Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#1 von mike , 05.05.2018 16:51

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr und ca. 600 Stunden Arbeit möchte ich euch heute meinen
neuen Eigenbau vorstellen.
Enstanden ist dieses Gebäude bei mir im Wohnzimmer/Terasse und es wurden nur
ein Dremel, Lötlampe zum giessen und Lötkolben an Maschinen benutzt.
Die Bleche für die Wände habe ich bei mir im Betrieb zugeschnitten, alles andere wurde von mir
in Handarbeit erledigt.
Bevor ich euch Bilder zeige hier noch ein paar Daten dazu.

Maße des Sockels 910x330mm zweiteilig
Höhe Gebäude ab Sockel 290mm
Höhe Schornstein ab Sockel 735mm
Gewicht gesamt 7,6 Kg davon ca 6Kg Zinn
Anzahl Fenster/Türen 35/3 Stück

Außerdem habe ich ca. 120 Trennscheiben für den Dremel, 2 Gaskartuschen und 2Kg Silikonkautschuk für Formen verbraucht.


Hier nun Bilder








Hier zum Vergleich mit einer HR

Und noch ein paar Detailbilder






















Zu der Idee die Brauerei zu bauen bin ich gekommen nachdem das Ziegelmauerblech, welches Joha besorgt hatte, ankam.

Hier Bilder vom Bau
Zuerst Bleche zugeschnitten

Dann gerundet

Punktweise gelötet

Ringsum innen gelötet

Und immer so weiter bis der Schornstein seine Länge hatte

Krone für Schornstein

Und Sockel

Verbrauch von 2 Meter Ziegelmauerblech


Die Fenster wurden Stück für Stück mit der Spitzzange gebogen

Arbeit von 40 Stunden


Gussteile angefertigt




Und so jede Wand zusammengesetzt











Leider habe ich glatt vergessen Bilder vom Bau der Dächer zu machen, aber auf den Detailbildern kann man es sehen.
Genauso vom Sockel, ursprünglich hatte ich es nicht geplant ihn mit Mauerwerk zu verkleiden, aber nachdem mir
die Kantungen misslungen sind und mir das Blech zu schade war, blieb nur die Lösung es mit dem Blech zu vertuschen

Eine große Herausvorderung wird noch das Lackieren aber mit der Farbe der Fassade kann ich mich noch nicht entscheiden,
die Zinnteile werden wahrscheinlich Sandstein.

Ich hoffe es waren nicht zuviele Bilder für euch

Viele Grüsse Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#2 von Eisenfresser , 05.05.2018 17:02

Große Klasse Michael.

Bitte gib doch auch kurz an wieviel Stunden du bis jetzt ca. drin hast.

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#3 von mike , 05.05.2018 17:22

Hallo Micha,

ca. 600 Stunden, werden aber sicher noch ein paar dazukommen.
Da die Fenster ziemlich groß sind und das Löten im inneren ziemlich chaotisch aussieht,
bin ich am überlegen ob ich aus meinen alten Gaskartuschen der Lötlampe nicht Brauereikessel mache und
Farbe wird auch noch benötigt.

Viele Grüsse Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#4 von Jofan 800 , 05.05.2018 18:54

Hallo Michael,

ein Super Eigenbau. Wunderschön. Eine Blech - Künstlerarbeit. Fast zu schade zum Lackieren.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#5 von Udo , 05.05.2018 19:05

Hallo, Michael,

das ist ganz großes Kino ! Sechs Kilo Zinn, das ist schon mal was. Und sehr sauber gearbeitet.

Und jetzt die Fragen:
Woher hast du dieses Blech für die Dächer?
Hat die Brauerei ein Vorbild ?

Vorschlag zum Lack: Erst einmal an einem Blech ausprobieren: Den Lack scheckig auftragen. Also erst einmal Lackieren und dann mit der Finger-Tupf- und Wischmethode das ganze scheckig machen. Das macht man so: Alufolie, einige kleine Farbkleckse in beige, dunkelbeige, hellbraun, weiß, grau, hellgrau, hellgrün, schwarz. Damit die neu lackierte Fläche betupfen, wischen, andere Farbe drüberwischen usw. Wie erwähnt - erst einmal an einem Blech ausprobieren. Dadurch werden die Bruchsteine schön scheckig.

Damit die Finger und vor allem die Fingernägel nicht voll Farbe sind, kann man ganz stramm Gummihandschuhe überziehen. Aber der richtige Künstler macht das direkt mit den Fingern. Das mit den Gummihandschuhen musst du mal ausprobieren.

Ansonsten kann man beim Sprühen der Grundfarbe mit einer etwas dunkleren Farbe auch schöne Schatten erzielen wie das die Eisenbahn-Hersteller mit den Schatten der Waggondächer gemacht haben. Beim Dach würde ich das auch so machen, also rot und dann von Weitem in schräger Richtung, also so gerade benetzten, mit Grau oder Schwarz leicht einnebeln. Bitte vorher immer an einem Blech ausprobieren.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 05.05.2018 | Top

RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#6 von geopiri ( gelöscht ) , 05.05.2018 22:05

Hallo MIchael,

das ist toll, wirklich super, wunderschöne Details und gut durchdacht, gestaunt habe ich was du gemacht hast, diese Geduld und Hingabe....
das bringe ich nicht im Entferntesten hin, deshalb niemals Neid sondern Bewunderung.

Die Lackierung.... ja das sollte gut überlegt sein, wie Udo schon sagte, an Restblechen ausprobieren, vielleicht stellst du Bilder von den Proben hier ein, vielleicht gibt es ein gutes Feedback...

bin gespannt und
mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#7 von Sammelwahn , 05.05.2018 22:10

Absolute Spitze, wirklich sehr sehenswert.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#8 von Udo , 05.05.2018 22:13

Ach ja, Michael, was ich vergessen habe zu schreiben:

Die Idee mit der Fensterahmen bzw. Fenstersprossen-Herstellung ist ja genial. Ich habe mir schon weitere Möglichkeiten ausgedacht und werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#9 von norbi26 , 06.05.2018 11:33

Hallo Mike,

man könnte neidisch werden auf das Können.
Aber ich freue mich solche Bilder anzusehen und bewundern zu dürfen.
Einfach nur Hut ab.


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#10 von Märklinist1971 , 06.05.2018 19:34

Hallo Mike

Mir fehlen die Worte. Das ist ein großartiger Eigenbau. Du kannst sehr stolz darauf sein.

Würdest Du bitte auch zeigen bzw erklären wie es bei Dir mit dem Zinn Gießen, bzw dem Bau der Silikonfomen am besten funktioniert. Ich habe es auch schon versucht aber die Erfolge waren bei 2 teilgigen Formen eher bescheiden.

Viele Grüße aus Graz
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 211
Registriert am: 14.11.2016


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#11 von caepsele , 06.05.2018 21:45

Mike, Chapeau!!!

Mit der Lackierung:
kommt auf Dein Geschmack an! Entweder recht realistisch oder vielleicht im Stil wie es die Horn's bei ihren Fabrikgebäuden machen?
http://www.blechspielzeug-restauratoren-...ik-architektur/

Ich bin gespannt...

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 06.05.2018 | Top

RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#12 von mike , 06.05.2018 21:49

Hallo,

freue mich sehr über euer positives Feedback.

Udo, die Bleche für das Dach und Mauerstein am Sockel sind von Rudi Schrimpf.

Josef, hab zuerst auf einer glatten Fläche mit einreihigen Legosteinen einen Rahmen gemacht und mit doppelseitigem Klebeband das Original und den Rahmen fixiert.
Dann erste Schicht hitzebeständiges Silikonkautschuk gegossen und das ganze nach einem Tag von der Fläche genommen.
Rahmen erweitert und alles mit Vaseline eingeschmiert. Jetzt zweite Schicht Kautschuk gegossen, wieder ein Tag gewartet und Form herausgenommen.
Dann Giesstrichter und wenn nötig mit Cuttermesser noch Kanäle zum entlüften der Form geschnitten. Wieder die Legosteine genommen und alles mit Gummibändern fixiert, vorher aber die Form mit Talkum eingepinselt. Dann gegossen und nach 2 min Gussteil entnommen. Nun Gussform abkühlen lassen, wieder Talkum, fixieren, nächster Guss usw.
Die Originale hab ich aus Balsaholz gemacht, beim schneiden hat es die Steinstruktur ergeben.

Viele Grüße Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#13 von gote , 07.05.2018 07:16

Hallo Mike

Vor dieser Arbeit verneige ich mich.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#14 von Udo , 07.05.2018 11:47

Hallo, Michael,

nochmals die Frage: Welches Vorbild hat die Brauerei ? Sieht ja sehr schwäbisch aus. Oder ist das "nur" Vollmer ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#15 von mike , 07.05.2018 19:28

Hallo Udo,

ob es ein direktes Vorbild gibt weiß ich nicht, vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen.

Gruß Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#16 von altbahn , 10.05.2018 13:50

Hallo Michael,

Klasse Arbeit!!

Eine Idee für Lackierung. Hast du an Mauerputzlackierung gedacht? Meiner Meinung nach würde es schön aussehen und passt auch gut zum Sandstein. Es ist auch einfach zu machen. Auf dem Oberfläche verdünntes Holzleim auftragen, mit feines Sand bedecken, gut trocknen lassen. überféüssiges Sand entfernen und dann rauches Oberfläche bemalen. Sieht ganz realistisch aus, solche Lackierung hat auch Märklin und Bing benutzt an Bahnhöfen.

Viele Grüsse,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Eigenbau ähnlich Vollmer Brauerei 45609 (seeeehr viele Bilder)

#17 von Blech , 10.05.2018 15:02

Michael -
Blech!
Meinen allergrößten Respekt!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.05.2018 | Top

   

Bau einer Verladerampe mit Kran
Carette Spur 1 Storchbein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz