Frage an die Experten Fleischmann ICE Farbveränderung am Kunstoff

#1 von konstanz , 19.06.2018 21:30

Moin moin ,

Mein betagter Fleischmann ICE weist an den Übergängen Farbunterschiede auf.
Er hat schon hunderte Kilometer in meiner damaligen Schaufensteranlage hinter sich.
Die letzeten 15 Jahre verweilte er in den ihm zugehörigen Plexiglasboxen.
Auch diese sind im laufe der Jahre ziemlich vergilbt,obwohl in Umzugskartons gelagert.

Hat einer von Euch einen Tip, diese Wagenübergänge wieder original zu bekommen?
Lackieren wäre mein letzter Schritt.





Vielen Dank
Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.377
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.06.2018 | Top

RE: Frage an die Experten Fleischmann ICE Farbveränderung am Kunstoff

#2 von konstanz , 24.06.2018 11:08

Hallole Ihr Experten

hat von Euch wirklich niemand einen Tipp

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.377
Registriert am: 12.09.2011


RE: Frage an die Experten Fleischmann ICE Farbveränderung am Kunstoff

#3 von adlerdampf , 24.06.2018 11:24

Hallo Horst,

Du wirst lachen, aber ich warte auch noch auf eine Idee

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Frage an die Experten Fleischmann ICE Farbveränderung am Kunstoff

#4 von 60903 , 24.06.2018 14:19

Es gibt lackieren oder evt. neuwertige Ersatzteile. Man wird wohl kaum den Gilb wieder verjagen können. Du kannst ja mal mit Abschleifen versuchen. Vergilbt aber auch bei Märklin.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 24.06.2018 | Top

RE: Frage an die Experten Fleischmann ICE Farbveränderung am Kunstoff

#5 von konstanz , 24.06.2018 15:13

Moin moin .
also folgende Maßnahmen wurden ohne Erfolg durchgeführt.

Feuerzeugbenzin
Nitroverdünnung
Azeton brachte ein wenig Besserung.
1000 Nassschleifpapier
Dieser Windabweiser ist ein separates Teil, welches werksseitig eingeklebt ist.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.377
Registriert am: 12.09.2011


RE: Frage an die Experten Fleischmann ICE Farbveränderung am Kunstoff

#6 von Startset1000 , 27.06.2018 21:52

Hallo allerseits,

ich empfehle, mal in der Retro-Computer-Szene zu recherchieren. Da ist der Gilb bei weißen Tastaturen und Gehäusen (z.B. Amiga 4000) ähnlich schlimm wie an den gezeigten Wagenübergängen. Wahrscheinlich ist der Kunststoff sogar der selbe (ABS).

Ich gehe davon aus, dass die betroffenen Teile unlackiert sind. Als Ursache wird oft Flammhemmer genannt, der in von Charge zu Charge unterschiedlicher Dosierung dem Kunststoff beigemengt ist und insbesondere nach UV-Licht-Einwirkung vergilbt. Das einzige Rezept, was funktionieren soll, ist eine Bleiche mit Wasserstoffperoxid und -- ironischerweise -- Sonnenlicht, aber dazu muss man die zu behandelnden Teile demontieren können. Ich habe es selber nie probiert, sondern die alten Rechner lieber zu einem sehr guten Preis verkauft.

Falls die betroffenen Teile lackiert sein sollten -- viel Glück!

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 27.06.2018 | Top

RE: Frage an die Experten Fleischmann ICE Farbveränderung am Kunstoff

#7 von *3029* , 27.06.2018 22:41

Hallo zusammen,

wenn das auf alle ICEs sämtlicher Hersteller zutrifft wäre das sehr schade.

Meine beiden (GFN u. Märklin 3371) schlummern seit Jahrzehnten ungefahren in den OVPs,
muss ich gelegentlich mal nachschauen ...

Erstmal danke für die Infos.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

? BR 80 - 1321? Elektrik
Umbau aus Fleischmann 4430 und 4432 zu Schienenprüfzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz