Märklin - Jim Knopf

#1 von Hein Lok , 10.03.2018 13:02

Hallo zusammen,

ich gestehe, dass ich mir die Zugpackung gekauft habe.
Das ist zwar sehr kindisch, musste aber sein ...

Als Kind habe ich besonders gern im Fernsehen die Filme von der Augsburger Puppenkiste (Marionettentheater) gesehen,
allen voran die Geschichten von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer.

Für die Filme gab es (mindestens) zwei Modelle der "Emma": Ein großes für die Marionetten, und ein kleines,
das auf einem Diorama (ich nenne das mal so) auf Trix-Express-Gleisen gefahren ist.

Irgendwann einmal (wird bei meinem bisherigen Tempo wohl Jahre dauern) möchte ich für die Märklin-Emma ein Diorama bauen.
Falls jemand von Euch ähnliche Ambitionen hat, zeige ich hier mal als Anregung einige Screenshots der Anlage von der Augsburger Puppenkiste.

Der Gleisplan (ich bin mir nicht ganz sicher, ob er zu 100% mit dem realisierten Gleisverlauf übereinstimmt):


Einige Ansichten:

















Der Vergleich des kleinen und des großen Modells:



Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


Peter Groth hat sich bedankt!
 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: Märklin - Jim Knopf

#2 von claus , 10.03.2018 13:41

Zitat von Hein Lok im Beitrag #1


ich gestehe, dass ich mir die Zugpackung gekauft habe.




Hallo Peter,

da sind es schon zwei...

Schöne Fotoaufnahmen, viel Freude beim Nachbau.....Bilder folgen dann bestimmt.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.276
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin - Jim Knopf

#3 von gs800 , 10.03.2018 15:28

Zitat von Hein Lok im Beitrag #1

ich gestehe, dass ich mir die Zugpackung gekauft habe.
Das ist zwar sehr kindisch, musste aber sein ...




Manchen Versuchungen muss man eben nachgeben.

Dann bin ich mal gespannt auf Fotos aus Lummerland.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Märklin - Jim Knopf

#4 von telefonbahner , 10.03.2018 15:37

Hallo zusammen,
Lummerland gabs in München 2018 zu sehen:



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin - Jim Knopf

#5 von ho-oldtimer , 11.03.2018 16:14

Hallo,

auch ich habe mir die Startpackung gegönnt, um mit der Lok Emma die Ansammlung meiner Minex-Modelle zu ergänzen, mit denen ich auf einem Ansatzbrett zu meiner H0-Anlage hauptsächlich Rangierbetrieb mache. Ihre Runden drehen meine Minex-Züge dann auf der eigentlichen Anlage, ist ja alles die gleiche Spurweite.

Hier nun einige Bilder:


Ausgepackt und schon im Einsatz


Schöne Grüße
Reinhard


ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008

zuletzt bearbeitet 13.03.2018 | Top

RE: Märklin - Jim Knopf

#6 von Charles , 11.03.2018 18:32

Hallo,

wie erwartet (befürchtet) harmoniert Emma größenmäßig gut mit den Minexwagen. Ich werde es aber mit Fleischmann Magic Train Wagen probieren, das senkt die Beschaffungskosten. Bunt und abwechslungreich liegt ja im Trend.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Märklin - Jim Knopf

#7 von ho-oldtimer , 11.03.2018 20:10

Hallo Charles,

die Idee, Magic-Train-Wagen zu verwenden, verfolge ich ebenfalls weiter.
Wie sicherlich zu erkennen, habe ich meinen Güterzügen schon einige Fleischmann-Wagen einverleibt.
In der Breite harmonisieren sie mit den Minex-Wagen, auch die Kupplungshöhen sind nahezu völlig gleich.
Man muß nur die Fleischmann-Kupplungen durch normale Haken-Bügel-Kupplungen ersetzen.

Schöne Grüße
Reinhard


ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008


RE: Märklin - Jim Knopf

#8 von pmtfan , 11.03.2018 20:35

Halle,

die Idee mit den Märklin - Jim Knopf finde ich gar nicht so schlecht! Es ist zumindest eine Möglichkeit Kinder spielend an die Modelleisenbahn heranzuführen. Und wenn davon die Hälfte mal Modelleisenbahner werden ist es schon ein Gewinn für die Zukunft der Modellbahner-Gemeinde.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


Nicht nur bei Märklin - Jim Knopf

#9 von telefonbahner , 15.03.2018 14:41

Hallo zusammen,2014 gab es dies in Binz auf Rügen zu sehen:



Gruß Gerdaus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


Märklin - Jim Knopf

#10 von metallmania , 15.03.2018 23:30

Hallo zusammen,

ja auch ich schon alter Sack hab mir Lukas, Jim und Emma zugelegt. Ein seeehr geschickter Schachzug, denn wir alten Säcke ham doch mit 5- 12 Jahren vorm Fernseher gesessen und auf die neuen Folgen gewartet. Und dann erst das Buch, mein Exemplar von 1962 zeig ich morgen.

Hier die Bilder vom Probeaufbau digital und analog.

C-Gleis paßt nicht auf den Couchtisch





Der Lavawagen






Mit den Figuren aus dem Film



Mit Molly komplett



Und jetzt analog im Industriekreisradius 5120er Gleise





Emma fährt problemlos auch über M-Weichen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


claus hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: Märklin - Jim Knopf

#11 von claus , 15.03.2018 23:38

Hallo Werner,

Glückwunsch.... ein anderer alter Sack wartet noch auf die Erinnerung an eine wunderbare Kinderzeit.
Der beleuchtete Wagen ist aber doch nicht Bestandteil der Packung, oder?

Hast du Emma auf dem M-Gleis analog mit nem alten Trafo gesteuert?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.276
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin - Jim Knopf

#12 von metallmania , 15.03.2018 23:53

Hallo Claus,

nein, der Lavawagen ist extra. Die anderen Sets hole ich nicht, Emma hatte ja keinerlei Wagen zum ziehen.
Die leuchtende Lava ist halt schön anzusehen.

Ja, analog mit einem kleinen 10VA-Trafo auf M-Gleis geht problemlos, die Lokmaus funktioniert dann ja nicht.
Es funktioniert Licht, vorwärts und rückwärts und die Lok ist nicht zu schnell.
Der kleine 5120er-Radius paßt halt noch auf einen Couchtisch, C-Gleis kann das nicht.

Der verpönte Radius wird immer interessanter gerade bei Kleinanlagen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


claus hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: Märklin - Jim Knopf

#13 von claus , 16.03.2018 00:17

Hi Werner,

besten Dank. Demzufolge schadet der Betrieb mit dem alten Trafo dem Digitaldekoder in der Lok wohl nicht (?)
Toll finde ich auch, dass das 5120 für Emma wie geschaffen zu sein scheint und als M-Gleis Fahrer hat man das Gleis meist im Bestand.
Den Digikram einschl. C-Gleis werd ich nach Erhalt eh verticken.

Viel Spaß weithin mit Emma.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.276
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin - Jim Knopf

#14 von Djian , 16.03.2018 06:43

Moin,

die neuen Dekodergenerationen halten den Umschaltimpuls der alten Trafos aus. Ich muss mal die Mä-Kataloge wälzen, ab wann das Fall ist; es wurde dort mal drauf hin gewiesen. Am Besten auch mal nach schauen, damit nichts schief geht, bzw. die Grillsaison eingeläutet wird.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: Märklin - Jim Knopf

#15 von metallmania , 16.03.2018 11:18

Guten Morgen,

wie versprochen folgen ein paar Bilder bei Tageslicht und mein Buch von 1962:











Erschienen 1960 ist dies die 6. Auflage von 1962 (72000 bis 96000 Exemplare)





































zum Schluss noch ein kleines Video:


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


claus hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


Emma Videoclip auf YouTube

#16 von Charles , 17.03.2018 14:41

Hallo,

ziemlich enttäuschend, das Modell und das Zubehör wurden von Märklin wohl mit der heißen Nadel gestrickt und der arme Lukas fährt im Blindflug.

https://www.youtube.com/watch?v=hkIFAojH...8dKS1Oe7zU3MOnQ


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.03.2018 | Top

RE: Emma Videoclip auf YouTube

#17 von MS 800 , 17.03.2018 15:11

Hallo, zusammen,

der Lavaeinsatz sieht schon irgendiwe faszinierend aus. Interessant wäre er für mich als separat erhältliches Ladegut für einen der Märklin-Standard-H0-Wagen. Dort könnte er als glühende Schlacke im Dunstkreis einer Stahlwerksanlage aktiv werden. Der mit dem Lummerland-Vulkanismus bedruckte O-Wagen interessiert mich persönlich jetzt eher weniger.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011


RE: Emma Videoclip auf YouTube

#18 von Blech , 18.03.2018 08:56

Also Leute -ich leiste Abbitte bei Märklin!
Ich hätte nie gedacht, dass die Emma so viel Interesse findet
-sogar hier bei Sammlern und (Historik-)Fahrern!
Ich habe immer noch das Desaster der Kinderbahn Alpha im Kopf -daher.
Aber mit der Emma und dem Jim Knopf hat Märklin wohl tatsächlich einen Nerv getroffen.
Ja, das wünsche ich den Göppingern!
Durststrecken hatten sie genug.
Schönen weißen Sonntag!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Emma Videoclip auf YouTube

#19 von Hein Lok , 18.03.2018 10:46

Zitat von MS 800 im Beitrag #17
der Lavaeinsatz sieht schon irgendiwe faszinierend aus. Interessant wäre er für mich als separat erhältliches Ladegut für einen der Märklin-Standard-H0-Wagen.


Hallo MS 800,
es handelt sich dabei nur um eine Innenbeleuchtung mit mehreren LEDs. Auch wenn man glauben könnte, dass es hier einen Effekt mit an- und abschwellender Helligkeit gibt: Da flackert nichts, die Beleuchtung ist konstant. Es ist das Gleiche wie bei den Kryptonit-Wagen (Jahreswagen 2006 des 1. FC Märklin).


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: Emma Videoclip auf YouTube

#20 von telefonbahner , 18.03.2018 11:22

Hallo Peter,
wie so oft bei Märklin:
Alles schon mal dagewesen
Das wäre wohl dann solch ein Wagen...





wie er mir vor Jahren in Kaltenberg vor die "Knipskiste" gerollt ist.

Neue Deko - neue Schachtel - neuer Preis.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lava-Wagen

#21 von Hein Lok , 18.03.2018 14:50

Hallo Gerd,
ja, genau den meinte ich.
Aber einen "Mehrwert" habe ich bei dem Lava-Wagen doch (für mich) entdecken können: Es ist eine Anleitung mit den Ersatzteilnummern dabei.
Von den Kryptonit-Wagen habe ich 2 in OVP und einen, bei dem die Massefeder fehlt (deshalb günstig bekommen). Weil ich keine
Ersatzteilnummer herausbekommen konnte, blieb er liegen.
Aber jetzt konnte ich passende Massefedern bestellen und habe den Kryptonit-Wagen gerade eben repariert.
Ich habe vorhin geschrieben habe, dass die Beleuchtung konstant ist; das gilt natürlich nur, wenn die Gleise sauber sind


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: Lava-Wagen

#22 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2018 17:04

Oh Je! - so wie das aussieht, wieder ein billiges China-Produkt a'la Sieber....... Hat mit Märklin nichts mehr zu tun. Die Alpha-Bahn war wenigstens ein hauseigenes Erzeugnis, anno 88 hätten sich die Märklin-Leute wohl noch nicht erlaubt. uns derartigen "Ramsch" zu präsentieren und ihren Namen dafür herzugeben.
Ich hatte letztes Jahr das Glück, eine dieser "Startpackungen" a'la Aldi oder ähhnlich als Spende für die Seniorenheim -Anlage zu bekommen: Unlackierte Wagen, Billig-Ramsch Zahnbürstenmotor aus China - und da steht leider Märklin drauf... Es leben die alten 3029 und 3000 ! Qualität made in (Western!-) Germany !!



RE: Lava-Wagen

#23 von metallmania , 19.03.2018 00:21

Hallo Emmaliebhaber,

also die Lok fährt einwandfrei und ist nicht zu schnell ausgelegt.
Bei der geringer abzuschätzenden Nutzung kann wohl von Ramsch keine Rede sein.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


claus hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


Tunnel für Emma

#24 von metallmania , 23.03.2018 01:27

Hallo zur Nacht,

aus einem Konvolut als Beifang gedacht erhielt ich diesen Tunnel für kleines Geld:





Es ist NOCH # 05180 ein Tunnel für 2gleisigen Betrieb mit einem Bergsee, siehe hier.

Von der Größe her könnte er doch auch zu meiner Emma passen. Gesagt getan. Mit einer kleinen Erhöhung mittels 4 Früstücksbrettchen paßte die Durchfahrtshöhe für den Schornstein.



















Und der Tunnel ist auch noch neuwertig.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: Tunnel für Emma

#25 von KaHaBe , 23.03.2018 10:54

Mönsch,

haben die aber viel Geld auf Lummerland, mehr als in Stuttgart?
Auch wenn es für passende anzuhängende Wägen offensichtlich nicht gereicht hat, bei der Tante...

Schönes Wochenende

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 23.03.2018 | Top

   

Video 160 Jahre Märklin Modelleisenbahnen [2019]
Am 06.01.2019 schließt die Modellbahnschau in Hausach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz