Brimtoy Zugpackung 400/5 von 1935

#1 von Sammelwahn , 08.12.2018 14:44

Hallo,
mal wieder ein Neuzugang für die Sammlung.
Bei Ebay fand sich ein Brimtoy Set 400/5, teilweise leicht rostig, aber die Lithography sah noch gut aus.



Der Rahmen und der Kamin der Lok mussten neu lackiert werden, der Rest bekam nur die übliche Behandlung, richten der Teile, Litho reinigen und polieren, Räder und Achsen mit der Drahtbürste entrosten.
Danach sah der Zug wieder richtig gut aus und fuhr auch direkt problemlos.









Da ich mittlerweile drei der Speisewagen habe ist mir dabei aufgefallen, das die Bedruckung variert.



Ein etwas aufwändigeres Problem war der Karton, alle Heftklammern waren zu rostigem Staub zerfallen und das Papier löste sich fast komplett von der Pappe.



Nach entfernung der rostigen Reste ließ sich das Papier mit etwas anfeuchten komplett unbeschädigt von der Pappe lösen. Danach wurde alles gepresst und das Papier wieder aufgeklebt.



Es ist noch komplett im Orginalzustand, inclusive der gestemmpelten Artikelnummer.



Das Deckelbild ist auch noch sehr schön.



Das Katalogbild zeigt die Packung von 1938, bei dieser ist eine andere Lok enthalten. Im Katalog 1932 ist die rote Lok mit anderen Wagen in der Packung, so das ich die Packung auf ca 1935 einordne.



Nach kompletter Überarbeitung ist es wieder ein sehr schönes Set geworden.



Ein weiterer Neuzugang ist auch noch ein kleiner Bahnhof von Brimtoy, dieser passt zeitlich gut zu diesen Set.





mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, SNCF231E, haensel, Knolle, Ffm-Gleis, aus_Kurhessen, Holgibo und blackmoor_vale
matze hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Brimtoy Zugpackung 400/5 von 1935

#2 von matze , 08.12.2018 14:57

Hallo Arne,
ein schöne Garnitur, incl. Bahnhof.
Solltest Du deine berufsmäßigen Deutschlandaufenthalte hinter Dich gebracht haben, wäre es schön, wenn Du uns das in Witten vorstellen könntest. Wir treffen uns in diesem Jahr letztmalig am 17.12.
Gruß
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


   

BR96
Reparatur eines minderwertigen Uhrwerks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz