14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest (mit Bildern und Videos)

#1 von telefonbahner , 12.07.2018 08:00

Hallo zusammen,
fürs Wochenende soll es ja wieder trockener und schöner werden.
Da wäre ein Ausflug zur dampfbetriebenen Schmalspurbahn vor den Toren Dresdens eine Option zur gleichzeitig stattfindenden US-Car-Convention in Dresden.

https://www.weisseritztalbahn.com/aktuel...ritztalbahn/26/

Bei der Planung bitte beachten:
Die "Bahnrunde" übers Müglitztal ist wegen Brückenbauarbeiten in Weesenstein nicht möglich, im Müglitztal fährt der SEV.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#2 von roggalli , 12.07.2018 21:34

Hallo,

am Sonnabend 9.25 fährt der erste Zug ab Hainsberg und da sitze ich drin.

Es wird viel Verkehr sein und einige Zugkreuzungen finden statt.
Um das ganze etwas übersichtlicher zu machen haben wir uns hingesetzt und einen Bildfahrplan gemalt.
Dummerweise habe ich das Exemplar nicht mitgenommen und so nur ein Bild, das durch den Orbit gewandert ist.
Ist bissl anstrengend, das zu entziffern, aber mir als Laie ist es gelungen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#3 von roggalli , 14.07.2018 09:46

Hallo,

Der erste Zug rollt und speziell für Ede die Information, es gibt ordentliches Bier



Schöne Grüße aus dem Salonwagen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#4 von telefonbahner , 14.07.2018 21:06

Hallo zusammen,
während wir es uns auf der letztem Plattform des 9.25 Uhr abfahrenden Zuges gemütlich gemacht hatten um an frischer Luft und schöner Umgebung die Ausfahrt zu genießen...

..kamen aus dem vieeel weiter vorn im Zug eingereihtem Getränkewagen fröhliche Zechgesänge die weithin hörbar durch den Rabenauer Grund schallten.

In Obercarsdorf verließen wir dann den Zug der fröhlichen Zecher der hier weiter in Richtung Kipsdorf davondampft

Kurze Beratung wie es nun weiter gehen sollte und dann auf die Socken gemacht.

Aber da gibts ja noch ein Problem:
Da wir uns ja mit niemandem getroffen haben ist nun bei Ede die Frage aufgetaucht wohin mit weiteren Bildern des Tages ?
Treffpunkt ist eh seit einiger Zeit total falsch, da gehören keine Bilder mehr rein.
Bildbericht von Ausstellungen ebenso, es war keine Ausstellung.
Mal sehen ob uns über Nacht noch eine Lösung für das Problem einfällt.
Wenn nicht bleiben die Bilder eben auf der SD-Karte in der Knipse.

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


roggalli findet das Top
Bastelfritze und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#5 von erikelch , 15.07.2018 00:05

Hallo Ede und Co, hallo Gerd,

stellt doch Eure Bilder bitte in der off-topic-Plauderecke-Vorbild ein, denn es handelt sich ja um eine echte Eisenbahn.

Viele Grüße
erikelch von Michaels PC


roggalli findet das Top
roggalli hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.851
Registriert am: 19.10.2011


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#6 von roggalli , 15.07.2018 17:28

Hallo allerseits,

ein bißchen was will ich auch zeigen von einem wunderbaren Ausflug mit der Weißeritztalbahn,

am Anfang zeige ich mal den Anfang vom ersten Zug,



Ede hat ja die Aussicht nach hinten genossen, wäre aber sicher viel lieber mit im gelben Wagen gewesen.

deswegen:



Hier sind wir schon in Kipsdorf beim Umsetzen der Lok 1762 ( nicht die Artikelnummer )



Die erste Zugkreuzung des Tages in Obercarsdorf



Eigentlich sollte der Zug talwärts zuerst einfahren, wir hatten aber etwas Verspätung, deswegen stand der Traditionszug schon am Bahnsteig



und fuhr auch zuerst weiter



Bilder von der Strecke gibt´s auch noch, hier mal die Restauration der 1762 nach der Ankunft des ersten Zuges in Freital Hainsberg.

Der Weg zu Kohle und Wasser















und noch ein Blick ins Stellwerk


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


hundewutz findet das Top
Bastelfritze und koef2 haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 15.07.2018 | Top

RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#7 von roggalli , 15.07.2018 18:58

Nu Hallo nochmal,

wie schon im Preßnitztal wollten wir auch ein paar Bilder an der Strecke machen und haben uns auf den Weg in Richtung Seifersdorf gemacht.

hier gab´s eine weitere Zugkreuzung, zuerst der Traditionszug talwärts



und das im Film zu hörende klicken hat zu diesen Bildern geführt
















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


hundewutz findet das Top
Bastelfritze und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#8 von roggalli , 15.07.2018 20:25

Hallo,

zu einer Zugkreuzung gehören bekanntlich zwei Züge.

Deswegen hier die Ausfahrt des SDG Zuges aus Seifersdorf Richtung Dipps



Durch das Ablegen der Videoknippse auf diese Weise



bin ich in der Lage auch hier die Standbilder zu zeigen





























Entschuldigt die Bilderflut, aber ich bin begeistert von solchen Sequenzen, noch dazu, wenn ich sie selbst fotografiert habe


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Bastelfritze und mitropa
koef2 hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#9 von roggalli , 15.07.2018 20:39

Joouh,

was noch so in Seifersdorf rumstand.







Am Schmalspurmebbl fehlt übrigens der Gummi am Kickstarter, wer den wohl stiebizt hat?
War früher immer ein gesuchtes Teil und wenn der weg war, hat man sich ungefähr so geärgert, wie heute, wenn so ein Hirnspender über Nacht den Stern am Kühlergrill abgebrochen hat


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


hundewutz findet das Top
Bastelfritze und koef2 haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 15.07.2018 | Top

RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#10 von roggalli , 18.07.2018 20:39

Hallo allerseits,

nach einigermaßen erfolgreicher Knipserei in Seifersdorf war der nächste Zug durch den Rabenauer Grund Gelegenheit ein wenig zu entspannen.

Die engen Kurven bieten sich an noch mal die Linse auf den Zug zu richten





bissl Glück ist da immer nötig, man muß ja auch aufpassen, daß die Technik nicht in der Weißeritz landet



schöne neue Brücke







Ausfahrt in Rabenau



die 713 unterwegs zum restaurieren



ein bißchen Spaß in Hainsberg bei den Draisinenfahrten







und endlich konnte ich diese Lok mal bei guten Lichtverhältnissen ablichten



dann ging es noch mal bergwärts, Bilder folgen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#11 von roggalli , 20.07.2018 06:57

Hallo nochmal,

einen Film kann ich noch zeigen.

Am Bahnsteig stand bei unserer Ankunft der Traditionszug und wartete auf Ausfahrt.
Der Reichsbahnzug mußte auf einem anderen Gleis einfahren und nach der Abfahrt des Traditionszuges an den Bahnsteig rangiert werden und das ist hier zu sehen.



Als dramaturgischer Glücksfall erwies sich die Durchfahrt der Draisinen.
Da wir das Auto in Seifersdorf stehen hatten, sind wir noch mal durch den Rabenauer Grund gefahren.
Die Bilder dazu kommen als nächstes.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#12 von roggalli , 22.07.2018 17:53

Hallo FAM-Gemeinde

heute noch die Bilder von der letzten Etappe unserer Ausfahrt am letzten Wochenende.

Erst mal in bewegten Bildern durch den Rabenauer Grund.



In Seifersdorf fand dann noch eine Zugkreuzung statt, die so nicht im Fahrplan stand.
Es kam zu Verspätungen, das lag aber nicht an der Organisation oder der Arbeit des Personals.
Durch die andauernde Trockenheit war Brandgefahr ein nicht zu unterschätzendes Thema.

Mein besonderer Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

So, und nun noch die Bilder der Zugkreuzung in Seifersdorf



zuerst Einfahrt talwärts



und die Abfahrt des Reichsbahnzuges hat sich etwas verzögert



dadurch diese gigantischen Rauchwolken



dann Ausfahrt und wir sind zufrieden nach Hause gefahren







Ich geh mal davon aus, das Gerd und Ede auch eine schöne Ausfahrt hatten, wir hatten uns mal kurz bei der Zugkreuzung in Obercarsdorf gesehen, aber die Fahrt ging da in verschiedene Richtungen.

Danke für euer Interesse und schaut euch diese Bahn mal an, es ist ein Erlebnis da mit zu fahren.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


hundewutz findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#13 von telefonbahner , 22.07.2018 20:54

Hallo zusammen,
nachdem der Uwe so fleißig war werde ich meinen Bildervorrat nochmals durchforsten denn ihr wollt ja sicher nicht jedes Motiv 2 x präsentiert bekommen.
Da größte Problem war ja das auf der Fahrt zwischen Seifersdorf und Dipps plötzlich der Ede weg war. Er hatte da was entdeckt was er so nicht auf sich sitzen lassen konnte...



...und er hat ihn wohl doch erwischt! Leider gabs da kein Zielfoto aber Ede km sehr locker, zufrieden und entspannt wieder zur Weiterfahrt zurück.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und Knolle
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 | Top

RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#14 von telefonbahner , 22.07.2018 21:50

Hallo zusammen,
da ich ich mit 2 Knipskisten unterwegs war und dann auch noch eine SD-Karte voll wurde geht es bei mir etwas durcheinander mit der Bildfolge. Ich werde aber die Bilder entsprechend beschriften. Los gehts...
mit der S3 vom Hauptbahnhof Dresden bis Freital- Hainsberg.

Ede musste den beiden Ischln erst mal erklären warum da auf dem Hbf die Welt mit Brettern vernagelt ist. In der Mittelhalle des Hbf werden derzeit Gleise, Bahnsteige und Versorgungsleitungen erneuert und dieser Bereich ist nur vom Bahnsteig 3 aus einzusehen

Für Reisende denen die Fahrt bis Kipsdorf zu weit war gab es in Rabenau eine Alternativvariante.

Bei der Einfahrt in Seifersdorf konnte eine versuchsweise erfolgte Verlegung eines Dreischienengleises beobachtet werden.

Über ein Seitental der Talsperre Malter ging die Fahrt weiter in Richtung Dipps( Dippoldiswalde sagt wohl hier kein Einheimischer).
Die Baustelle auf der daneben befindlichen Strassenbrücke sorgte bei so manchem Autofahrer der die aufgestellten Sperr- und Umleitungsschilder für unverbindliche Empfehlungen gehalten hatte dafür das er mit seinem Gefährt mal wenden auf enger Strasse üben dürfte, sah zum teil erschreckend aus !

Zwischen Dipps und Ulberndorf wurde die Strecke zum Teil beim Wiederaufbau nach der Flut 2002 neu trassiert. Die alte Trasse führte rechts der Strasse noch eine Strecke bis sie die B 170 kurz vor Dipps querte.

In Obercarsdorf hatte ich die Absicht die nächste Zugkreuzung abzuwarten. Das Stationsgebäude mit Warteraum wurde sehr schön restauriert.

Auch von der ehemaligem Ladestrasse aus macht dieser Bf .einen sehr schönen Eindruck.

Als dann aber immer mehr Fotofuzzis meinten das sie sich ja hier groß und breit ins Bild pflanzen müssten wurde der Plan kurzfristig geändert

Diese beiden haben ihren Logenplatz auch schnell geräumt als ihnen immer mehr solcher Pappnasen vorm Schnabel rumtrampelten.

Ende Teil 1
Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#15 von telefonbahner , 22.07.2018 22:22

Weiter gehts!
Aus Dipps kommend fuhr der Traditionszug mit der IV K als Zuglok ein...

..und wartete die Durchfahrt des von Uwe (rogalli) genutzem Planzug mit SDG Wagen ab.

In Kurort Kipsdorf gings zum Wasserfassen für die 132.

Ede musste erst mal ergründen was da fürn Schild dranhing.

Anschließend setzte sich die Lok, nunmehr Tender voraus an den Zug nach Freital- Hainsberg.

Mustergültig restauriert auch der markante Uhrenturm in Kipsdorf.

Los gings dann über die B 170 talabwärts.Die Weiche im Hintergrund führt nach rechts zum Lokschuppen der weit weg vom Bahnhof auf der anderen Strassenseite errichtet wurde.

Die Fahrgäste auf der ersten Plattform bekamen beim Läutewerk betätigen und Pfeifen der Lok ab und an mal etwas Abdampf und Wassertröpfchen ab.

In Schmiedeberg hab ich den Zug wieder verlassen um mit dem nächstem nochmals bergwärts nach Kipsdorf zu fahren.

Das Empfangsgebäude wird von einem Handwerksbetrieb für Mosaikarbeiten genutzt und ist toll instand gesetzt.

Ende Teil 2
Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#16 von telefonbahner , 22.07.2018 23:43

Weiter gehts!
In Schmiedeberg erst mal das EG von allen Seiten begutachten, während auf der einen Seite nur der Bahnsteig am durchgehendem Streckenleis liegt...

.. befindet sich auf der anderen Seite außer einem weiterem Bahnsteig noch der gut erhaltene Güterschuppen mit Gleisanschluss und die ehem. Ladestrasse auf der jede Menge Gleismaterial gestapelt wurde.

Hinter dem Bahnhofsgebäude hatte "Kollege Wuff" vom örtlichem Wachdienst seine provisorische Unterkunft aufgeschlagen.

Es dauerte eine Weile den Ede davon zu überzeugen das er diesen nicht einfach mal so in den Rucksack packen und mit nach Hause nehmen konnte!

Aber der gerade heranrollende DR Zug als 3.an diesem Tag im Einsatz befindliche Zuggarnitur löste dann das Problem, Ede sagte tschüss zu Wuff und wir konnten wieder nach Kipsdorf fahren.

Natürlich standen bei so einem Ereignis an allen möglichen (und unmöglichen!) Stellen Film-und Fotofreunde um ihre persönlichen Erinnerungsbilder zu schießen.
Als angenehm habe ich es empfunden das nicht solch gaaanz wichtigen, mit Warnwesten behängten Fuzzis mit Gebrüll und Geschrei unterwegs waren so das wohl jeder sein Wunschmotiv gefunden hat.

Während das Dampfross zum Wasser fassen rollte...

..gabs erst mal eine leckeren Linseneintopf aus der Gulaschkanone (oder der Feldküche, wer den anderen Ausdruck nicht kennt).

Beim anschließendem Mittagsbierchen wollte Ede aber nicht abgelichtet werden, das würde gegen die Datenschutzverordnung verstoßen,na was soll man da machen
Bis zur Abfahrt des Zuges noch etwas am offenem Fenster Luft schnappen...

...und es ging zum x-tem Male durch Schmiedeberg talabwärts.

Ende Teil 3,der Rest folgt gleich nach.

Gruß Gerd aus Dresden


hundewutz findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: 14.07 + 15.07.18 Weißeritztalbahn Schmalspurbahnfest

#17 von telefonbahner , 23.07.2018 00:06

Letzte Runde, dann seit ihr erlöst!
Mit dem DR Zug gings dann ohne weitere Fahrtunterbrechung direkt bis Hainsberg durch.
Die Hitze an diesem Tag brachte meinen Kreislauf so langsam ins stolpern so das weitere Zwischenstopps ausgefallen sind.
Die Autoparade in Malter konnte ich so nur vom Zug aus ablichten, bei Bedarf suche ich da nochmal die Bilder durch.

Im Hintergrund das idyllisch gelegene EG des Hp. Spechtritz

Bei der Durchfahrt unter der Hauptstrecke DW (Dresden-Werdau) konnte zwischen Baucontainern noch die dort abgestellte rumänische Diesellok gesichtet werden

Trotz Hitze noch ein kurzer Rundgang durchs Bw. Der Kesselwagen war leider kein Bierwagen für Ede und er enthielt nicht mal das angeschriebene Wasser!

Die beiden Dampfloks sonnten sich vor der Halle, im Hintergrund ein GGw Wagen der bei einer Grundinstandsetzung nicht nur eine neue Beplankung erhalten hatte.

Der Lokschuppen ist der Beweis das die so aufgeräumten Exemplare bei den meisten Modellbahnen doch ein echtes Vorbild haben !
Die mustergültige Ordnung ist mir schon vor ein paar Jahren aufgefallen als ich den Schuppen mal mit voller Belegung besuchen durfte.

Nachdem Ede nun noch den Kohli aus seiner Wellnessoase in den Rucksack getrieben hatte konnten wir die Heimfahrt antreten.

Beim Blick vom Bahnsteig konnte man den Draisinenmitfahrern zuschauen und sehen was auf dem weitläufigem Gelände noch so alles zu sehen war.
Leider ging aber nix mehr- Ich war fix und fertig von der Hitze.


Ich hoffe die Bilder haben euch etwas Spaß gemacht, auch wenn sie bestimmt in der falschen Rubrik eingestellt sind.

Gruß Gerd und die ganze Edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, peter schäfer, hundewutz, koef2 und roggalli
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


   

03. - 05. August 2018 Modellbahntage in Eutin - kein Sommerloch im Norden -
Ausflugtipp nach Westsachsen für das kommende WE (14.+15.07.)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz