Homepage Firma Thul

#1 von gunter , 28.09.2017 19:43

Hallo,

auf genannter Homepage gibt es nur noch Infos. zur Dampfeisenbahn.
Spur 0 und 1 ist nicht mehr vorhanden.
Gibt es dafür Gründe?

LG Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Homepage Firma Thul

#2 von ElwoodJayBlues , 28.09.2017 20:01

Soweit ich weiß, war die Tinplate Homepage von Herrn Thul nur auf Spur 1 ausgerichtet, auf Spur 0 nie.

Nunja, Herr Thul ist auch schon etwas älter...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Homepage Firma Thul

#3 von gunter , 28.09.2017 20:06

Es gab auch Infos zum Spur 0 Gleismaterial.
Ich hatte für den Flugzeugtransportwagen 1881 das Replika- Flugzeug bestellt.

Grüße Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Homepage Firma Thul

#4 von ElwoodJayBlues , 28.09.2017 20:33

Ich warte mittlerweile seit über einem Jahr auf eine ähnliche Bestellung von Thul.
Das kann noch dauern...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Homepage Firma Thul

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2017 20:52

Meine Erfahrung ist dass man am besten per Telefon vorankommt. Warum die Seite nicht mehr existiert weiß ich auch nicht.


zuletzt bearbeitet 28.09.2017 20:53 | Top

RE: Homepage Firma Thul

#6 von bulli66 , 04.10.2017 09:42

Hallo an alle,
ich habe mal bei Herrn Thul nachgefragt.
Zum Thema Zubehör und Ersatzteile schreibt er:
"Die Teile gibt es noch, allerdings haben wir den "Kleinverkauf" wegen des hohen Zeitaufwandes aufgeben müssen.
Wenn Sie etwas brauchen dann werde ich Ihnen mailen ob ich selbst schicke oder durch meine Partner oder Abholung etc."

Zum Thema Schienen soll es eine neue Webseite geben. (Termin offen)
Auch wurde das Angebot mittlerweile erweitert um das Thema Zahnradschienen in Spur 0 (auch gebogene).

Soweit die Infos.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Homepage Firma Thul

#7 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2017 09:52

Unverständlich. Einen ordentlichen Shop im Internet bastelt jeder Dienstleister. Mit Mindestbestellwert kann man den Aufwand auch gering halten. Ich sehe ein Ausdünnen der Teilehersteller. Damit dann auch der Bastler. Schlecht für die Szene.



RE: Homepage Firma Thul

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.10.2017 10:10

Zitat von joha30 im Beitrag #7
Unverständlich. Einen ordentlichen Shop im Internet bastelt jeder Dienstleister. Mit Mindestbestellwert kann man den Aufwand auch gering halten. Ich sehe ein Ausdünnen der Teilehersteller. Damit dann auch der Bastler. Schlecht für die Szene.


Hallo JoHa, genauso sehe ich das auch. Wieder ein Lieferant weniger.

Es wird zunehmend schwieriger, für Restaurationen und Neubauten sowie den Anlagenbau die passenden Teile zusammen zu bekommen


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.10.2017 | Top

RE: Homepage Firma Thul

#9 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2017 10:22

Vielleicht doch eine Aufgabe für den HTS?



RE: Homepage Firma Thul

#10 von Blech , 04.10.2017 11:27

Leute,
ja, das Alter!
Diese einst fast besessenen Nachbauer sind in die Jahre gekommen.
Und wo sind die Nachfolger?
Es gibt keine!
Denen sind die Margen zu dünn...von den Mengen ganz zu schweigen.
So geht es auch den Blechsammlern der Generation,
als in Deutschland die ersten Auktionen gegründet wurden.
Wen sieht man noch?
Auch mit den Sammlungen geht es so.
Meine kommt gleich nach meinem Tod zu einer Auktion
-der Enkel hat keinerlei Interesse.
Und mit Alices Puppensammlung gehts ebenso...
Aber egal -das ist der Lauf der Welt.
Wir -Alice und ich- freuen uns daran bis zu unserem Ende
-jeden Tag freuen wir uns an unseren Stücken!
Schöne Restwoche!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.10.2017 | Top

RE: Homepage Firma Thul

#11 von Gerd , 04.10.2017 19:26

Sehe das wie Botho
Die Hersteller von Repliken sind angefressene Sammler,
die ihre Sammlung durch Neubauten finanzieren.
HEHR und RITTER mögen ja noch wirtschaftlich erfolgreich gewesen sein,
die restlichen Edelbastler, die ich im Laufe der letzten
30 Jahre kennen gelernt habe, war das "Hobby".

auch Firma Thul hat ihren Lebensunterhalt mit Industrieprodukten erwirtschaftet,
ob das aber auch für den Lebensunterhalt der Söhne reicht ?
Als Studenten können sie sich in den Aufbau der Anlagen einbringen...
.....aber im Beruf....

ich war immer froh, wenn ich überhaupt Ersatzteile bekam....
egal zu welchem Preis.
Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Homepage Firma Thul

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.10.2017 19:41

Zitat von Gerd im Beitrag #11
Sehe das wie Botho
Die Hersteller von Repliken sind angefressene Sammler,
die ihre Sammlung durch Neubauten finanzieren.
HEHR und RITTER mögen ja noch wirtschaftlich erfolgreich gewesen sein,
die restlichen Edelbastler, die ich im Laufe der letzten
30 Jahre kennen gelernt habe, war das "Hobby".

........
Gerd.


Gerd, zu den erfolgreichen Replika-Herstellern darfst Du gut auch Herrn Mundhenke dazurechnen.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.10.2017 | Top

RE: Homepage Firma Thul

#13 von claus , 04.10.2017 19:43

Zitat von joha30 im Beitrag #7
Unverständlich. Einen ordentlichen Shop im Internet bastelt jeder Dienstleister. Mit Mindestbestellwert kann man den Aufwand auch gering halten


und die Einrichtung eines vernünftigen Onlineshops kreiert der Dienstleister logischerweise für ganz kleines Geld... und bei einem Mindestbestellwert geht das Gekrähe der ach so solventen Besteller schon direkt los.... also top Marge für den Hersteller garantiert, alles ein Äpfelchn.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Homepage Firma Thul

#14 von Holgibo , 04.10.2017 20:48

Nunja, ich bin ja noch nicht so lange der Spur 0 in Blechform verfallen, aber das ist mir gleich aufgefallen: Die Anbieter für Ersatzteile sind doch recht ùberschaubar und oftmals ist es am besten, mal alles auf einen Zettel zu schreiben und diese Sachen dann auf einer Börse bei den Anbietern zu kaufen. Zum Glück sind ja dort fast immer ein bis zwei manchmal auch mehr Ersatzteil- und Nachbauteilhändler. Dann bietet sich noch ebay an, klar.
Da ich nun ja auch gerne selber bastle und baue habe kenne ich mittlerweile dadurch die bekannten Händler , von den fast keiner online zu finden ist. Ob dies nun am zu grossen Aufwand für einen Shop liegt, sei dahingestellt. Ich denke, viele schreckt auch der ganze rechtliche Kram ums Onlinegeschäft ab. Und selbst, wenn wie bei Ritter ein Shop besteht, lohnt es sich bei speziellen Sachen die dort nicht gelistet sind, auch mal nachzufragen. Der Bestand ist ja oft viel umfassender wie der Shop das suggeriert.
Dadurch wird der Kreis möglicher Interessierter für dieses tolle Hobby nicht gerade grösser, und das, obwohl man doch mittlerweile eine nette kleine Sammlung an Tinplateloks und Wagen schon für kleines Geld haben kann, wenn man es mal mit der aktuellen Modellbahnwelt vergleicht. Viele denken sicherlich noch alt=teuer, diese Formel stimmt aber heute tatsächlich nicht mehr.

Grüsse, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014

zuletzt bearbeitet 04.10.2017 | Top

RE: Homepage Firma Thul

#15 von bulli66 , 04.10.2017 21:32

Hallo,
mit den Ersatzteilhändler auf diversen Börsen ist zwar ein schöner Hinweis. Aber außer über Mundpropaganda erfährt man darüber leider nichts.
Vielleicht ist dies im Stuttgarter Großraum einfacher. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind wir da nicht so reicht beschert (soweit ich weiß) und da bleibt leider nur das Internet,
mit allen beschriebenen Schwierigkeiten.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Homepage Firma Thul

#16 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2017 22:42

Zitat von bulli66 im Beitrag #15
mit den Ersatzteilhändler auf diversen Börsen ist zwar ein schöner Hinweis. Aber außer über Mundpropaganda erfährt man darüber leider nichts.
Vielleicht ist dies im Stuttgarter Großraum einfacher. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind wir da nicht so reicht beschert (soweit ich weiß) und da bleibt leider nur das Internet,
mit allen beschriebenen Schwierigkeiten.


Danke, Stephan, genau so ist es. Und weil es so ist kaufen die Leute lieber übers Internet.



RE: Homepage Firma Thul

#17 von gote , 05.10.2017 05:07

Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht das es am besten über den persönlichen Kontakt
mit der Ersatzteilversorgung klappt. Sämtliche Teilehändler egal ob Ritter, Hehr, Tuhl, Nordmann
Mundhenke, Becker oder wie sie alle heißen habe ich auf Börsen und Spielertreffen kennen und
schätzen gelernt. Wenn diese Leute einen Namen einem Gesicht zu ordnen können erleichtert
das die Sache ungemein.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Homepage Firma Thul

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.10.2017 07:45

Zitat von gote im Beitrag #17
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht das es am besten über den persönlichen Kontakt
mit der Ersatzteilversorgung klappt. Sämtliche Teilehändler egal ob Ritter, Hehr, Tuhl, Nordmann
Mundhenke, Becker oder wie sie alle heißen habe ich auf Börsen und Spielertreffen kennen und
schätzen gelernt. Wenn diese Leute einen Namen einem Gesicht zu ordnen können erleichtert
das die Sache ungemein.
Gruß
Frank


Frank, trotzdem ist es von Vorteil, wenn man im Netz vorab schon man eruieren kann, was der einzelne Händler überhaupt in seinem Programm führt. Es ist nämlich für beide, Händler und Kunde, mehr als nervig, wenn der Kunde sich bei einem Telefonat erst mal durchfragen muß: "Haste das? Oder haste das? Vielleicht auch das? Neh? Ja, haste dann vielleicht das?"

Spätestens da hätte ich als Händler aufgelegt, denn die Leute, die nicht genau wissen, was sie wollen, stellen die überwältigende Mehrheit dar, ich spreche da aus "ritterlicher" Erfahrung!" Die Zeit, die dabei am Telefon verplempert wird, ist deutlich größer als die, die für Mini-Bestellungen per Netz verwendet werden muß.

Wir leben heute im 21. (digitalisierten) Jahrhundert, und rennen nicht mehr auf Beutesuche mit Knüppeln in den Händen durch den Urwald. Die Zeiten sind vorbei, und heute ist es an der Tagesordnung, das WEH-WEH-WEH zu benutzen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.10.2017 | Top

RE: Homepage Firma Thul

#19 von bulli66 , 05.10.2017 08:46

Zitat von gote im Beitrag #17
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht das es am besten über den persönlichen Kontakt
mit der Ersatzteilversorgung klappt. Sämtliche Teilehändler egal ob Ritter, Hehr, Tuhl, Nordmann
Mundhenke, Becker oder wie sie alle heißen habe ich auf Börsen und Spielertreffen kennen und
schätzen gelernt. Wenn diese Leute einen Namen einem Gesicht zu ordnen können erleichtert
das die Sache ungemein.
Gruß
Frank

Hallo Frank,
ich stimme Dir zu, dass ein persönlicher Kontakt besser ist, als irgendwie übers Internet. Doch bei sieht es konkret so aus, dass ich die Woche über mit 4 Kinder und einem Haus-Umbau beschäftigt bin. Die dunklen Herbst- und Wintermonate nutze ich zum Aufarbeiten meiner Eisenbahn. Da hat man nicht unbedingt Lust Sonntags bis nach Böblingen auf die Börse zu fahren, um ein paar Teile bei Fa. Ritter zu kaufen, die man am besten dann noch telefonisch vorher bestellt. Und dann weiß ich nicht einmal als unwissender Kunde, dass Herr Ritter in Böblingen auf der Börse ist, da ein entsprechender Hinweis auf der Internetseite nicht zu finden ist.
Da bleibt das Internet doch erste Wahl, aber da tun sich einige, gerade im Tinplate-Sektor, schwer, wie ich mittlerweile mitbekommen habe.
Die Info mit Böblingen habe ich unter anderem von meinem Patenonkel, der ganz erstaunt war, dass man Dinge der Fa. Ritter auch im Internet bestellen kann.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 05.10.2017 | Top

RE: Homepage Firma Thul

#20 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2017 10:01

Richter soll sein Ritter?



RE: Homepage Firma Thul

#21 von bulli66 , 05.10.2017 10:55

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Homepage Firma Thul

#22 von Gerd , 05.10.2017 20:03

Hallo P./Gerd,
ich habe deinen Beitrag hier entfernt.
Ich vermute mal nicht das du für deine dort aufgestellten Behauptungen auch die erforderlichen Beweise besitzt und wenn ist dies nicht Thema des Forum Alte Modellbahnen.

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 05.10.2017 | Top

   

Tioka-Ikaria (neue Produktion)
Neues über Lehnhardt - Produktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz