[Roco] BR 145 007-1 defekter Kardanantrieb

#1 von mitropa , 19.02.2018 12:05

Hallo Gleichstromfans,

habe zur Zeit mal ein paar Gleichstrom Rocoloks rausgekramt, die einige Defekte aufweisen. Für eine Sammelbestellung, wo auch immer?, bräuchte ich Eure Hilfe bei der Ersatzteilbestimmung inkl. Nummern.

Folgende Lok BR 145 007-1 hat Kariesschaden an einer Antriebswelle?. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist der Kunststoffpenökel? defekt. Kann man den einzeln tauschen und überhaupt wieder auf die Welle bekommen. Oder was muß ich dafür bestellen? Der Motor dreht sonst ganz leise und problemlos. Wäre schade wenn ich diese Lok nicht wieder zum laufen bekomme.








Eine zweite Lok ist die BR 460 001-1 der SBB. Wie bekomme ich diese Lok überhaupt auf damit ich einen Schaden überhaupt lokalisieren kann?

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Roco] BR 145 007-1 defekter Kardanantrieb

#2 von konstanz , 19.02.2018 16:17

Hallole

roco 63560 BR 145 ET Blatt
https://www.roco.cc/de/service/sparepart...l?p=y&ssp=63560
Kardankugel 10861 Kardankugel D=4 Ersatz für(=87137/87153)

Die SBB 460 lässt sich öffnen, wenn man die 4 Puffer abzieht.
Roco 43655 Elektrolok E-Lok Re 4/4 BR 460 SBB CFF FFS
ET Blatt
https://www.roco.cc/de/service/sparepart...l?p=y&ssp=43655

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 19.02.2018 | Top

RE: [Roco] BR 145 007-1 defekter Kardanantrieb

#3 von mitropa , 19.02.2018 17:54

Wow Horst,

recht herzlichen Dank. Damit komme ich schon gut weiter. Hast Du schon mal so eine Kardankugel gewechselt? Braucht man da Spezialwerkzeug?

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Roco] BR 145 007-1 defekter Kardanantrieb

#4 von Aloe , 19.02.2018 18:07

Hallo Axel,

Roco hat dieses Bauteil in verschiedenen Modellen verbaut. Das kleine Bauteil läßt sich leicht auf die Welle schieben. Vorgher natürlich die Altteile entfernen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: [Roco] BR 145 007-1 defekter Kardanantrieb

#5 von mitropa , 19.02.2018 18:15

Hallo Ebi,

muß das Teil drauf geklebt werden?

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Roco] BR 145 007-1 defekter Kardanantrieb

#6 von Aloe , 19.02.2018 18:28

Hallo Axel,

ich habe es bei einem anderen Roco-Modell ohne Kleber gemacht. Gehen etwas leicht stramm auf die Welle. Das gibt dann den nötigen Halt. Sollte das Getriebe mal klemmen , kann es sein daß die Welle durchdreht oder die Kardankugel sich verabschiedet. Ich hatte mir vor einigen Jahren gleich vier solcher Kugeln bei Roco gekauft. Du hast ja schwarze in der Lok. Jetzt sind die wohl grau. Kann aber auch umgekehrt sein.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: [Roco] BR 145 007-1 defekter Kardanantrieb

#7 von konstanz , 19.02.2018 18:29

Zitat von mitropa im Beitrag #3
Wow Horst,

recht herzlichen Dank. Damit komme ich schon gut weiter. Hast Du schon mal so eine Kardankugel gewechselt? Braucht man da Spezialwerkzeug?

Liebe Grüße

Axel


Hallole Axel,
die Kardankugeln werden aufgepresst, achte auf passgenauen Sitz das Spiel zwichen Kardankugel und Kardanwelle
darf nicht zu weit oder zu stramm sein.
Wenn Du schon dabei bist, wechsel gleich beide Kardankugeln.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011


   

Röwa E60 merkwürdiges Verhalten.
Problem bei E41 072, Kat.Nr. 43637 - Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz