Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#1 von sammelspieler , 20.04.2018 20:07

Hallo zusammen,

ich habe viele alte Häuser bekommen und habe diese mal fotografiert. Hab die Gebäude an den letzten 2 Tagen sauber gemacht. Es geht quer durch verschiedene Hersteller und Richtungen.
Manche Gebäude sind ohne Marke auf dem Boden, hier freue ich mich über Herstellerhinweise und Artikelnummern.

Hier die vielen Bilder:











































































































































































































































































































































































































Geschafft, sind über 200 Bilder


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.172
Registriert am: 27.11.2012


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#2 von timmi68 , 20.04.2018 22:48

Hallo Andreas,

das wird aber sportlich Hast Du eine komplette Sammlung gekauft?
Ich fange mal mit den Herstellern an. Die Nummern schreibe ich soweit ich sie weiß dazu.
1. OWO 352
2. OWO 254
3. Wiad Haus mit Garten und Baum 1012
4. dito
5. Faller Haus am Hang 294
6. Faller Siedlerhaus 203
7. RS 471
8. Faller Bausatz B-130
9. Noch 771
10. Faller Bahnhof Bergheim B-108
11. Faller Sommerhaus 200
12. VauPe Wassermühle
13. RS 14
14. VauPe
15 Faller Haus mit Laube 202
16. Faller Wärterhaus ohne Wohnteil 134
17 VauPe Wärterhaus (101 ?)
18 Faller Försterhaus 283
19. VauPe
20. Faller Wärterhaus 131
21. Faller Doppelhaus B-254
22 RS 469
23 VauPe
24 RS
25. Faller 256
26 Faller Haus mit Laube 202
27 Faller Haus mit Balkon und Laube B-270
28-30 VauPe, RS und RS
31 Faller Stellwerk 124
32 Faller 256
33 RS 41
34 RS 470
35 2x Faller Blockstelle 121
36 Faller Bahnhof Musberg 104
37 Temos Kiosk

Puh! Da hast Du einige nette Stücke dabei.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.867
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#3 von mitropa , 20.04.2018 23:09

Hallo,

kleine Ergänzung an der Liste von Jörg:

Nr. 12 VauPe Wassermühle 1122

Nr. 37 Temos Halbrund Kiosk 5304a (nach Katalog Ziemert)

VauPe Kataloge habe ich gerade nicht zur Hand.

Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 817
Registriert am: 17.12.2010


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#4 von sammelspieler , 20.04.2018 23:14

Hallo Jörg,

ich hatte ja eigentlich nur nach den Häusern ohne Marke gefragt, aber eine solche Aufstellung ist ja großartig! Ich danke dir sehr und vor allem kommen die Infos ja vom absoluten Häuserfachmann hier im Forum! Ganz großen Dank!!!

Eine Sammlung war das nicht wirklich. Ein Herr hat jahrelang gekauft, um die Häuser auf einer Anlage zu nutzen, die er bauen wollte. Jetzt hat er den Plan aufgegeben und verkauft alles. Ich habe noch mehr Häuser von ihm, die noch unterwegs sind. Sobald sie hier sind, mache ich sie sauber und stelle Bilder hier ein.

Nochmals danke für deine Liste, das ist super!!


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.172
Registriert am: 27.11.2012


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#5 von sammelspieler , 20.04.2018 23:16

Hallo Axel,

auch dir vielen Dank.

Ist das Temos Kiosk, abgesehen von einem fehlenden Teil auf dem Dach, komplett? Ich dachte, das gehört an einen Bahnhof oder an ein anderes größeres Gebäude.


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.172
Registriert am: 27.11.2012


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#6 von mitropa , 20.04.2018 23:28

Hallo Andreas,

ich stütze mich auf die prima Publikation von dem verstorbenen Wolfgang Ziemert, die er mit weiteren zusammen getragen hat.
Ich selber besitze diesen Kiosk leider noch nicht, finde ihn aber ausgesprochen gut.
Laut Katalog gehört eine Uhr auf das Dach. Außerdem ist eine kleine halbrunde Bodenplatte abgebildet, die aber offensichtlich bei Dir nicht drunter war, wenn der TeMos Aufkleber original im Dach klebt.

Liebe Grüße und sehr schönes Konvolut

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 817
Registriert am: 17.12.2010


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#7 von sammelspieler , 20.04.2018 23:37

Hallo Axel,

danke dir. Sehr guter Hinweis mit der Uhr. Bei den Sachen waren auch ein paar Einzelteile und ich glaube, die Uhr gefunden zu haben. Stelle gleich ein Bild ein.


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.172
Registriert am: 27.11.2012


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#8 von sammelspieler , 20.04.2018 23:45

Hier das Bild vom Kiosk mit der Uhr.

Ich finde, das passt sehr gut.


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.172
Registriert am: 27.11.2012


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#9 von mitropa , 20.04.2018 23:56

Weitere Ergänzung:

Nr. 23 VauPe Siedlerhaus 1021

Nr. 24 RS Siedlerhaus vermutlich? 406


Das VauPe Geländestück mit Plastikboden habe ich auch aber ohne Aufkleber.

Grüße Axel

P.S. Na siehste, gut das wir drüber gesprochen haben. Kiosk komplett, schönes Teil


mitropa  
mitropa
Beiträge: 817
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 20.04.2018 | Top

RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#10 von aus_Kurhessen , 20.04.2018 23:56

Hallo Andreas,

noch ein paar Ergänzungen zu den Vau-Pe-Modellen:

Nr. 14 Vau-Pe Nr. 521 Jagdhütte, eigentlich mit Baum und Tieren

Nr. 17 Vau-Pe je nach Größe 60x75x55 = Nr. 100, 55x65x50 = Nr. 101

Nr. 19 Vau-Pe Nr. 7504

Nr. 23 Vau-Pe Nr. 1021

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.443
Registriert am: 10.01.2014


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#11 von mitropa , 21.04.2018 00:04

Na Andreas,

was geballte Fachkompetenz innerhalb kurzer Zeit erreichen kann.

Jetzt brauchst Du noch jemanden der die beiden ersten OWO Modelle nummeriert.

Obwohl Du beim zweiten ja zu mindestens schon die GHG Nummer auf dem Karton hast. Wenn der Karton original dazu gehört.

Grüße zum letzten

Axel

P.S. Gehe jetzt ins Bett


mitropa  
mitropa
Beiträge: 817
Registriert am: 17.12.2010


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#12 von timmi68 , 21.04.2018 00:05

Hallo nochmal,

Nr. 2 OWO 354 GHG Nr. 109/1274

Viele Grüße
Jörg

Edit: ich habe die Nummer in 354 berichtigt. Die GHK Nummer stimmte


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.867
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#13 von sammelspieler , 21.04.2018 00:13

Unglaublich, wie schnell man hier Infos bekommt. Ich danke euch sehr!!

Ich hatte noch nie ein OWO Gebäude in den Händen und habe die Firma hier im DDR Index gefunden. zuerst konnte ich gar nichts damit anfangen.

Das Forum ist einfach großartig. Nochmals DANKE

Sobald ich die anderen Häuser bekomme, werde ich Bilder einstellen.


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.172
Registriert am: 27.11.2012


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#14 von pete , 21.04.2018 13:20

Hallo Andreas,

und jetzt die Fleißaufgabe .. die Bilder aller von den Kollegen bestimmten Gebäude an die richtigen Threads hängen
Achja, den halbrunden Kiosk wollte ich auch mal auf meine Anlage bauen, der war aber leider total vergammelt.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.729
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#15 von mitropa , 21.04.2018 13:33

Hallo Peter,

stimmt jetzt kommt die Fleißaufgabe. Fragt sich nur für wen?

Ich glaube im übrigen nicht, das wir von jedem (normalem) Faller Haus noch die Abbildungen an die Threads brauchen. Bei RS und VauPe sieht es etwas anders aus, da sind noch nicht soviele. Aber auch dort brauchen wir nicht jedes Modell zig mal mit Ausnahme von Varianten. Ich persönlich bin kein Fan von: "Ich habe da auch noch ein Modell". Wenn das jeder macht, sind die einzelnen Threads irgendwann so voll, das man es schwer hat sich dort durchzuarbeiten, wenn man einzelne Varianten sucht.

Liebe Grüße

Axel

P.S. Der Temos Kiosk ist schon stark. Irgendwann läuft der mir auch noch über den Weg.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 817
Registriert am: 17.12.2010


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#16 von sammelspieler , 21.04.2018 15:23

Hallo Peter,

wenn das gewünscht ist, mache ich das, aber ich denke, dass die Fachleute Jörg und Axel sicher gut einschätzen können, welches Bild sinnvoll ist und evtl. in den entsprechenden Index verschoben werden soll.

Verstehe ich das richtig und der Kiosk ist das Highlight der Sachen, die ich bekommen habe?


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.172
Registriert am: 27.11.2012


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#17 von mitropa , 21.04.2018 16:04

Hallo Andreas,

nein, würde ich nicht sagen. Im Westen nur schwerer ranzukommen. Aber es ist in einem gutem Zustand. Die RS Häuser würde ich prinzipiell höher einschätzen. Auch die VauPe Mühle 1122 ist nicht schlecht. Hier ist aber scheinbar das Mühlrad fast ein Totalschaden. Aber eine frühe Version. Bei Faller würde ich das kleine Bahnwärthaus Fa 134 hoch einschätzen. Auch die Wiads wegen der Kartons sind nicht zu verachten. Werden wohl aber noch nicht richtig gehandelt.

Aber ich gehe selten nach dem Preis. Es sind meistens die Überraschungen die zählen.

Liebe Grüße

Axel

P.S. Für Feindiagnose müßtest Du über Ebay mal nach den Nummern suchen. Hast ja jetzt alles. Oder den Jörg fragen. Der hat vielleicht mittlerweile eine preisliche Aufstellung. Ich habe so etwas nicht.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 817
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2018 | Top

RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#18 von pete , 21.04.2018 16:11

Zitat von sammelspieler im Beitrag #16
Hallo Peter,

wenn das gewünscht ist, mache ich das, aber ich denke, dass die Fachleute Jörg und Axel sicher gut einschätzen können, welches Bild sinnvoll ist und evtl. in den entsprechenden Index verschoben werden soll.

Verstehe ich das richtig und der Kiosk ist das Highlight der Sachen, die ich bekommen habe?




Hallo Andreas,

bin ja kein Fachleut, deshalb kann ich letzteres nicht genau sagen.
Für mich persönlich wäre er es zwar, aber halt nur weil ich die anderen Sachen entweder schon habe oder eh nicht brauche. Finde ihn halt einfach schön und der Zustand ist so, dass man ihn auch verbauen kann.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.729
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#19 von sammelspieler , 21.04.2018 16:25

Hallo Axel und Peter,

danke für die Einschätzung. Preislich ist mir das auch nicht so wichtig, wenn auch manchmal interessant. Meine Anlage ist ja im Stil der 50er und ich werde sehen, welche Häuser ich noch verbauen kann. Ist aber schon reichlich voll.

Wenn die anderen Häuser auch angekommen sind, werde ich die ganzen Doppelten aussortieren und dann tauschen oder hier anbieten. Ich hatte ja vor diesen Häusern hier im Thread schon eine Menge, aber dieser Kauf und die tollen Infos von euch haben mich dazu gebracht, mal Ordnung in die vielen Gebäude zu bringen.

Das macht wirklich Spaß und es ist spannend zu sehen, wie viele kleine Unterschiede eine Modellnummer hervorbringt. Oftmals auch durch die individuelle Gestaltung des oder der Besitzer.

Gibt es eigentlich eine Quelle für Ersatzteile für die alten Häuser? Es fehlt ja schon mal was wie beim Kiosk die Uhr, oder manches kleine Dach oder ......... Sucht da jeder in seinen Kisten mit Kleinkram oder gibt es einen Geheimtipp? Außer aus 2 mach 1


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.172
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 21.04.2018 | Top

RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#20 von Creepin , 21.04.2018 20:56

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nr. 1 ist OWO 352 "Vorstadthaus mit Vorgarten". Ich habe das Modell nicht, also kenne ich seine GHG-Nummer nicht, Entschuldigung. Oh, und es fehlt ein Schornstein.

Zitat von timmi68 im Beitrag #12
Nr. 2 OWO 353 GHG Nr. 109/1274

Ich bin sicher, dass Nr. 2 ist nicht OWO 353: Überprüfen Sie die Form des Daches und die Lage des Balkons. Es ist entweder OWO 354 "Landhaus mit Garten" (GHG 109/1493) oder 357 "Siedlungshaus mit Balkon" (GHG 109/1495), und ich wette, es ist 354.


Creepin  
Creepin
Beiträge: 67
Registriert am: 26.11.2016


RE: Neuzugänge alte Häuser - Viele Bilder - Hilfe erwünscht

#21 von timmi68 , 21.04.2018 21:00

Hallo Andreas,

Ersatzteile gewinne ich meistens, indem ich "Schrottimmobilien" schlachte und die Teile verwende.
Eine weitere Möglichkeit ist, beim "gut sortierten Gebrauchtmodellbahnhändler" im Gebäudeschrank ganz unten zu suchen.
Ist kein Witz! Bei Schirrmeister in Münster habe ich schon so machen Balkon und so manches Vordach aus den Ecken gekramt.
Eine Ersatzteil-Tauschbörse wurde hier schon mal vorgeschlagen. Der Funke wollte aber nicht wirklich überspringen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.867
Registriert am: 13.11.2013


   

[Busch 0630] Schwanenhaus

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz