BR96

#1 von Mecklenburger , 25.03.2018 10:59

Hallo Forum,
heute will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Nicht, daß ich untätig war, nein es gibt nur zu viele andere Dinge, die erledigt werden müssen.
Ich möchte Euch meine derzeitige Spur-0-Baustelle vorstellen.



Mittlerweile habe ich schon einige Stunden damit verbracht. Und es geht in kleinen Schritten weiter.
Die 96 entstand, wie bei mir üblich, auf Grund von Fotos, die Fahrgestelle sind wieder von ETS.
Viele Grüße
Andreas


Ffm-Gleis findet das Top
Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: BR96

#2 von Udo , 25.03.2018 11:22

Hallo, Andreas,

imposant !

Zeig mal mehr Fotos von der Herstellung. Das dürfte viele interessieren.
Und ein Frage zur Oberleitung: Funktionsfähig ? Da würden mich, egal, ob funktionsfähig oder nicht, Nahaufnahmen interessieren. Eventuell auch Stromeinspeisungen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: BR96

#3 von Mecklenburger , 25.03.2018 16:23

Als erstes habe ich ein Blech so ausgeschnitten, dass die Motoren hindurchpassen. Das hintere Fahrgestell ist feststehend, das vordere ist drehbar gelagert. Deshalb der runde vordere Ausschnitt.



Als nächstes fertigte ich das Blech für das vordere Fahrgestell.
Einiges Kopf zerbrechen bereitete die ausreichende Bewegungsfreiheit des vorderen Fahrgestells da ich auf Zeukegleisen fahre, die bekanntlich einen r=600mm haben.
Das Führerhaus und der Kessel waren die nächsten Bauabschnitte.



Nachdem auch der Kohletenderaufsatz fertig war, widmete ich mich des vorderen Teils der Lokomotive. Die dortigen Zylinder haben schon ein eigenwilliges Aussehen.



Ich entschied mich wieder zum Selbstbau aller Teile, auch wenn es wunderschöne Märklin-Nachbauzylinder und Gestänge gibt.
Soweit erstmal das bisherige Geschehen.

Zu der Fahrleitung werde ich mal einen weiteren Threat öffnen.


Ffm-Gleis findet das Top
Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: BR96

#4 von Udo , 25.03.2018 21:50

Hallo, Andreas,

danke für die Bilder. Sehr interessant. Nur ein Drehgestell, da musst du aber einen großen Radius benutzen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: BR96

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2018 22:20

Udo, man sieht schon wie das werden soll. Die Lok hat keinen steifen durchgehenden Rahmen, sondern einen Knick vor den Wasserbehältern. Der Motor verschwindet in den Wasserkesseln und hat damit genügend Luft.
Andreas: mein Tip. Probiere die ganze Geschichte auch mal auf Märklin-Gleisen aus bevor Du in die Feingestaltung gehst. Die schöne Lok soll ja vielleicht auch mal bei Kollegen fahren, die Märklin-Gleise besitzen.



RE: BR96

#6 von Mecklenburger , 25.03.2018 23:09

Das wird schon funktionieren. Ich denke kleiner als r=600mm gab es auch bei Märklin nicht. Das Treffen in Gross Väter wird es zeigen...


Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: BR96

#7 von ElwoodJayBlues , 26.03.2018 06:45

Zitat von Mecklenburger im Beitrag #6
Das wird schon funktionieren. Ich denke kleiner als r=600mm gab es auch bei Märklin nicht. Das Treffen in Gross Väter wird es zeigen...



Natürlich gab es kleinere Radien. Auch bei Märklin.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: BR96

#8 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2018 16:46

Märklin hat auch nicht 32mm Spurweite sondern irgendwas darunter.
Es ist aber jedem selbst überlassen Hinweise anzunehmen oder nicht.



RE: BR96

#9 von Mecklenburger , 26.03.2018 21:28

Die Fahrgestelle hätten bei r<600mm deutliche Probleme, die Kurve zu durchfahren. Die mittleren Achsen sind zwar leicht seitlich verschiebbar, aber das reicht gerade für meine Zeuke-Gleise.
Danke für die Hinweise auf die Märklin-Radien, war mir so nicht bewusst als ich den Text schrieb.
Einen schönen schönen Gruss in die Runde.
Andreas


Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: BR96

#10 von Gerd , 27.03.2018 09:48

ich befürchte, daß eine Mallet den Kreis mit 600 Radius nicht meistert.
Herr Schmitz aus Altenberge hat nach dem Handmuster aus dem Märklin-Museum eine Mallet mit 2 GR-Motoren gebaut.
die lief nur im 16er Modellkreis.
aus einem vereinfachten Gehäuse habe ich dann eine "Meyer" gebaut.
hat etliche Mühe gekostet, die im 12 er Kreis zum Laufen zu bringen.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: BR96

#11 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2018 10:34

Ein GR-Motor ist wesentlich größer als der kleine von ETS. Der Vergleich hinkt. Schau dir die Bilder an!


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 10:35 | Top

RE: BR96

#12 von Gerd , 27.03.2018 15:32

entscheidend für die Kurvengängigkeit ist der Achsabstand.
Die 3-achsigen GR-Motoren haben 36 er Räder,
die 4-achsigen haben Räder mit 29 oder 30 er Rädern.
Versuch macht kluch....[flash]
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: BR96

#13 von ElwoodJayBlues , 27.03.2018 15:38

Zitat von Gerd im Beitrag #12
entscheidend für die Kurvengängigkeit ist der Achsabstand.
Die 3-achsigen GR-Motoren haben 36 er Räder,
die 4-achsigen haben Räder mit 29 oder 30 er Rädern.
Versuch macht kluch....[flash]
P.


Das stimmt leider so auch nicht ganz.
Die Anzahl der Achsen spielt eine ganz erhebliche Rolle.

Ein zweiachsiges Fahrwerk mit 30cm Gesamtachsstand kommt noch eher durch Kurven als ein fünfachsiges Fahrwerk mit 30cm Gesamtachsstand.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: BR96

#14 von Mecklenburger , 27.03.2018 19:12

Hallo alle Interessierten.

Jetzt ist es da, das Problem.
Es heißt S-Kurve. Ob das fachmännisch ausgedrückt ist, weiß ich nicht. Bei einer Linkskurve, die direkt, ohne gerades Zwischenstück, auf eine Rechtskurve folgt und umgekehrt. Naja ich muß halt hier solche Kombination nicht befahren...Oder das hintere Fahrgestell auch drehbar lagern. Zu spät ist es ja noch nicht. Streckenabschnitte, die nur aus einem Bogen in einer Richtung bestehen, meistert sie problemlos.
Fragt sich, ab welchem Radius dieses S- Kurven-Phänomen nicht mehr auftreten würde. Bei Zeuke gab es leider nur einen Radius.

Andreas


Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: BR96

#15 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2018 20:20

Andreas, S-Kurven sind immer das Problem und daher ja im Grunde auch verboten...
Hast Du auch schon Deine Strecke der Wand entlang getestet? Hier könnte es knapp werden. Teste auch mal mit Last. Denn mit Last stellt sich die Lok nach außen und die Nase geht noch weiter übers Gleis hinaus.



RE: BR96

#16 von Mecklenburger , 27.03.2018 21:04

An der Wand lang ist genug Platz. Schlimmer ist diese (für mich) relativ normale Gleisführung:



Von links nach rechts gesehen kann ich im Moment mit der 96 nicht alle Gleise benutzen. Damit keine Missverständnisse aufkommen, die Bilder sind auf verschiedenen Anlagen aufgenommen.
Eventuell hilft auch, den Drehpunkt des vorderen Fahrgestells zu verlegen.

Andreas


Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: BR96

#17 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2018 21:29

Diese Weichenstraße sollte die Lok schon meistern, da gebe ich Dir Recht. Das ist ja Standard. Du wirst das hintere Drehgestell auch drehbar machen müssen. Aber wahrscheinlich eher vorn als hinten. Oder beide in der Mitte.



RE: BR96

#18 von Mecklenburger , 27.03.2018 21:51

Na, mal sehen, wie ich das hinbekomme. Es bleibt auf jeden Fall spannend für mich.

Viele Grüße
Andreas


Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: BR96

#19 von Mecklenburger , 07.12.2018 22:35

Guten Abend Forumleser,
Nun kann ich das Thema BR96 zu Ende bringen. Es hat doch recht lange gedauert, da es noch einige andere Projekte zwischenzeitlich zu erledigen galt.
Ein Bild zeigt das jetzige Stadium. Aus der 96 ist eine Gt 2 geworden. Wegen der freundlichen Farbe. Schwarze Loks habe ich mehrere. Nach der grünen 18 nun also eine blaue...





Viele Grüsse
Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, Udo, Knolle und Ludwigsbahner
Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.12.2018 | Top

RE: BR96

#20 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2018 08:51

Wir wollen Bilder sehn!
Wie steht es jetzt mit der Kurvengängigkeit?



RE: BR96

#21 von Ffm-Gleis , 08.12.2018 09:39

Guten Morgen,

sehr schöne Lok!
Ich habe sie (leider) nur in HO - und auch in mehreren Ausführungen, weil
sie mir so gut gefällt.
So ein "Gewicht" in der Hand ist schon faszinierend!
Glückwunsch zu Deinem Werk!!!!

Wie Joha schon schreibt,wäre es interessant weitere Fotos von den
Zwischenschritten beim Bau zu sehen. Vielleicht ist das noch möglich.

Vielen Dank und Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.12.2018 | Top

RE: BR96

#22 von Mecklenburger , 08.12.2018 15:13

Hallo alle Interessierten,

an der Kurvengängigkeit habe ich nichts verändert. Das hintere Triebwerk ist fest, das vordere beweglich.
Ein Bild von einem Zwischenstadium habe ich noch. Hier bin ich am Kessel etwas weiter und an den Zylindern.
Das sah dann so aus.

Es folgen demnächst noch ein paar Ansichten vom jetzigen Stand.

Viele Grüße


Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: BR96

#23 von Mecklenburger , 08.12.2018 15:28

Hier sind die weiteren Ansichten, ich hoffe dem einen oder anderen gefällt's.








Andreas


Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


   

Der Blechvirus greift um sich
Brimtoy Zugpackung 400/5 von 1935

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz