ERGA und Strombecker: Einige Pappe- und Holzgüterwagen in Spur H0

#1 von SNCF231E , 29.04.2018 14:31

Vor mehr als 30 Jahren kaufte ich beim Modellbahnbörse in den Niederlanden einige ERGA-Bausätze für deutsche Güterwagen und später einige "Strombecker" -Bausätze. Ich habe einige, aber nicht alle Bausätzes gebaut und stelle alle hier vor. Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Marken ist der Zeitraum, in dem sie hergestellt wurden (um 1950), das Material (Pappe und Holz), die Größe (Spur H0) und der Typ der Wagen (Güterwagen).

ERGA

Weitere Informationen zu ERGA finden Sie in diesem Forum in anderen Threads. Wie Sie sehen können, waren die ERGA-Kits in Holland mit niederländischem Text auf dem Cover erhältlich. Der Text auf der Seite der Box und die Montagezettel sind auf Deutsch. Ich machte den Carlsberg-Bierwagen (Katalognummer 146) und den Schweizer offenen Wagen. Der geschlossene DR-Wagen mit der Katalognummer 136 blieb unbebaut.












STROMBECKER

Die Geschichte von Strombecker finden Sie hier: http://collectair.org/strombecker.html und http://collectair.org/strombecker2.html

Strombecker machten eine vollständige Palette aller Arten von Modellbausätzen. Die H0 Wagenbausätze hatten einen Holzboden und Dach, während die Seiten mit bedrucktem Pappe versehen waren. Sie lieferten im Bausatz auch Holzleim und einige Holzräder um ein Ausstellungsmodell zu machen. Natürlich, wenn Sie ein laufendes Modell Güterwagen machen wollten, waren Modellbahnräder von einer Anzahl von Lieferanten in den USA verfügbar. Die Bausätze enthielten auch ein kleines Blatt Sandpapier für das Holz. Ich baute den B & O „Sentinel“ Boxcar aber nicht der „Pacific Fruit Express“ Reefer.









Grüss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und winterlu
pvmann, JS, spark49, aus_Kurhessen und 1borna haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: ERGA und Strombecker: Einige Pappe- und Holzgüterwagen in Spur H0

#2 von *3029* , 29.04.2018 15:30

Hallo Fred,

sehr interessant, gefällt mir gut,
habe die Modelle real noch nie gesehen.

Danke fürs Zeigen - gerne auch weiteres.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: ERGA und Strombecker: Einige Pappe- und Holzgüterwagen in Spur H0

#3 von hannes , 01.05.2018 14:51

Hallo,

zu diesen seltenen Baukästen kann man nur Gratulieren. Vor allen zu dem Ungebauten.


Gruß Matthias


UKR findet das Top
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: ERGA und Strombecker: Einige Pappe- und Holzgüterwagen in Spur H0

#4 von noppes , 08.06.2023 20:51

Hallo zusammen,

ich glaube das ich mit diesem Prospekt hier richtig liege.
Es stammt aus dem Jahr 1949....








Wird noch eingescannt unt dem Cheffe fürs Archiv zur Verfügung gestellt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: ERGA und Strombecker: Einige Pappe- und Holzgüterwagen in Spur H0

#5 von Profi-Cappel , 09.06.2023 07:43

Hallo allerseits,

es ist immer wieder toll, zu sehen, was es alles gab, als es nichts gab.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die ungenauen Bausätze komplett zu scannen? Dann könnte der interessierte Bastler das ein oder andere Modell nachbauen.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 275
Registriert am: 09.08.2010


RE: ERGA und Strombecker: Einige Pappe- und Holzgüterwagen in Spur H0

#6 von SNCF231E , 09.06.2023 14:31

Danke, ich weiß nicht, ob es im Forum erlaubt ist, solche Scans zu veröffentlichen, deshalb kann ich das nur machen, wenn vorher ein Moderator zustimmt (ich mache solche Scans nicht gerne, nur um sie zu löschen).
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: ERGA und Strombecker: Einige Pappe- und Holzgüterwagen in Spur H0

#7 von SNCF231E , 18.06.2023 20:32

Ich habe ein Video gemacht, das Papier- und Holzbausätze von ERGA und Strombecker zeigt



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, Blechnullo, sugo, UKR und Folkwang
sugo, UKR und Folkwang haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


ERGA und Marga Modelle Homepage

#8 von sugo , 02.07.2023 15:31

Hallo Freunde

Ich weiss nicht, ob der Link zu dieser Homepage schon mal gepostet wurde.
Interessant ist die Seite allemal :-)

https://kartoneisenbahn.de.tl/

Viel Spass..

Grüsse
sugo


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Folkwang
papa blech, Folkwang, 1borna, SNCF231E, aus_Kurhessen und herribert73 haben sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


   

Gützold Nachwende Baureihe 252
Die E94 in H0 - über 70 Jahre Modellgeschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz