die ersten Bilder der Modellbau West sind online

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.11.2009 21:23

Hallo Leute,

gerade habe ich die ersten Bilder der Modellbau West online gestellt. Damit gibt es schon Bilder bevor die Messe eigentlich begonnen hat.

Leider habe ich nur Bilder von 2 Anlagen, außer meiner natürlich, machen können da fast alle noch nicht fertig waren als ich gegen 18:30 Uhr die Messe wieder verlassen habe.

Hier nun von jeder der 3 Anlagen nur 2 Bilder, den Rest könnt Ihr wie immer H I E R sehen und dann bitte dem link auf der Startseite folgen.

Ich werde an allen 3 Tagen jeweils vor der Öffnung Bilder machen, also schaut bitte täglich mal rein. Gegen 22 Uhr sollten die Bilder dann online sein.

Die riesige Spur 1 Anlage de Eisenbahnfreunde Erftstadt





die Rokal Anlage der Rokal Freunde aus Lobberich





und jetzt noch 2 Bilder von meiner Anlage





Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: die ersten Bilder der Modellbau West sind online

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 05.11.2009 22:01

na da scheint deine anlage ja den ersten "bunten" transport ganz gut überstanden zu haben.
die rokal-anlage sieht interessant aus. leider kann man den gleisplan nicht komplett erkennen.
kannst du vielleicht morgen mal über der anlage schweben und fotos von oben machen?


Epoche IV UIC

RE: die ersten Bilder der Modellbau West sind online

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.11.2009 22:29

Hallo Caesar,

das dürfte Morgen wohl kaum noch möglich sein, weil diese Anlage in einem PKW Anhänger aufgebaut ist. Ich werde die Leute aber mal fragen ob es von dieser Anlage einen Gleisplan gibt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: die ersten Bilder der Modellbau West sind online

#4 von PuKo , 05.11.2009 22:30

Hallo Heinz Dieter,

da hast Du ja wieder tolle Bilder eingestellt!

Dann muß ich ja garnicht nach Rheinberg fahren .

Deine Anlage ist für meinen Geschmack sehr gut gelungen.

Ich wünsche Dir für die kommenden Tage viel Spaß!

Gruß aus Pulheim

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 372
Registriert am: 28.11.2008


RE: die ersten Bilder der Modellbau West sind online

#5 von raily , 06.11.2009 18:19

Hallo zusammen,
hallo Heinz-Dieter,

auch wenn ich mich wiederhole, aber so durchgestaltet wirkt "Heinhausen" viel lebendiger, einfach schön!

Der Gleisplan der "ROCAL-Anlage" interessierte mich auch, denn nach deinen Fotos scheint sie eine sehr interessante Gleisführung zu besitzen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: die ersten Bilder der Modellbau West sind online

#6 von Klein_Elektro_Bahn , 11.03.2010 09:54

Zitat von raily
... Der Gleisplan der "ROKAL-Anlage" interessierte mich auch, denn nach deinen Fotos scheint sie eine sehr interessante Gleisführung zu besitzen. ...



Guckst Du hier unter "Schauanlage Laufenmühle".

Gruß

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: die ersten Bilder der Modellbau West sind online

#7 von raily , 11.03.2010 16:35

Hallo K_E_B,

danke für den Link, die Gleisführung ist, wie ich schon vermutet hatte, genial !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: die ersten Bilder der Modellbau West sind online

#8 von pepinster , 11.03.2010 20:16

Zitat von raily
...

danke für den Link, die Gleisführung ist, wie ich schon vermutet hatte, genial !

...



Hallo zusammen,

dem Dank für den Link schliesse ich mich an.
Genial halte ich aber für etwas zu euphorisch. Das Ganze ist ein recht geschickt gewickelter "Hundeknochen". Für eine Vorführanlage natürlich gut geeignet, um eine Reihe Züge per Blocksystem hintereinander über die ganze Anlage fahren zu lassen.

Was ich persönlich (!) für eine so grosse Anlage nicht so gut finde: auf den sich aus der eigentlich eingleisigen umlaufenden Strecke ergebenden Doppelspurstrecken kommt sowohl teilweise Rechts- als auch teilweise Linksverkehr vor. Die Bahnhöfe sind von der Gleisausstattung her unterentwickelt (aber es gibt ein Bahnbetriebswerk). Güterverkehr mit Rangiermöglichkeiten/Ladestellen so gut wie nicht vorhanden. Kein der Anlagengrösse angemessener Schattenbahnhof.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.902
Registriert am: 30.05.2007


RE: die ersten Bilder der Modellbau West sind online

#9 von raily , 12.03.2010 18:03

Hallo Axel,

na ja, "zu euphorisch" würde ich nicht sagen, den das Geniale daran ist, finde ich, auf so kleiner Fläche eine derartige Streckenlänge zu verwirklichen, natürlich mit der Einschränkung der Falschfahrt, die sich wohl nicht vermeiden läßt. Aber man bedenke, dies ist eine Ausstellungsanlage zur Vorführung, so daß es hier völlig ausreicht, Nebengleise nur anzudeuten und ein SBF ist so sicher auch nicht unbedingt erforderlich, bei privatem Nachbau stehen ja einem selbst bei der Übernahme der Hauptgleisführung noch alle Möglichkeiten offen, je nach Geschmack, Nebengleise auszubauen und mit veränderten Massen sicher auch im verdeckten Bereich noch die eine oder andere Ausweiche mit SBF-Funktion zu integrieren, wenn nicht gar einen externen anzufügen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


   

Forentreffen Süd in Freising?
Frist am 6.3.2010 (viele Bilder)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz