Frist am 6.3.2010 (viele Bilder)

#1 von ET426 , 08.03.2010 21:53

Trotz zahlreicher Unfälle auf den Straßen, warnenden Verkehrsnachrichten aufgrund von Schneefällen und Eisglätte und Rückkehr des Winters bin ich am Samstag zu unserem Stammtisch gefahren.

Stand doch unser alljährlicher Diavortrag an und den lasse ich mir ungern entgehen. Dieses Jahr war das Thema "Skandinavien" wie vielleicht der eine oder andere schon auf unserer Homepage gelesen hat. Die 2,5 Stunden waren klasse...

In Anlehnung an das Vortragsthema hatten wir dann auch dieses als Modellthema gewählt. Nun möchte man meinen, für uns Altblechfahrer und Analogisten gab es nicht viel skandinavisches... - na dann lasst euch mal überraschen...

Den Anfang macht eine wunderbare Zugpackung, dessen Modelle auch durch ihre Haptik bestechen... - und nochmal, hier ist kein bisschen digital...





Die Konstruktion dieser aus den späten 80ern stammenden Lok ist uns allen bekannt und stammt - meines Wissens nach - von 1957. Ein Überblick über die Generationen...







In dieser Aufstellung - von rechts nach links, von alt nach neu - fehlt nur noch die, leider etwas falsche E32, aber die ist ja keine skandinavische Lok...

Damit die Loks nicht ohne Wagen im Kreis fahren mussten, haben wir ihnen was zum Ziehen mitgegeben, stilgerecht von Märklin.







Mit ein paar Fremdfabrikaten kann man da einen schönen Güterzug draus machen...



Die CE im Hintergrund ist eine Reminiszenz an die Reihe Ub der SJ. Eigentlich hätten wir die braune nehmen sollen, da kamen wir allerdings erst am Stammtisch drauf - und da lag sie noch zu Hause....

Der internationale Nachtzug von Rom nach Stockholm führt, wie kann es anders sein, auch italienische Wagen...



Doch der Großteil des Zuges besteht natürlich aus schwedischen Personenwagen...



Die Bahngesellschaften, sowohl die FS als auch die SJ scheinen ihr Material gut zu pflegen, die Wagen sehen Top aus.



Und weil man sich ja steigern muss, hier ein Bild des kompletten Zugs...



Ja und einen Erzzug haben wir dann doch noch gesehen...



Und der darf nicht fehlen, ein bisschen Werbung ist ja nicht verboten, oder...



Das war der Bildbericht vom März-Frist 2010 mit dem Thema "Skandinavien" - ich hoffe, er hat euch genauso gut gefallen, wie uns.

Die Bilder des digitalen Materials gibt es dann auf unserer Homepage zu sehen.

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Frist am 6.3.2010 (viele Bilder)

#2 von RainbowSix , 08.03.2010 22:19

Hallo Flo,

sehr schöner Bericht, danke dafür. Faszinierende Variantionen ein und derselben Lok!

Ich glaube, bei sichereren Straßenverhältnissen muß ich Euch mal beim Stammtisch belästigen...

Sieht mir nach sehr viel mehr Spaß aus, als im Februar in München. :


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Frist am 6.3.2010 (viele Bilder)

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.03.2010 22:26

Hallo Volker,

Du darfst auch gerne zum MIST47 kommen sind ja "nur" ca. 700 KM

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frist am 6.3.2010 (viele Bilder)

#4 von ET426 , 08.03.2010 22:33

Hallo Volker, sei uns immer herzlich Willkommen.. - das ist ja nicht so weit, wie nach Kamp-Lintfort.

Obwohl, da muss ich auch nochmal hin..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Frist am 6.3.2010 (viele Bilder)

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.03.2010 22:39

Hallo Flo,

das will ich doch auch hoffen Wie wäre es denn zur Intermodellbau, ich glaube das da einige vom FRIST 9 hinfahren. Der Stammtisch ist am 16.04.2009

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frist am 6.3.2010 (viele Bilder)

#6 von RainbowSix , 08.03.2010 22:46

das Bilden von Fahrgemeinschaften spart ja auch Spritkosten...

Und ich hab nen sparsamen Diesel, nicht so ne VR6 Saufziege...

Müssen wir wirklich mal drüber nachdenken, mit der jeweiligen Regierung abklären usw...

Ein kleines, gut erreichbares Ziel für 2010, oder?

Wenigstens der Franken Stammtisch, wenn nicht auch noch Kamp-Lintfort...


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Frist am 6.3.2010 (viele Bilder)

#7 von Weltenbummler , 08.03.2010 22:57

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Flo,

das will ich doch auch hoffen Wie wäre es denn zur Intermodellbau, ich glaube das da einige vom FRIST 9 hinfahren. Der Stammtisch ist am 16.04.2009

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



Hallo Heinz-Dieter,

wenn mich meine Glaskugel nicht täuscht könntet ihr am 16.04. Platzprobleme bekommen

Hm,
in Adelsdorf war ich auch schon seit fast 2 Jahren nicht mehr


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Frist am 6.3.2010 (viele Bilder)

#8 von ET426 , 08.03.2010 22:58

Hallo Heinz-Dieter, ob ich nach Do komme, weiß ich noch nicht, aber eine Delegation von uns fährt hin, ja...

Volker, das bereden wir am Besten bei einem Frankenstammtisch...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


   

die ersten Bilder der Modellbau West sind online
Trix Express Euregio Stammtisch am 6.3.2010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz