Ingolstadt für Blechfreunde...(viele Bilder)

#1 von ET426 , 23.04.2009 19:50

Jungs, da gibt es im Stadtmuseum in Ingolstadt diese feine Spielzeugabteilung

http://www.ingolstadt.de/stadtmuseum/fra...ugmuseum_mi.htm

...und einen Nachbau der Leipziger Messeanlage von 1939, welche von den Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Ingolstadt e.V. betreut wird. An sich ne tolle Anlage, leider fahren sie da überwiegend mit neurem Material aus den 70ern / 80ern...

Gut, wenn man jemanden kennt, der die Anlage ab und an bedient. So kann man nämlich viele Fliegen mit einer Klappe schlagen:

- Man kann seinen Bekannten mal wieder besuchen
- das Altmetall bekommt mal wieder gehörig Auslauf
- man macht einen schönen Ausflug

So war es dann auch am letzten Sonntag, den 19.04.2009 bei mir. Die Bilder von meinem Besuch will ich euch nicht vorenthalten....by the way, sämtliches H0 oder 00 Rollmaterial befindet sich in meiner Sammlung, die vereinseigenen Fahrzeuge blieben an diesem Tag - bis auf zwei kleine Ausnahmen - in der Vitrine.


Der Henschel-Wegmann-Zug und die Tram sind laut Besitzer und Betreiber / Vorführer im Eigenbau entstanden, genauso wie weitere Fahrzeuge, zum Beispiel eine E32, welche aber in den Vitrinen standen.

Und ja, auch für Dampfmaschinenfreaks war etwas geboten, eine 80 Jahre alte GFN - Dampfmaschine mit erneuertem Kessel zeigte, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und die zeitgenössischen Antriebsmodelle in lautstarke Bewegung versetzte.


Damit schließt sich mein Bilderreigen und der Bericht über diesen Tag. Die vorführenden Mitglieder waren übrigens über meinen Besuch sehr angetan und ermutigten mich, bald wieder zu kommen... - "endlich mal passendes Material auf der Anlage", habe ich an diesem Tag nicht nur einmal gehört.

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen, im Mai gibts wieder einen, dass steht schon fest..

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.182
Registriert am: 06.06.2007

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Ingolstadt für Blechfreunde...(viele Bilder)

#2 von Pete , 23.04.2009 19:59

Hallo Flo,

schöne Bilder, danke dir! Ich seh schon, du hattest Spaß (auch ohne mich ) und ich muss mir das wohl wirklich mal in natura anschauen!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ingolstadt für Blechfreunde...(viele Bilder)

#3 von martin67 , 23.04.2009 20:03

Hallo Flo,

eigentlich muss ich Dich rügen!! Du kommst nach Ingolstadt und sagst keinem von uns Südbayern bescheid! Wir hätten ein schönes Forentreffen-Süd veranstalten können.....

Trotzdem, schöne und vor allem interessante Bilder!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.360
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ingolstadt für Blechfreunde...(viele Bilder)

#4 von ET426 , 23.04.2009 20:08

Hallo Peter, ja Spaß hat es viel gemacht und ich freue mich schon auf den Mai.

Martin, ich wusste, dass ich deswegen Haue kassieren werde.. - ich hatte Peter angeschrieben. Aber den ersten Besuch dort (seit 2 Jahren) wollte ich im kleinen Rahmen halten, da ich meinen Bekannten auch schon lange nicht mehr gesehen habe...

Aber wer mag, kann mich wohl zu 99% am 17.5. nocheinmal mit Koffern mit Rollmaterial bepackt dort antreffen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.182
Registriert am: 06.06.2007


RE: Ingolstadt für Blechfreunde...(viele Bilder)

#5 von Jerry ( gelöscht ) , 23.04.2009 21:15

Zitat von ET426
Aber wer mag, kann mich wohl zu 99% am 17.5. nocheinmal mit Koffern mit Rollmaterial bepackt dort antreffen...

Grüße,
Flo


Hallo Flo,

erst mal danke für die herrlichen Bilder!

Kann Mann am 17.05. auch ohne Koffer kommen?


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: Ingolstadt für Blechfreunde...(viele Bilder)

#6 von ET426 , 24.04.2009 14:20

Hallo Jerry,

es reicht doch auch, wenn ich die Koffer mitbringe..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.182
Registriert am: 06.06.2007


RE: Ingolstadt für Blechfreunde...(viele Bilder)

#7 von Jerry ( gelöscht ) , 24.04.2009 16:35

Hallo Flo,

im Vergleich zu Deinen Koffern sehen meine ohnehin ziemlich alt aus ... Zumindest was den Inhalt anbelangt. Oder sollte ich eher sagen, sie sehen ziemlich neu aus? Na Du weist schon, was ich meine.


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: Ingolstadt für Blechfreunde...(viele Bilder)

#8 von ET426 , 24.04.2009 17:57

Hi Jerry, keine Sorge.. - hab schon verstanden...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.182
Registriert am: 06.06.2007


   

Intermodellbau Dortmund vom 22 - 26.04.2009
nächster MIST47 am Freitag, den 24.04.2009

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz