Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#1 von antenna , 08.07.2018 17:40

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ein nutzloses Unterfangen. Im FAM schlecht platziert, im Stummi noch schlechter. Und Messgeräte haben wohl auch die wenigsten. Ich probier's trotzdem.

Erst mal eine kurze Einleitung. Ich fahre rein analog und habe keine Steuergeräte für den Digitalbetrieb. Mitte April habe ich beim Händler im Nachbarort eine E50 058 (37852) gekauft. Wohl ein Ladenhüter, dafür preislich interessant. Die Lok lief sehr schön, allerdings nur ein paar Tage. Nach meiner Diagnose machte der Motor einen Kurzschluss. Also ab zum Händler und der hat vermutlich beim Testen den Dekoder vollständig gegrillt. Es roch "elektrisch", was es bei mir zuhause noch nicht tat. Nach zweieinhalb Monaten Märklin ist die Lok nun zurück. Motor, Dekoder und Schnittstelle getauscht, was immer "Schnittstelle" heißen mag. Sie fährt wieder ordentlich, aber da ich vorhin näher nachgeschaut habe, sind mir doch Dinge aufgefallen.

1. Nicht dokumentiert: Potentielle Berührung zwischen Lötfahne am Motor und dem Dekoder => Lötfahne etwas nach unten gebogen.

2. Die Lötstellen am Motor sind zwar elektrisch ok, aber sowas geht besser...


3. Ich habe leider keine Bilder vom Originaldekoder gemacht, aber das ist der ausgetauschte. Kann den jemand identifizieren? Der ist weiß lackiert. Steht nix drauf.



4. Ein seltsames Verhalten beim geschmeidigen Anfahren. Zuerst steigt der Strom rapide an, ohne dass die Lok eine Reaktion zeigt. Das geht bis auf 400 mA hoch bei ziemlich genau 6 V. Da fehlt zum Kurzschluss also nicht mehr viel. Bei diesen 6 V setzt die Beleuchtung ein und der Motor beginnt zu arbeiten. Dann bei "normaler" Stromaufnahme. Allerdings bei 6 V natürlich nicht mehr ganz langsam. Nimmt man die Spannung zurück, lässt sich die Lok bis zum linken Endanschlag des Trafos steuern und die Geschwindigkeit verringern. Nur... wenn der Dekoder dann mal aus ist, müssen erst wieder die 6 V erreicht werden, bevor etwas passiert. Skalenbereich auf dem Instrument ist 600 mA - das sieht man im Video nicht. Mit keiner anderen Digilok konnte ich das reproduzieren. Dort fängt das Licht gleich an zu brennen. Das Tonknacksen kommt vom Handy, das hat wohl auch nen Schuss...


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mit der Lok keine Freude haben werde.

Hat das Verhalten schon mal jemand bei seinen Loks beobachten können?

Gruß,
Axel

Edit: Schwellwert von 7 auf 6 V geändert: Lok stand im spannungsreduzierten Bereich des Gefälles und Spannung am Trafo gemessen.


Graswüstingen


Power findet das Top
antenna  
antenna
Beiträge: 900
Registriert am: 16.04.2014

zuletzt bearbeitet 08.07.2018 | Top

RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#2 von Power , 08.07.2018 19:56

Hallo Axel das ist eine Lok mit dem China -Kracher Motor

Ich habe die E50 2x aber mit dem Ur C-Sinus ,das sind Welten

Gruß Ralf



 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#3 von Djian , 08.07.2018 20:34

Moin Axel,

ich habe eine Startpackungs E50 (aus 29500). Da ist auch kein Sinusmotor drin. Läuft seidenweich an, fährt toll. Sieht vom Innenleben optisch so aus wie deine. Wie du weißt, fahre ich auch nur analog.
Ansonsten schreib doch mal Märklin an und gib ihnen die Verlinkung zu deinem Video an,mit der Bitte sich das angucken, vielleicht können die das Problem zumindest ein wenig einkreisen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 796
Registriert am: 12.07.2013

zuletzt bearbeitet 08.07.2018 | Top

RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#4 von antenna , 08.07.2018 21:18

Hallo,

Ralf, keine Ahnung, woher der Motor stammt. Ist halt so ein Standardteil.

Matthias, nachdem ich eben festgestellt habe, dass auch noch eine der Kunststoffattrappen zwischen den Drehgestellblenden fehlt, werde ich Märklin anschreiben. Das ist selbst für einen gutmütigen Menschen wie mich zu viel. Muss nur noch etwas den Blutdruck senken, damit die Mail absolut sachlich bleibt.

Seit 2016 vier neue Märklin-Loks und zwei davon waren schon zur Reparatur. Die Lust auf Neuware ist momentan gleich Null. Zugegeben, wenn sie laufen, sind es tolle Maschinen, aber so kann einem der Spaß vergehen.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 900
Registriert am: 16.04.2014


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#5 von SAH , 09.07.2018 00:37

Guten Abend Axel,

von diesen E50 Modellen habe ich drei verschiedene Ausführungen intensiv getestet.
Es sind dke Modelle 29500, 37852 und 39500.

Unabhängig vom Motor hat die identische Konstruktion das Problem eiines evtl. schwergängigen Getriebes. Überprüfe bitte, ob sich die Motorwelle nur schwer bewegen lässt. Die sehr hohe Stromaufnahme deutet entweder auf einen Kurzschluss oder zu hohe Belastung hin. Weitere Informationen folgen noch.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.715
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#6 von SAH , 09.07.2018 06:39

Moin Axel,

hier nun ein paar weiterführende Angaben zu Deinem Modell:
a) die angegebenen drei Modelle im Vergleich: Vergleichsfahrten BR E50/150 (im Stummiforum).
b) Detailangaben zur 37852: Erfahrungsbericht 37852
c) Testergebnisse der drei Märklinmodelle: Datenvergleich E50 Märklin
d) Bewertungsergebnisse der drei Märklinmodelle: Bewertungsvergleich E50 Märklin

Zu Deiner Angabe mit der Stromaufnahme: diese sollte bei 170mA /Trafomittelstellung (also 12V) liegen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.715
Registriert am: 19.06.2007

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#7 von Rumpelbahner , 09.07.2018 09:51

Moin,

hat der Verkäufer die Lok beim Kauf vor Deinen Augen aufs Probegleis gestellt und wie lief sie dabei ???
Nachdem die Lok von der Reparatur zurückkam ist sie beim Händler aufs Probegleis gestellt worden und wie lief sie ???

Das sind bei vielen Märklin-Händlern Verkaufs- und Service- zugehörige Leistungen.
Und lässt den Kauf nach dem Vorführen aller Leistungen so eines technischen Spielzeugs deutlich leichter mit Bezahlen abschließen.

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#8 von TEE2008 , 09.07.2018 10:48

Hallo Axel,
Märklin hat Dir einen Decoder aus aktueller Fertigung eingebaut. Der Decoder ist vermutlich ein mfx+ Decoder. Diese hatten eine sehr lange Zeit eine weiße Platinenfarbe.
Ob es sich wirklich um einen mfx+ Decoder handelt, der womöglich auch DCC kann, kann man nur durch ausprobieren testen. Märklin liefert im Juli die neueste Betriebsnummernvariante der E50 im Juli aus.
Diese E50 hat ab Werk einen mfx+ Decoder, der auch DCC kann:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37855/

Bisher gab es an E50:
39500
29500
37852
37854
und jetzt aktuell die 37855.

Die Analogfahreigenschaften (korrekte Einstellungen ab Werk) haben sich in den letzten 2 Jahren deutlich verbessert.
Ein sehr positives Beispiel ist die lange BR 103:


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.872
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#9 von antenna , 09.07.2018 17:48

Hallo zusammen,

wollte mich mal kurz melden und für die Beiträge bedanken. Insbesondere bei Stephan-Alexander. Das scheint ja viel Lesestoff zu sein.

Muss mich jetzt noch weiter mit dem "richtigen Leben" befassen und melde mich hoffentlich später nochmal.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 900
Registriert am: 16.04.2014


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#10 von antenna , 09.07.2018 23:40

...war grade noch ne halbe Stunde im Keller und ich denke nun bin ich schlauer. Habe in meine drei anderen neuzeitlichen Märklin-Loks reingeschaut und dort, wo man gut an den Dekoder rankommt, diesen mit dem aus der E 50 verglichen. Das ist die gleiche Hardware und Bilder im Web sagen, es ist ein mSD. Den aus der 139 habe ich dann in die E50 eingepflanzt und wie erwartet reagiert die Lok normal. Sprich, sobald analoge Spannung anliegt, steigt der Strom langsam an, die Lampen brennen und der Motor setzt sich allmählich in Bewegung. Wieder den alten Dekoder rein und das besagte Bild. Rapide Stromzunahme bis 6V, dann schlagartig geringe Stromaufnahme und Beleuchtung sowie Motor beginnen zu arbeiten. Ab hier dann ganz normal.

Ich vermute doch, dass die Lötfahne des Motors Kontakt zum Dekoder hatte. Es war nämlich Gekrächze aus dem Lautsprecher zu hören, bis ich die Lok geöffnet und die Platine gelöst hatte. Das betrifft den Bereich links unten...

Im Vergleich zum mLD müsste dort nämlich die Soundelektronik sitzen. Wahrscheinlich hat es dort etwas gerissen. Nun gut, ich fahre ja rein analog, daher egal, wenn der Soundteil defekt ist. Ich kann's ja nicht mal prüfen. Ist halt nur die Frage, wie lange der Rest des Dekoders noch lebt.

Jetzt noch zu dem Beiträgen.

Stephan-Alexander, nochmals danke für die Links und die Doku. Sehr reichhaltig und noch nicht alles gesichtet. Das deckt sich aber Pi mal Daumen recht gut mit meinen (kurzen) Erfahrungen und Messwerten. Speziell das Leerlauf-IU-Diagramm habe ich betrachtet. Womit ich nicht klarkomme, ist die Spannung. Analog müsste es der rote Graph sein. Ist das die Spannung direkt am Motor? Oder am Gleis/Dekodereingang? Und falls Motorspannung, wie gemessen? Das ist ja sicher so ein Pulsgewurstel, was man mit normalen Messinstrumenten nicht vernünftig erfasst bekommt.

Thomas, bohre Du nur noch in der Wunde herum. Natürlich habe ich die Lok beim Händler nicht aufs Gleis stellen lassen. Weder beim Kauf noch nach der Reparatur.

Tobias, wie gesagt, die Dekoder-Hardware scheint wohl identisch zu sein, ist halt nur die Frage, was da an Bits und Bytes im Speicher liegt. Stutzig hat mich das Ersatzteilblatt der 37852 gemacht, wo als Dekoder die Nummer 195899 steht. Google spuckt hier etwas wie "Decod. M4v4 m.Sound" aus, was nach ESU klingt. Egal, ich hoffe nur, dass das angeschlagene Teil noch lange hält. Denn laufen tut die Lok bis auf diesen "Anfahrstrompeak" einwandfrei. Auf erneutes Einsenden habe ich nämlich keinen Bock. Nochmal knapp drei Monate...

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 900
Registriert am: 16.04.2014


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#11 von TEE2008 , 10.07.2018 09:25

Hallo Axel,
man kann die Analogfahreigenschaften mit einer großen Zentrale einstellen, unter dem Menüpunkt Analogfahreigenschaften.
Beim mSD/3 gibt sogar zusätzlich den Analogregler, der die Werte des Auto PI-Reglers (siehe(einfach bei google eingeben): mLD3_mSD3_Zusatzanleitung_0716 ).
Auf der Seite 10 dieser Anleitung sind die CV 178 und CV 179 für das analoge Fahrverhalten verantwortlich (Vmin und Vmax).
Jetzt müsste man genau wissen, ob dieser Decoder auf dem mSD/3 basiert oder noch auf dem mSD.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.872
Registriert am: 23.07.2010


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#12 von 60903 , 10.07.2018 13:31

Wie wäre es denn mit dm Ausbau der gesamten Elektronik und dem Einsatz eines FRU für DC Motoren? Wenn man nur analog fährt, macht das ggf. Sinn.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#13 von SAH , 10.07.2018 14:07

Guten Tag Tobias,

Zitat von TEE2008 im Beitrag #11
Hallo Axel,
man kann die Analogfahreigenschaften mit einer großen Zentrale einstellen, unter dem Menüpunkt Analogfahreigenschaften.
Beim mSD/3 gibt sogar zusätzlich den Analogregler, der die Werte des Auto PI-Reglers (siehe(einfach bei google eingeben): mLD3_mSD3_Zusatzanleitung_0716 ).
Auf der Seite 10 dieser Anleitung sind die CV 178 und CV 179 für das analoge Fahrverhalten verantwortlich (Vmin und Vmax).
Jetzt müsste man genau wissen, ob dieser Decoder auf dem mSD/3 basiert oder noch auf dem mSD.


bei den von mir getesteten Modellen habe ich versucht, die Einstellungen auf DC aktiv zu setzen ohne Erfolg. Daher sind es keine mLD/3.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


TEE2008 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Beiträge: 3.715
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#14 von SAH , 10.07.2018 22:53

Guten Abend Axel,

Zitat von antenna im Beitrag #10

Stephan-Alexander, nochmals danke für die Links und die Doku. Sehr reichhaltig und noch nicht alles gesichtet. Das deckt sich aber Pi mal Daumen recht gut mit meinen (kurzen) Erfahrungen und Messwerten. Speziell das Leerlauf-IU-Diagramm habe ich betrachtet. Womit ich nicht klarkomme, ist die Spannung. Analog müsste es der rote Graph sein. Ist das die Spannung direkt am Motor? Oder am Gleis/Dekodereingang? Und falls Motorspannung, wie gemessen? Das ist ja sicher so ein Pulsgewurstel, was man mit normalen Messinstrumenten nicht vernünftig erfasst bekommt.



Die im IU-Diagramm angegebene Spannung ist die am Motor. Ich bin über die Möglichkeiten nicht glücklich:
lasse ich die Gleisspannung anzeigen, wird mir im Digitalbetrieb das Diagramm verhackstückt, mache ich es so wie hier, wird mir im Analogbetrieb die Spannung verhackstückt.
Motorspannung bei DC-Motoren = tau* (U_s - U_f) im Digitalbetrieb, (0,9U_s - U_f) im AC-analogbetrieb. tau = Tastgrad = Impulsdauer/Periodendauer. Verglichen mit U= Anzeige im Oszilloskop
U_f mittels Oszilloskop gemessen: 1/2 U_s(ss) - U_mot(ss) jeweils im Betrieb.
Zu Messzwecken muss ich das Modell demontieren, um die Anschlussleiterbahnen zum Motor zwecks Identifikation verfolgen zu können.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.715
Registriert am: 19.06.2007

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#15 von antenna , 11.07.2018 20:58

Hallo Stephan-Alexander,

danke, ich verstehe. Das erklärt auch relativ hohen Spannungswerte im analogen IU-Diagramm. Ich dachte mir das schon. Ohne jetzt darüber intensiv nachgedacht zu haben... wenn man die Analogbetriebdiagramme separat erfasst und auf Gleisspannung bezieht, wäre die Reproduzierbarkeit für die breite Masse besser. Multimeter im AC-Betrieb und Kenntnis knapp übers Ohmsche Gesetz hinaus reichen dafür aus.

Ist aber auch Käse, weil der Dekoder ja einstellbar ist und somit das, was an Leerlaufspannung am Motor ankommt nicht immer der gleichen Trafostellung entsprechen muss. Wer weiß, was da werksseitig alles aufgespielt wird.

Wenn aber Tastverhältnis und solche Sachen dazu kommen, braucht es nicht nur ein Digioszi (beim Analogoszi stelle ich mir das noch lustiger vor), sondern auch die Kenntnis, dieses Teil entsprechend zu bedienen und zu lesen. Und gerade stelle ich mir vor, wenn der Dekoder im Leerlauf "pumpend" regelt, kann die Interpretation auch eine ganz lustige Sache werden.

Ich stimme Dir insofern zu, über das Ganze muss man nicht glücklich sein. Aber immer noch besser als nichts. Und für mich war's in diesem speziellen Fall hilfreich.

Wie gesagt, sonderlich intensiv habe ich über die letzten Sätze nicht nachgedacht. Aus der Technik bin ich beruflich seit fast 20 Jahren raus.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 900
Registriert am: 16.04.2014


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#16 von Rumpelbahner , 12.07.2018 03:12

Moin,

nöö, war nicht als Salz in der Wunde gemeint, nur um zu erfragen ob die Lok auf dem Digitalgleis mit Erstdecoder auch ungewöhnlich lief.

Tobias hat in seinem Beitrag meine Vermutung schon schrieben daß einige Decoder im Analogbetrieb unsauber arbeiten.
SAH hat es dann noch einmal haarklein erklärt warum & wieso das so ist, ganz so umfangreich habe ich das alles natürlich nicht geahnt - soweit kann ich nicht Digital und Strom !!! Nun weis ich aber auch wieder etwas mehr darüber.

Ich habe Freitag beim Stammtisch auch gerade erfahren daß einige moderne Digitalloks im Analogbetrieb nicht betrieben werden sollten da es zu Schäden bei Energiespeichen und Programmierungen kommen kann. Auch daß Analogbetrieb ganz ausgeschaltet werden kann soll möglich sein, werde ich aber demnächst noch zu hören bekommen.
Bei mir muckt auch die eine oder andere Lok auf analog, dann fahre ich sie eben digital da ich beides nutze.

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#17 von antenna , 14.07.2018 20:29

Hallo Thomas et al,

zwischen den Zeilen hatte ich es schon geschrieben. Die Lok ist an sich ist in Ordnung. Die ersten paar Minuten lief sie einwandfrei. Und dann hat der Motor den Geist aufgegeben. Mit Kurzschluss.

Ich habe auch bis auf wenige Ausnahmen keine schlechte Erfahrungen mit Digiloks im Analogbetrieb. Im Gegenteil. Viele haben auch analog Lastregelung.

Ich wollte nur wissen, ob dieser Anlaufstrompeak schon mal jemandem begegnet ist. Was mich halt extremst wurmt, ist der schlechte Service von Märklin. Dass der Motor einen Fertigungsfehler hat, kann vorkommen. Dass man fast drei Monate auf die Reparatur warten muss, die Lok mit Fehlteil, verbogener Kupplung und eingebautem Kurzschluss, der den Dekoder gleich wieder partiell ruiniert, zurück bekommt, sollte nicht vorkommen. Selbst wenn ich beim Händler die Lok nach Reparatur auf's Testgleis gesetzt hätte... dann wäre sie vielleicht die nächsten drei Monate weg. Und wenn die Lötfahne vom Motor noch nicht ein leitendes Teil auf dem Dekoder berührt hätte, dann wäre nichts aufgefallen. Beim Reparaturbetrieb auch noch nicht. Das kann ja irgendwo durch den Transport vollendet worden sein. Aber ehrlich, so ein Murks kann's doch nicht sein.

Ich freu mich jetzt an der Lok, denn sie läuft. Mit den besagten Seltsamkeiten, die man ohne Messinstrumente nicht merkt. Und wenn der Sounddekoder die vollendete Grätsche macht, stecke ich 40 € für 'nen neuen ohne Sound rein. Von Märklin erwarte ich nichts in dieser Sache. Habe auch keinen Bock, mit denen herumzuhampeln. Falls doch 'ne Reaktion kommt, berichte ich. Seit Montag außer einem Auto-Reply nichts auf die Email.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 900
Registriert am: 16.04.2014


RE: Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb

#18 von antenna , 14.07.2018 21:28

...Nachschlag. So fährt die Lok. Teil 1 mit mäßigem Güterbehang. Rechtes Instrument Spannung 12 V (Vollausschlag 30 V), linkes Instrument Strom ca. 150 mA (Vollausschlag 1 A). Teil 2 mit sechs Blechwagen. Vier davon mit Schleifer. Spannung 13,5 V, Strom ca. 200 mA. Oberleitungsbetrieb. Über's Laufverhalten kann man nicht meckern.


Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 900
Registriert am: 16.04.2014


   

Märklin 3581 221 118-8 auf HLA mit Kugellager und mLD umgerüstet
Märklin H0 MOBAGEBIRGE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz