Vollmer 3755 Polizeiwache

#1 von volvospeed , 21.11.2021 08:00

Hallo zusammen,

wer kennt sie nicht, die Polizeiwache von Vollmer. Normalerweise hab ich es ja nicht so mit der Blaulichtszene, aber das Ensamble gefällt mir und ich hatte es als Kind schon mal.

Hier mal noch ein Bild meiner damaligen Fleischmann Anlage, als 10 Jähriger. Das war 1982! Schön zu sehen ist die Polizeiwache. Übrigens das Stellwerk Vollmer 5731 habe ich auch noch mal als Bausatz da liegen.



In dem Bausatzkonvolut was ich vor ein paar Monaten erstand ( mit den vielen Pola Gebäuden ) waren auch einige Vollmer Bausätze dabei, so auch u.a. dieser Bausatz



Vor einigen Wochen baute ich dann voller Freude den Bausatz, dabei gab es ein kleines Maleheur. Die Spitze des Nebengebäudes hatte ich in einer Klemmpinzette und swuuuusch, weg war das Teil. Ich hab mir nen Wolf unter der Anlage, in den Schattenbahnhöfen, auf der Anlage, den ganzen Mülleimer links gemacht und gesucht, aber konnte es nicht finden. Ok, dachte ich mir, irgendwann wird das auch irgendwo wieder auftauchen. Das Problem war, es ging so schnell, das ich nicht mal hörte in welche Richtung das Teil schoss. Erst Anfang der Woche fand ich dann per Zufall das Teil wieder. Aus dem Grund stelle ich die Polizeiwache auch erst heute vor.







Irgendwann man hatte ich mir die Polizisten besorgt. Nun bin ich mir aber gar nicht sicher, ob das die richtige Uniformen sind, ich denke es handelt sich um Straßenwacht Polizisten ( die Jungs, die ich nicht so mag *lach ), Kripo und Co hatten glaube beige Hose und grüne Kittel


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: V 65-001-3, claus, Siegstrecke und konstanz
V 65-001-3, claus, konstanz, *3029* und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.427
Registriert am: 10.01.2011


RE: Vollmer 3755 Polizeiwache

#2 von V 65-001-3 , 21.11.2021 10:48

Schönen Guten Morgen,Manuel

ein ganz,ganz herzliches und dickes Dankeschön an Dich,für die Aufnahmen von deiner wunderschönen(!) Fleischmannanlage samt dem Vollmerbausatz 3755,Polizeiwache! Diesen Bausatz habe ich auch auf meiner bescheidenen 4,5 m² großen Märklin H0 Ac Anlage.
Nun habe ich trotzdem eine Frage hinsichtlich deiner Polizeifahrzeuge und dem Figurenset von Polizeibeamten,die du mir so hoffe ich beantworten kannst:
1. Sind die Polizeifahrzeuge auf deiner Anlage von Brekina?
2. Ist das Figurenset mit den Polizeibeamten von Preiser oder Merten?

Ich bedanke mich bei dir ganz herzlich,daß du meine Fragen beantwortest!

LG
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Vollmer 3755 Polizeiwache

#3 von claus , 21.11.2021 10:58

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #2

2. Ist das Figurenset mit den Polizeibeamten von Preiser oder Merten?




Moin Erwin,

schau nochmal genau auf die Verpackung... oben links z.b., wobei die Verpackung schon alles offenbart.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.951
Registriert am: 30.05.2007


RE: Vollmer 3755 Polizeiwache

#4 von pete , 21.11.2021 11:43

Erwin,

du hast doch geschrieben, dass die Brekina Einsatzfahrzeuge viel schöner als die Wiking Einsatzfahrzeuge seien, dann solltest du die "hässlichen" Wikingautos auch erkennen ...
Die Bilder von deiner bescheidenen Anlage würden uns auch Mal interessieren...

Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und *3029*
V 65-001-3 hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.141
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vollmer 3755 Polizeiwache

#5 von timmi68 , 21.11.2021 11:45

Hallo Erwin,

die Polizeifahrzeuge sind, wie es sich gehört, von Wiking.

Viele Grüße
Jörg

Edit: Upps - Peter war schneller...


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Wikingbub und *3029*
 
timmi68
Beiträge: 7.250
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Vollmer 3755 Polizeiwache

#6 von Siegstrecke , 21.11.2021 22:03

Hallo Manuel,

ein endlos "geiles" Bild von 1982!!!
Es ist von Deinen professionellen Machwerken späterer Jahrzehnte sehr weit entfernt und man kann oder will die Anlagen nicht vergleichen. Aber solche Anlagen strahlen einen derartigen Charme und Gemütlichkeit aus. Alles wirkt zwar gedrungen und gequetscht (irre schmale Straße über die sich die Lkw mühen), jedoch war man endlos stolz auf die kleine Welt. Es ist ebenfalls herrlich zu sehen, wie die goldgelben Messingschienen das Fleischmann-Flair unterstreichen. Du nimmst uns hier auf eine ganz starke Zeitreise mit, in der es tatsächlich so aussieht, wie man sich damals (als Kind) seine Modelleisenbahn vorstellte. Zusätzlich wird das Fleischmann-Flair durch die abgestellten Fahrzeuge im Hintergrund untermauert (Kranzug, TEE-Waggon,...). 1982 war ich erst acht Jahre alt, doch so viele Schienenfahrzeuge und Gebäude hatte ich erst sehr viele Jahre später. Trotzdem bleibt die erste Anlage, und deren prägende Eigenschaft, für viele Modellbahner besonders angenehm in Erinnerung (bei mir ist das so).
Erinnerst Du Dich noch an die Maße Deiner Platte?
Bei uns im Kellerraum hatten wir das Maß 2,50m × 1,50m. Sogar den (bescheidenen) Gleisplan bekäme ich noch hin. Immerhin gab es eine zweigleisige Strecke mit zwei Stromkreisen. Mit den heutigen Möglichkeiten ist das alles nicht vergleichbar. Trotzdem war es schon Herz und Seele des Hobbys.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.727
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Vollmer 3755 Polizeiwache

#7 von Ralf-Michael , 21.11.2021 22:22

Hallo Manuel,
ich denke ,die Polizisten in den dunkelgrünen und weißen Jacken und dunkelgrauen/schwarzen Hosen tragen 60er Jahre Uniformen.In den 70er Jahren kamen dann die hellgrünen Jacken mit den beigen Hosen,die Kappen dann hellgrün (oder weiß-Verkehrspol.).Auch die Polizeiautos wechselten in den frühen 70ern von dunkelgrün(wie der Faller AMS Käfer) zu hellerem grün mit weiß.Das kann mann gut in alten Krimmiserien anschauen-schau mal alte Folgen von "der Polizeifunk ruft"(Hamburg)an-dunkelgrün und späteren Serien-hellgrün-an.Das letzte Bundesland, welches dann in jüngster Zeit von grün zu blau wechselte war dann ausgerechnet Bayern,schau mal alte und neue Folgen von "Rosenheim-Cops"an,da sieht man den Wechsel vor ca 5 Jahren.Die von Dir gezeigten Figuren passen sehr gut zur Wache und zur Epoche III.Noch einen schönen Abend,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 341
Registriert am: 26.01.2013


RE: Vollmer 3755 Polizeiwache

#8 von volvospeed , 22.11.2021 10:28

Hallo zusammen,

also hier mal Antworten zu Euren Fragen:

Die Fahrzeuge die ich auf den Bildern drapiert hatte sind alles Wiking. Das Figuren Set ist wie man unschwer erkennen kann von Preiser und haben die Nr. 10422 ( Preisgruppe 09 ), die Polizisten, ich habe eben mal geschaut werden einfach nur unter Polizsten BRD geführt.

@Siegstrecke
Um Deine Frage zu beantworten, werd ich einen eigenen Bericht machen, das es sonst hier zu off Topic wird

@Ralf-Michael

Danke für die ausführliche Beschreibung


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.427
Registriert am: 10.01.2011


RE: Vollmer 3755 Polizeiwache

#9 von volvospeed , 22.11.2021 11:50

Nachtrag

@Martin

hier deine Antwort

klick mal hier


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.427
Registriert am: 10.01.2011


   

Vollmer zusammen passende Bahnhofsbauten 3600, 3605, 5730, 5731, 5701, 6019 5721
Frage zum Wiegebunker 5722

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz