Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#1 von puschel , 01.02.2011 19:03

Hallo liebe Leute,

heute folgt die Vorstellung der vierachsigen Rekowagen von Schicht (später Prefo), einige dieser Wagen wurden auch nach der Wende von Sachsenmodelle und auch heute noch von Tillig angeboten. (über die Brawa Modelle berichten wir an dieser Stelle ja nicht)
Die Modelle verfügen über Inneneinrichtung und waren wahlweise mit Innenbeleuchtung lieferbar (auch die Rücklichter der Wagen sind funktionstüchtig durchscheinend!, das gibts bei aktuellen Tilligwagen leider nicht (z.B. Y & Halberstädter).

426/39 Rekowagen grün mit Zierlinie:




Rekowagen grün:




426/24 Rekowagen grün mit Gepäck- / Dienstabteil:




Rekowagen grün, Dach rehbraun:




Rekowagen smaragdgrün / elfenbein / Dach rehbraun:




426/210 Rekowagen mit Gepäck- / Dienstabteil smaragdgrün / elfenbein / Dach rehbraun:




426/26 Rekowagen Versuchslackierung ultramarin-blau / elfenbein / Dach grau:




426/22 Rekowagen Versuchslackierung chromoxydgrün/ elfenbein / Dach hellgrau:




426/23 Rekowagen Versuchslackierung dunkelgrün / elfenbein / Dach hellgrau:




Reko Büffetwagen khakibraun / elfenbein, Aufschrift "Mitropa":




426/27 Reko Speisewagen rot, vier Fenster auf der Küchenseite, Aufschrift "Mitropa":




426/29 Reko Speisewagen rot, sechs Fenster auf der Küchenseite, Aufschrift "Mitropa":



Gangseite:




Reko Speisewagen rot, sechs Fenster auf der Küchenseite, Aufschrift "Speisewagen":




426/28 Reko Speisewagen Städteexpress, orange / elfenbein, sechs Fenster auf der Küchenseite, Aufschrift "Speisewagen":




426/28 Reko Speisewagen Städteexpress, ocker / elfenbein, sechs Fenster auf der Küchenseite, Aufschrift "Speisewagen", Gangseite:




Unterschiedliche Gummiwülste an den Wagenenden:




Unterschiedliche Drehgestelle : Schwanenhals- (unten) oder Görlitz V (oben)




Gestaltung des Wagenbodens:





Hat jetzt noch jemand den dunkelgrünen Rekowagen mit Dienstabteil mit Zierlinie als Foto?

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009

zuletzt bearbeitet 06.06.2012 | Top

RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#2 von 156 001 , 01.02.2011 20:39

Ja den gesuchten Wagen hab ich.Wenn ich etwas Zeit hab mach ich ein Foto.Da sind bei dir aber auch Wagen aus der Nachwendezeit dabei,oder?


Gruß:Thomas


156 001  
156 001
Beiträge: 44
Registriert am: 28.10.2009


RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#3 von Henk , 01.02.2011 22:29

Woher stammt die Bezeichnung Rekowagen? Was bitte ist ein Reko?

Zweite Frage: hat schon mal jemand einen Schichtwagen für Märklin umgerüstet? was für einen tauschsatz muss man denn da nehmen? Hat das hier schon mal jemand gemacht?


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 690
Registriert am: 06.02.2010


RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#4 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 01.02.2011 23:14

Hallo Henk,
zu Deinen Fragen kann ich folgende Antworten geben:
1. Das Wort Reko kommt von Rekonstruktion, d.h. es wurden neue Wagenkästen auf alte Rahmen montiert. Dabei wurden die Rahmen auf eine einheitliche Länge von 18,7 m gebracht. Diese Rekonstruktionen erfolgten im RAW Halberstadt. Die richtigen Reko-Wagen hatten zunächst die alten Drehgestelle der Länderbahn-Bauarten, z.B Schwanenhals, die aber nach und nach gegen Neubau Drehgestelle der Bauart Görlitz V getauscht wurden. Da sich diese Wagen sehr gut bewährten erfolgten dann in diesem RAW eine Serienfertigung mit Neubauten im gleichem Stil und Abmessungen. Diese hatten von Anfang an Drehgestelle der Bauart Görlitz V.
2. Die Radsätze haben eine Spitzenlänge von 24,4 mm und einen Durchmesser von 11,4 mm. Dir Firma Eberhard Luck, Körler Straße 7 in 98593 Floh/Thüringen bietet eine Vielzahl von Tauschradsätzen auch für Märklin an. Bitte beachten, dass beim Wechsel auf Wechselstromradsätze die Innenbeleuchtung der Wagen nicht mehr funktioniert!
Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:00 | Top

RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#5 von Henk , 02.02.2011 08:57

Hallo Ludwig,

herzlichen Dank!!!!!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 690
Registriert am: 06.02.2010


RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#6 von puschel , 02.02.2011 11:27

Hallo Thomas,
der Khakibraune Büffetwagen, der rote Mitropawagen mit Aufschrift "Speisewagen" sowie der mittelgrüne Rekowagen mit rehbraunem Dach sind Nachwendeprodukte von Sachsenmodelle (Erkennungsmerkmale: geänderte Drehgestelle und deren Befestigung am Wagenboden sowie die Kurzkupplungskinematik).

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2011 | Top

RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 02.02.2011 11:46

Da braucht man ja 10 Km Vitrine wenn man die alle sammlen wollte ?und dann noch den einen mit den anderen ohne Licht -da würste ja meschugge.Ich habe so 8-10 Stück das reicht zum Fahrbetrieb sammeln tue ich die Waggons nicht.Gab es von den Waggons nicht auch Juniorvarianten?

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 23.05.2012 18:52 | Top

RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#8 von puschel , 02.02.2011 12:34

Hallo Tino,
vielleicht meinst Du bei Juniorvarianten eher die Modernisierungswagen von Piko? Da gabs die Sets mit der ES 499 DB City Bahn mit rot- elfenbein Mod.wagen, die gelbe BR 130 der NS mit den gelb-blauen Mod.wagen und das TEE Transeuropa Set blau silber...usw.

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009


RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 02.02.2011 13:06

Ja genau die ich haue die Waggons immer durcheinander,na jedenfalls gibts bei den anderen über 80 Varinaten mal ca.25cm das gibt schon eine paar Meter.Ich habe die Plasteflöhe früher auch gesammelt aber dann fing es an das man jeden Farbschlack hinterher rannte ,irgendwann habe ich begriffen wie sinnlos das ist und habe fast alles an Plasteflöhen verkauft nur ein paar Raritäten habe ich noch wiez.b. BR01 grün oder BR86 CSD/ÖBB usw.Mal sehen wie lange noch die Dinger liegen nur noch in Kisten verramscht.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 23.05.2012 18:52 | Top

RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#10 von puschel , 12.12.2012 22:36

Guten Abend Modellbahner!

Hier noch ein Prefo Rekowagen in Versuchslackierung: dunkelgrün / elfenbein / Dach ocker (in dieser Farbvariante auch von Brawa erhältlich Art.Nr 45362).



Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009

zuletzt bearbeitet 12.12.2012 | Top

RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#11 von Pikologe , 13.12.2012 09:08


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

„Er hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“


 
Pikologe
Beiträge: 4.943
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#12 von puschel , 12.10.2013 17:37

Hallo Modellbahnfreunde,

hier ein Nachtrag, um die Auflistung der Rekowagen weiter zu vervollständigen. Die optische Krümmung kommt nur vom Kameraobjektiv, es sind keine "Bananenwagen"!

Die Lackierungsvariante Dienstabteil + Zierstreifen erschien leider nicht zu DDR-Zeiten, erstmals im Sachsenmodelle Katalog 1991/92 als Art.-Nr. 14308 mit Schwanenhals-Drehgestellen.
Artikelnr.: 14444 Rekowagen mit Dienstabteil BDghwe, grün mit Zierstreifen, Dach grau:




Art.-Nr. 74822 Reko-Speisewagen WRg Städteexpress mit "Mitropa" Schriftzug.
Dieses aktuelle Tillig Modell aus den Prefo Werkzeugen wird im Katalog und auf der Tillig-Internetseite mit rehbraunem Dach abgebildet, aber mit grauem Dach ausgeliefert. Das Modell zeigt den Zustand der 80er Jahre, als der 70er Jahre Schriftzug "Speisewagen" durch "Mitropa" ersetzt wurde, dabei entfiel auch die mehrsprachige Beschriftung über den Fenstern (dafür aber mit Piktogramm (Besteckzeichen).

Küchenseite:


Gangseite:



Hier ein Vergleich der Dachlüfter Bauart Kuckuck beim Reko Speisewagen Städteexpress: oben Schicht Modell, unten die vorbildliche Anordnung (mittig 8, seitlich 2 Lüfter) bei Prefo, Sachsenmodelle und heute Tillig:



Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009


RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#13 von xv_htv , 08.05.2014 21:45

Hallo Matthias,

hier noch ein Bild des nicht in Katalogen auftauchenden Versuchswagen oben gruen, unten beige:



VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#14 von br243 , 26.07.2014 13:01

Hallo,

hier auch mal von mir noch einer: Speisewagen in SNCF Beschriftung.




Viele Grüße
Stefan


br243  
br243
Beiträge: 5
Registriert am: 26.07.2014


RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#15 von Pikologe , 14.10.2015 15:15

Hallo,

wer bastlerisch gut drauf ist und seinen Bghw Bestand erweitern will, kann sich einen "rekonstruierten Rekowagen" basteln. Das Vorbild ist der Prototyp, der nie in Serie ging. Man baute durch das Raw Halberstadt lieber 26,4 Meter Wagen, als die 18,7 Meter Fahrzeuge im Raw Potsdam.
http://www.bghw-wagen.de/wagen/28-11/28-...28-11_000_1.jpg
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...-850105-29.html

Es werden Fenster von Sachsenmodelle (Bmh) benötigt und man muß die ganze Fensterseite ändern... Ist nicht ganz so einfach!

Pikologe

PS: Schade, daß es zu keinem Serienbau kam. Mich haben die engen Klappfenster immer aufgeregt...


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

„Er hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“


 
Pikologe
Beiträge: 4.943
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.10.2015 | Top

RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#16 von Märchenprinz , 14.10.2015 17:43

Hallo. liebe Gemeinde,
interessant ist auch, dass die Wagen im Zugverband ohne Kurzkupplung sehr eng miteinander gekuppelt sind, wie auch viele andere Piko,Schicht etc. Modelle.
Gruß
Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2012


RE: Schicht Prefo 4achs. Rekowagen Bghwe

#17 von puschel , 19.02.2019 21:58

Guten Abend Modellbahnfreunde,

da hier leider einige Bilder entfleucht sind, möchte ich für Nachschub sorgen:

Hier der Schicht Rekowagen Farbgebung Dach grau, oben grün / unten elfenbein Wagennummer: 57 50 28-15 021-8



Bedruckungsvariante Schicht Rekowagen elfenbein / blau mit Schwanenhals- und Görlitz-V-Drehgestellen, unterschiedlichen Wagennummern 57 50 28-15 110-9 und 57 50 28-15 242-0 sowie Raucher- / Nichtraucher-Schild bzw. nur blauer Streifen unter der "2. Klasse"-Kennzeichnung.



Beste Grüße
Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009


   

Konsumgüterherstellung im Kraftwerk Boxberg
Kupplung Sachsenmodelle 15925

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz