Unbekanntes Schwungradauto

#1 von Jawaman75 , 03.03.2018 17:31

Hallo.

Habe schon seit längerem dieses Kleine Auto im Schrank.
Würde gern wissen, von welcher Firma es ist.
Auf der Unterseite ist kaum erkennbar ein Globus (ähnlich dem von Distler) und ein Schriftzug.
es ist 8 cm lang und 3 cm breit. Gummireifen und Schwungradantrieb.
Vom Layout würde ich es in die 60er Jahre einordnen.







Hat jemand eine Ahnung?

Gruß aus Eisenach
Rene


Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


RE: Unbekanntes Schwungradauto

#2 von kdoe_de , 05.03.2018 13:48

Leider ist das Logo auf dem Foto nicht erkennbar - von der Machart her könnte das Auto von Smer aus der CSSR sein...

gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Unbekanntes Schwungradauto

#3 von Chaotenbahner , 05.03.2018 14:09

Hallo zusammen,

der Kühlergrill sieht nach Dyna-Veritas aus.

Vllt. hilft das bei der Bestimmung....


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2018 | Top

RE: Unbekanntes Schwungradauto

#4 von Dumper , 05.03.2018 18:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von kdoe_de im Beitrag #2
Leider ist das Logo auf dem Foto nicht erkennbar - von der Machart her könnte das Auto von Smer aus der CSSR sein...

Hallo,
Smer war schon die richtige Richtung, aber das Auto müsste von IGRA sein. Das IGRA Logo ist ein Schaukelpferd im Kreis, mit IGRA Schriftzug als Kufe.
Diese Schwungradantriebe wurden über viele Jahre hinweg in verschiedene Spielzeugautos eingebaut.

Pkw aus Bakelit


Lkw aus Bakelit


Pkw aus Kunststoff


Skoda Lkw aus Kunststoff



Bei ebay ist auch gerade ein Ferrari im Angebot: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Igra-Ferrari-275...hgAAOSwHptY~1zQ

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 05.03.2018 | Top

RE: Unbekanntes Schwungradauto

#5 von Jawaman75 , 05.03.2018 20:38

Hallo.

Der Hinweis auf CSSR wurde mir vor längerer Zeit auch schon einmal gegeben, mehr aber auch nicht. Deshalb danke für die vermutete Firma.
Die Bodenplatte gleicht der meinen, aber das Logo ist anders. Ich werde mal versuchen, mein Logo irgendwie besser zu fotografieren. Kann das immer nur mit älterem Handy machen, da ich keine Digikamera habe ( Fotografiere nur mit EXA und Pentagon. )
Aber vielen Dank schon einmal für die Hinweise. ( Hatte IGRA mal ein anderes Logo?)

Gruß aus Eisenach
Rene


Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


RE: Unbekanntes Schwungradauto

#6 von kdoe_de , 06.03.2018 09:07

Smer hat ja auch Fahrgestelle in der Art und hat einen Globus als Logo! deshalb meine Vermutung ...


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Unbekanntes Schwungradauto

#7 von Jawaman75 , 06.03.2018 16:19

Hallo.
Hab heute mal poliert und mit der Lupe geschaut.
SM kann man gerade so erkennen. Damit ist es ein Modell der Firma SMER.
Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß Rene


Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


   

Kubische Mercedes LP von efsi Holland
Messerschmitt Kabinenroller: klein und winzig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz