2011 - Ingolstadt

#1 von ET426 , 09.02.2011 22:24

Hallo Leute,

nach einem netten Telefonat heute Abend drohe ich die erste Session in Ingolstadt dieses Jahr an .

Der Termin steht fest - 20.2.2011 ab ca. 14 Uhr im Spielzeugmuseum. Die Zeitung ist dieses Mal wohl auch mit von der Partie, es wird also auch Bericht erstattet.

Ich komme, natürlich wieder mit meinen heiligen Koffern samt Inhalt - was drin ist? Lasst Euch überraschen!

Wer kommt noch?

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#2 von martin67 , 12.02.2011 10:05

Hallo,

mal sehen, ob´s klappt!! Kann ich leider erst relativ kurzfristig entscheiden.
Das wäre ja dann das erste Mal nach dem tragischen Unfalltod unseres Spur-0 Bastelfreundes.

Hätte sonst jemand aus der Gruppe Süd Lust? Ich meine, wegen Fahrgemeinschaft oder so?

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.290
Registriert am: 17.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#3 von ET426 , 12.02.2011 12:38

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Ja, das wäre das erste Mal nach dem traurigen Verlust unseres Spur 0 Freundes. Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl - aber die Bahn steht da im Vordergrund. Irgendwie ist ja auch sein Lebenswerk.

Wäre schön, wenn sich noch ein paar Mitstreiter anmelden, wird bestimmt lustig.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#4 von RainbowSix , 12.02.2011 15:04

Hallo Leute,

da Ihr ja schon nachfragt... Ich passe dieses Mal.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: 2011 - Ingolstadt

#5 von Knolps , 18.02.2011 20:39

Tja, bei mir wird das diesmal wohl auch nichts. Aber irgendwann klappt´s bestimmt. Umso mehr Bilder will ich aber sehen

Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind: Wie kommt man in das Museums nach Ingolstadt? Bahn/ÖPNV oder Auto, was ist besser?

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 2011 - Ingolstadt

#6 von martin67 , 19.02.2011 10:44

Hallo,

sorry, ich kann leider nicht, wir haben Besuch morgen! Aber beim nächsten Mal klappt es sicher wieder.

Olli, am Besten wäre es, wenn Du einfach mit einem von uns mitfährst.

Martin

P.S. Flo, bitte richte allen schöne Grüsse aus!!!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.290
Registriert am: 17.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#7 von ET426 , 19.02.2011 11:36

Alles klar Leute,

so wie es aussieht, werde ich dann morgen alleine da sein. Da weiß ich schon, wer viele Fotos machen muss...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#8 von pete , 19.02.2011 13:16

Hallo Flo,

Zitat von ET426
... Da weiß ich schon, wer viele Fotos machen muss...



kenn ich den auch? Ich wünsch dir trotzdem viel Sapß, auch ohne uns.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#9 von ET426 , 19.02.2011 13:22

Hallo Peter,

ich denke schon - danke, ich werde das beste draus machen

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#10 von ET426 , 20.02.2011 18:47

So, ich bin wieder da. Trotz teilweise fiesen Seitenhieben im Voraus (darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein), hab ich mir die Lust nicht nehmen lassen.

Es war toll, ein klasse Nachmittag, viele interessierte Besucher, nette Gespräche und Bekannte - kurzum, wer nicht da war, sollte das nachholen. Fotos habe ich genug gemacht, die kommen dann bald hier rein, freut euch schon mal.

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#11 von ET426 , 20.02.2011 21:23

So, hier wie versprochen die Bilder von heute, damit ihr auch alle was zu gucken habt .

Ich habe heute also mal ein kleines bisschen Fahrzeuge eingepackt, mir die Kamera geschnappt und bin für einen schönen Nachmittag nach Ingolstadt gefahren. Dabei sind dann folgende Bilders bei rumgekommen:













































Die Spur 0 habe ich natürlich auch besucht - das hat schön gerumpelt...











Das war ein kleiner Querschnitt von heute Nachmittag. Ich hoffe, ich habe Euch damit keine Langeweile beschert und wünsche viel Spaß beim Schauen .

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#12 von Knolps , 20.02.2011 21:42

Hallo Flo,

klasse Bilder !! Da wäre ich auch gerne mitgekommen, aber ging halt leider diesmal nicht. Wie groß ist eigentlich die H0-Anlage, sie sieht ja schon recht groß aus! Ganz nebenbei ist auch ein neues Avatar herausgesprungen, gefällt mir sehr gut.

DANKE für die vielen schönen Bilder, als Gegenleistung wirst Du nächstes Mal nicht mehr alleine sein!

Viele Grüße,
Oli

PS: Mir fällt gerade ein, ich habe hier auch noch ein paar alte Märklinwagen, z. B. diese hier (die Lok ist nicht von mir):



Könnte man die nicht auchmal einen Tag in Ingolstadt fahren lassen? Da ich keine passenden Radsätze habe, kommen sie bei mir recht wenig zum Einsatz. Verkaufen möchte ich sie nicht, weil einfach noch Kindheitserinnerungen daran hängen...


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 | Top

RE: 2011 - Ingolstadt

#13 von 101 ( gelöscht ) , 20.02.2011 21:54

Flo,

vielen Dank für die schönen Bilder, das Mitzieh-Foto der SK800 ist besonders gut gelungen!

... und eine RSM muss bei mir auch noch in den Stall, das ist ja so ein geiles Teil

Gruss
Jens


101

RE: 2011 - Ingolstadt

#14 von martin67 , 21.02.2011 06:31

Hallo Flo,

schade, dass es nicht geklappt hat! Aber schöne Bilder sind´s geworden! Die E91 ist ja der Hammer.

Und, wer betreibt jetzt die Spur 0?

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.290
Registriert am: 17.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#15 von catman57 , 21.02.2011 08:26

Hallo Flo,

sehr schöne Bilder einer offensichtlich tollen Veranstaltung. Schade, dass ich wegen Unzugsvorbereitungen diese Mal keine Zeit hatte. Vielleicht klappt es ja nächstes Mal.

Schöne Grüße - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 247
Registriert am: 18.08.2008


RE: 2011 - Ingolstadt

#16 von ET426 , 21.02.2011 10:16

Hallo Leute,

danke für die nette Kritik.

Oli, ich denke, die Wagen kannst Du das nächste Mal mitbringen - ein paar Runden sind sicherlich drin .

Jens, die RSM ist ein klasse Teil - zuverlässig, einfach zu Warten (ist ja im Prinzip ne TM) und faszinierend mit dem Stangenantrieb. Seh' zu, dass Du eine bekommst, wirst es nicht bereuen.

Martin, danke Dir, es war ein schöner Tag. Die E91 ist klasse, hat zwei Motoren und zieht wie ein Bär! Genau die richtige Lok für die Gußwagen. Mal sehen, ob ich sie das nächste Mal auch einpacke.

Phillip, das würde mich freuen, wenn es denn mal klappen würde.

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#17 von Mark Aurel , 21.02.2011 14:32

Hallo Flo,
danke für Deinen Bericht und die Bilder aus Ingolstadt, auch wenn Dir Deine Kamera mit ihrer mangelnden Tiefenschärfe ein paar Streiche gespielt hat.
Kann es sein, daß sich der Gleisplan der HO/OO-Anlage an der Schauanlage zur Leipziger Frühjahrsmesse 1939 orientiert?
Es verwundert mich immer sehr, daß die Loks trotz Verwendung des 3600er-Gleises mit seinen erhöhten Reibungsverlusten durch den Mittelleiter so lange Züge ziehen können (gilt auch für die in Gaggenau gezeigten Anlagen oder auch HDs Nostalgieanlage)!
Eine 01 mit 8-10 Schürzenwagen - daß das funktioniert wird wohl an den langen Geraden und an möglicherweise neu aufgezogenen Haftreifen liegen. Auf meiner (inzwischen zur Hälfte wieder mit Punktkontaktgleis ausgerüsteten) kurvenreichen 3600er-Gleis-Anlage hatten die bekannten Gußmonster mit 10 Gußgüterwagen alle Mühe und ein Schienenbus DB 800 kam nur mit Vollgas vom Fleck.
Von neueren Loks ganz zu schweigen...!
Leider habe ich nicht mitgekriegt, wo in Ingolstadt die gezeigten Anlagen zu sehen sind. Im Bayerischen Armeemuseum?
Viele Grüße! Mark Aurel


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: 2011 - Ingolstadt

#18 von ET426 , 21.02.2011 14:39

Hallo Mark,

danke für Deinen Kommentar, leider kann ich meine Bilder nicht mehr sehen - heute morgen ging es noch. Woran das wohl liegt?

Das mit der Tiefenschärfe ist indertat ein wenig beabsichtigt. Ich finde, so kommen die Bilder gut rüber - mal was anderes.

Der Gleisplan ist indertat von der 1939er Schauanlage übernommen. Wenn ich den Platz zu Hause hätte, wäre das mein absoluter Favorit als Anlage!

Die F800 hatte 10 Schürzenwagen - allesamt mit eigenem Schleifer und Beleuchtung - am Haken. Die Kombination sind wir da schon öfters gefahren - es klappt einwandfrei. Allein die durchsichtigen Plastikreifen habe ich schon vor langer Zeit gegen Gummireifen getauscht, da selbst kleinere Züge sonst nicht zu bewegen gewesen wären.

Also über die 12 Gußgüterwagen, davon einige mit mehr als 2 Achsen konnte die E91 nur müde Lächeln - okay, mit 2 Motoren hinkt der Vergleich vielleicht etwas. Aber alles in allem haben die Gußmonster gezeigt, was in ihnen steckt - verblüffend!

Die Anlage befindet sich im Spielzeugmuseum in Ingolstadt, welches im Stadtmuseum auf der Schanz untergebracht ist.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


   

Gaggenau Bilder/ Filme vom Treffen (ACHTUNG VIELE MB)
Abzocke bei der Messe Niederrhein ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz