Bilder Upload

Zwei Geschwister von Doll

#1 von juebi103 , 26.02.2018 18:58

Hallo ins Forum,

heute zwei Stücke aus meiner Dampfmaschinensammlung. Zwei Maschinen mit dem gleichen Kessel aber unterschiedlicher Ausführung von der Firma Doll. Die Schiffsdampfmaschine habe ich vor 30 Jahren als Anfänger auf dem Flohmarkt gekauft, es haben fast alle Ausrüstungsteile gefehlt, mittlerweile habe ich sie zum großen Teil ersetzt. Die andere Maschine kam etwa 15 Jahre später dazu, ich vermute der Schornstein ist nicht original.
Bei der Schiffsdampfmaschine fehlen noch die Kesselbänder (Durchmeser 6,3 cm), der Brenner und die Einlötbuchse für die Dampfleitung, vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Jübi











juebi103  
juebi103
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2018


RE: Zwei Geschwister von Doll

#2 von Alex H. , 27.02.2018 14:19

Schönes Geschwisterpaar ;-)

heißt das jetzt du hast die Maschinen bisher noch nie in Betrieb gehabt?

Grüße
Alex


 
Alex H.
Beiträge: 13
Registriert am: 06.02.2018


RE: Zwei Geschwister von Doll

#3 von juebi103 , 27.02.2018 19:24

Hallo Alex,

bei der Schiffsdampfmaschine fehlen noch Einlödbuchse für die Dampfleitung und die Kesselbänder, sie ist also noch nicht dicht. Die andere Maschine müsste funktionieren, bisher hat mir allerdings der Mut gefehlt, sie tatsächlich anzuheizen, der Manometer ist anschienend defekt, mit Luftdruck geht sie.

Gruß Jübi


juebi103  
juebi103
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2018


RE: Zwei Geschwister von Doll

#4 von koef2 , 27.02.2018 19:31

HAllo zusammen,

tolle Modelle. Danke für die Bilder.

Viele Grüße
Kai
Koef2


 
koef2
Beiträge: 1.519
Registriert am: 30.10.2010


RE: Zwei Geschwister von Doll

#5 von Alex H. , 28.02.2018 14:51

Zitat von juebi103 im Beitrag #3
bisher hat mir allerdings der Mut gefehlt, sie tatsächlich anzuheizen


Hallo Jübi,

wenn du ein paar Grundregeln beachtest kannst du dich ruhig getrauen zu versuchen die Maschine in Betrieb zu nehmen. Immerhin verfügt sie über ein Wasserstandschauglas und ein Überdruckventil.

Grüße
Alex


 
Alex H.
Beiträge: 13
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 28.02.2018 | Top

   

Schoenner Lokomobile / Bodenläufer
Dampfmaschinen-Video

Xobor Ein eigenes Forum erstellen