Bilder Upload

Brimtoy Riesenbahnhof S4

#1 von Sammelwahn , 03.02.2019 20:22

Hallo,
vor ein paar tagen hatte ich das Puzzle-Bild von dem Bahnhof gezeigt, welchen der Verkäufer komplett zerlegt hatte. Dabei waren auch diverse Laschen abgebrochen.



Zuerst wurden die fehlenden Laschen ersetzt. Mehr als 20.



Nach erstem groben Zusammenbau. Es fehlten zwei kleine Wände, auf welchem das Mitteldach aufliegt. Ausserdem war in der Rückwand vom Mittelgebäude ein großes ausgesägtes Loch.



Mit Hilfe von Bildern aus einem Buch von Michael D. Foster (British Toy Trains Band 3 Brimtoy) wurden die fehlenden Teile nachgezeichnet.
Diese wurden dann auf Blech laminiert.



Anpassen der Wandelemente. Die diversen schadhaften Stellen stammen von ehemaligen Hornby Aufklebern, welche teilweise noch als Reste vorhanden waren. Unter dem Kleber hatte der Lack Roststellen bekommen.





Und fertig. Das ist der Bahnhof S4 von Brimtoy, gebaut 1927-31. Er gilt als einer der größten jemals in UK gebauten Blechbahnhöfe, mit einer Länge von 66 cm ist er wirklich riesig.
Das einzige noch fehlende Teil ist ein Signal, welches vorne rechts neben das Gebäude gehört.
Das ganze Modell wurde bei Brimtoy aus vorhandenen Modellen zusammengesetzt, die Gebäude links und rechts sind die großen Stellwerkhäuser mit geänderter Frontbedruckung. Das Mittelgebäude ist ein Haltepunkt, welchen es genauso auch einzeln gab, dieses entspricht größenmäßig dem Brimtoy Güterschuppen, welcher eine Kopie des Bing Güterschuppens ist.















Hier noch im Größenvergleich mit einem Bahnhof 60/61 von Bing.




mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.404
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Brimtoy Riesenbahnhof S4

#2 von blackmoor_vale , 12.02.2019 16:02

Hallo Arne,

da hast du doch das Malheur ganz gut wieder zusammen bekommen. Den Bahnhof hätte ich auch gerne. Und nun weiß ich, daß ich nicht der einzige in D bin, der die Bücher von Michael D.Foster hat.
Inzwischen gibt es nun auch schon in der Reihe "British Toy Trains" den Teil 4 (Brimtoy 1945-1990) und Teil 5 (Mettoy).

Beste Grüße, Torsten


 
blackmoor_vale
Beiträge: 86
Registriert am: 09.05.2010

zuletzt bearbeitet 12.02.2019 | Top

RE: Brimtoy Riesenbahnhof S4

#3 von Sammelwahn , 12.02.2019 16:40

Hallo Torsten,
bis Band 4 habe ich sie mittlerweile, Mettoy ist nicht so eilig.

Im März hast du eine Gelegenheit solche Bahnhöfe zu ersteigern, bei Vectis werden alle Modelle aus den Büchern 3, 4 und 5 versteigert.

mit bestem Gruß
Arne


blackmoor_vale und Skl haben sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.404
Registriert am: 30.03.2010


   

Baureihe 37
Geschmierte Mittelschiene?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen