher verzweifelter Versuch der DDR, Devisen zu beschaffen.
Viele Grüße,
Steffen


papa blech findet das Top
tunnelposten hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 105
Registriert am: 04.01.2022


RE: Piko H0 Modernisierungswagen TEE Fantasie?

#8 von Steffen70619 , 19.03.2023 01:24

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen 4 leicht lädierte Mod-Wagen aus der Bucht gefischt:



Zweimal erste und zweimal zweite Klasse. Lackierung und Bedruckung sollen wohl an die Corail-Wagen der SNCF erinnern.
Die Drehgestellführungen haben schon den NEM-Schacht. DIe Modelle dürften also aus der zweiten Hälfte der 80er stammen.
Leider ohne OVP.

Herzliche Grüße

Steffen


papa blech findet das Top
 
Steffen70619
Beiträge: 14
Registriert am: 13.01.2020


   

Zur Entstehung des Piko SAXONIA-Zuges 1989
Preußische und Sächsische Wagen von Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz