die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.10.2018 16:21

Hallo Leute.

Nach vielen Jahren ist die Modellbau West wieder an den Niederrhein gekommen und zwar nach Kalkar. Leider liegt diese Messe am A.... der Welt und sie ist auch so gut wie nicht ausgeschildert, wenigstens von der A 57 aus gesehen findet man kein einziges Hinweisschild zur messe. Selbst da wo die Parkplätze anfangen steht nichts von Messe Kalkar und so braucht man sich wohl auch nicht zu wundern, das der Besuch, sagen wie es mal höflich, sehr übersichtlich war. Erst als ich gegen 12:30 Uhr die Messe wieder verlassen habe kamen einige Besucher, so das es vor der Kasse eine kleine Schlange von vielleicht so 30 Personen gab. Leider mußte man von den Parkplätzen und ich hatte einen direkt vor dem Aufgang zur Halle, noch sehr weit laufen, so das ich selbst mit Rollator einmal eine Pause machen mußte weil es auch noch Bergauf geht. Aber das sind Dinge die nicht dem Veranstalter liegen sondern bei er Messe Kalkar.

Die Messe selber war mit Ausstellern und Händlern gut belegt und viele der Anlagen waren wirklich erste Sahne. An erster Stelle ist hier die Nostalgie Anlage Cortina vom Veranstalter Willi Breidenbach zu nennen und auch die Nostalgie Anlage in Spur 0 und 1 con Bodo Schenck, hier im Forum bekannt unter Eugen & Karl. Ich habe mir die 12 großen Anlagen alle genau angesehen und nur 2 oder 3 kleine Dioramen nicht, weil mir die nicht so zugesagt haben. Die Anlage die mir persönlich neben den Nostalgie Anlagen am besten gefallen hat, war eine herrliche Winteranlage wo man schon die Vorfreude auf Weihnachten förmlich spüren konnte.

Neben der Modellbahn war auch noch in einem abgetrennten Teil der Halle RC Schiffs - , Flug und LKW Modellbau vertreten, aber diese Aussteller waren, wenigstens zu der Zeit als ich da war, unter sich und konnten Skat spielen.

Trotz aller Versäumnisse der Messeleitung geht mein Dank an Willi Breidenbach der eine wirklich sehenswerte Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

Beginnen möchte ich mit der Anlage Cortina.











































und das Video



Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und M Gleis Fan
Pico Express Chemnitz, gs800, Eisenbahner, Ffm-Gleis, Solidcentrerail, 459MG, Schweizer und Tysker haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.074
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.10.2018 17:10

Hallo Leute,

weiter geht es mit der Nostalgie Anlage in Spur 0 und 1 von unserem Bodo = Eugen & Karl

































und ein Video das leider recht dunkel ist, aber an dem Stand war die Beleuchtung nicht sehr gut und die kleine LED am Handy konnte nicht alles ausleuchten.



diese Winteranlage war nach den Nostalgie Anlagen mein absoluter Liebling.



































Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und M Gleis Fan
Pico Express Chemnitz, maeflex, Ffm-Gleis, peter schäfer, Solidcentrerail, Schweizer, Tysker, Eugen & Karl und 459MG haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.074
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.10.2018 19:01

Hallo Leute,

es geht weiter mit der Anlage Peters Brück. Vor dieser Anlage kann man stundenlang stehen und man entdeckt immer neue Details.


























Die Anlage Timmelstein.

















Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und M Gleis Fan
Pico Express Chemnitz, Solidcentrerail, Schweizer und Tysker haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.074
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.10.2018 19:44

Hallo Leute,

weiter geht es mit der Anlage des MEC Oranienburg








































Die Trümmerbahn zeigt ein Motiv aus einer dunklen Zeit für Deutschland




























Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: sumsi, Udo, hundewutz, Schweizer und M Gleis Fan
459MG, Schweizer, Tysker und hgb haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.074
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.10.2018 07:02

Hallo Leute,

jetzt folgen die letzten Bilder

Modelspoorclub Oost Brabant




























N Spoor Nijmegen















LGB Freunde Niederrhein Anlage 1















LGB Freunde Niederrhein Anlage 2





















Die Anlage der Modellbahnfreunde Peine




















So Leute, das war mein Bildbericht über die Modellbau West in Kalkar.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


M Gleis Fan findet das Top
Ffm-Gleis, Tysker, Puko55, Pico Express Chemnitz und 459MG haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.074
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#6 von Ffm-Gleis , 23.10.2018 10:23

Guten Tag in die Runde,

sehr schönen Bilder von der Veranstaltung.

Schade, dass sie nicht mehr Resonanz gefunden hat.
Gibt es inzwischen für unsere doch beschränkte "Gemeinde" zu viele
Veranstaltungen? Und die gute Erreichbarkeit mit Auto UND ÖPNV ist natürlich
auch ein wichtiger Aspekt.
Ich wünsche den Veranstaltern weiterhin einen langen Atem!
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 876
Registriert am: 13.12.2017


RE: die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#7 von claus , 23.10.2018 11:02

Hallo Konrad,

war mit meiner Frau am frühen Sonntagnachmittag dort.
Zu dem Zeitpunkt war die Messe recht gut besucht, erfreulicherweise trotz Familientag ohne ohrenbetäubenden Lärm von schreienden, unerzogenen Blagen...
Hab allerdings nicht feststellen können, dass von den Besuchern viele auch bei Händlern gekauft haben.
Eher Diskussionen mit Ausstellern / Händlern über einen angeblich zu hohen Eintrittspreis … nicht selten diejenigen freaks, die dann wie selbstverständlich den weitaus überteuerten Fastfoodscheiß in der Halle oder z.b. McDoof & Co fressen.... is klar, gelle?

Zum gleichen Zeitpunkt fand direkt neben der Messehalle ein Trödelmarkt statt... klar, dass sich hier die entsprechende Klientel zuhaufe drängelt, zumal das sonnige Wetter mehr als einladend war.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 18.478
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 23.10.2018 | Top

RE: die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#8 von hgb , 23.10.2018 19:39

Hallo H.-D. P.,

gibt es bzgl. der "Trümmerbahn" mehr Informationen?
mfg + Dank Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 448
Registriert am: 27.12.2016


RE: die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#9 von ghost train , 23.10.2018 23:40

Hallo Heinz Dieter,
ich habe am Verkaufsstand direkt gegenüber der M-Gleis Anlage "Cortina" auf auf der Höhe des fahrenden Monorail teils gearbeitet,
mein Chef und ich sind ganz aus Bremen angereist.
Leider habe ich dich nicht gesehen bzw. nicht erkannt.
Die Messe war sehr gut geplant und von Händlern und Ausstellern her sehr gut aufgeteilt, leider war die Messe sehr schlecht besucht, am Samstag war so gut wie gar nichts los,
am Sonntag ging es einigermaßen.
Mit den Parkplätzen gebe ich dir Recht, die waren sehr weit entfernt von der Halle!!
Ok, wir Händler konnten direkt an der Halle parken, aber für Besucher war der Parkplatz wirklich sehr weit entfernt!
Aus unserer Perspektive als Händler hat es sich nicht gelohnt, aber die Messe fand ja auch erst zum ersten mal statt und vielleicht muss ich das im Laufe der Zeit erstmal einspielen, ein weiteres Manko ist sie Großbaustelle und die gesperrte Straße gewesen, die hat wahrscheinlich auch einige Besucher abgehalten!
Mein persönliches Fazit im Großen und Ganzen gab es sehr viele schöne Dinge zu sehen, und es hat auch Spaß gemacht, wie gesagt leider waren zu wenige Besucher da!

Danke dir für das schöne Video und für die vielen tollen Bilder!

Viele Grüße aus Bremen
Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: die Bilder der Modellbau West in Kalkar sind online

#10 von M Gleis Fan , 07.11.2018 12:43

Hallo Heinz-Dieter
auch von mir ein dickes Danke für die Bilder und Eindrücke von schön gestalteten Anlagen, an denen man sich nicht satt sehen kann.


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 706
Registriert am: 15.11.2016


   

Bilder und Videos von den 15. Kaltenberger Modellbahntagen
Bildbericht von der Austellung der historischen Modellbahnen in der GHO in Berlin 2018

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz