RE: Märklin Museum in Titisee-Neustadt(Schwarzw.)

#1 von Ralf-Michael , 13.08.2018 22:38

Hallo in die Runde,
am Wochenende war ich zu einem Kurzurlaub in Hinterzarten/Schwarzwald.Neben "normalen"Unternehmungen(baden und Schiffsausflug am Titisee)habe ich in Titisee-Neustadt, Ortsteil Titisee,Seestr 21/1 ein privates Modellbahnmuseum besucht,welches ich bisher nicht kannte(eröffnet 2012).Es darf sich mit genehmigung der Fa.Märklin offiziell (lt.Aussage des Betreibers als einziges neben Göppingen)Märklin Museum nennen.Es zeigt die Sammlung des Besitzers,Märklin Fahrzeuge Schiffe,Dampfmasch.u.a. von ca,1880 bis heute in allen Spurweiten sowie mehrere Anlagen,von nostalgisch mit M-Gleisen bis digital mit C-Gleisen,sowie eine Z und eine Minex Anlage und im Freigelände(Minigolfplatz) eine LGB Anlage.Insbesondere die beiden großen HO Anlagen im 2.Obergeschoß sind sehenswert.Mit einer Kur-/Gästekarte hat man freien Eintritt,sonst 5,-€.Wenn Ihr dort mal Urlaub macht schaut es Euch mal an.(Falls das Museum hier im Forum schon beschrieben wurde kann der bericht auch gelöscht werden)Noch ein Hinweis:die Höllentalbahn von Freiburg nach Titisee und die Dreiseenbahn nach Schluchsee fahren diesen Sommer nicht,Busersatzverkehr wegen Umbau zur S-Bahn,an Wochenenden fahren aber die Dampfsonderzüge zwischen Feldberg-Bärental und Schluchsee bis Anfang September.
Viele Urlaubsgrüße,Ralf


Udo hat sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 334
Registriert am: 26.01.2013

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: Märklin Museum in Titisee-Neustadt(Schwarzw.)

#2 von Ralf-Michael , 13.08.2018 22:42

Kleine Korrektur.die Dreiseenbahn fährt natürlich bis Seebruck,Grüße,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 334
Registriert am: 26.01.2013

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: Märklin Museum in Titisee-Neustadt(Schwarzw.)

#3 von Ralf-Michael , 14.08.2018 17:03

noch eine Korrektur,die Überschrift muß natürlich Museum in Titisee-Neustadt heißen.


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 334
Registriert am: 26.01.2013


RE: Märklin Museum in Titisee-Neustadt(Schwarzw.)

#4 von blechgleis1977 , 14.08.2018 21:16

Hallo,

ich bin vergangenes Jahr, rein zufällig auch auf das genannte Museum gestoßen und kann es auch nur wärmstens empfehlen.

Gruss Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 377
Registriert am: 02.05.2012


RE: Märklin Museum in Titisee-Neustadt(Schwarzw.)

#5 von Djian , 16.08.2018 13:49

Moin,

ich schließe mich dem nur an. Wer in der Ecke ist sollte mal reinschauen. Die Besitzer sind sehr nett und die Ausgestellte Sammlung ist ebenfalls recht umfangreich. Außerdem gehört ein kleiner, wie ich finde, recht gut ausgestatteter Shop dazu. So wie ich mich erinnere sind die aktuellen Märklinartikel nahezu vollzählig erhältlich.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Udo hat sich bedankt!
Djian  
Djian
Beiträge: 671
Registriert am: 12.07.2013


RE: MärklinWorld in Titisee-Neustadt(Schwarzw.)

#6 von metallmania , 16.06.2019 23:11

Hallo zusammen,

wir waren auch in der MärklinWorld Titisee, wie sie jetzt heißt. Hab da einige Aufnahmen gemacht, von Fotografierverbot stand da nix.
Kann ich die Bilder hier einstellen? Oder müßte ich erst fragen? Wäre doch gute Werbung fürs Geschäft? Oder?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 3.528
Registriert am: 03.12.2014


RE: MärklinWorld in Titisee-Neustadt(Schwarzw.)

#7 von telefonbahner , 17.06.2019 16:10

Hallo Werner,
hast du dir von den "Preiserleins" auf den Anlagen die Einverständniserklärung geben lassen das du ihre Bilder veröffentlichen darfst ?
Nicht das diese noch einen arbeitssuchenden Anwalt haben und dann gibts Ärscher...

Gruß Ede un Gerd aus Dresden


konstanz und metallmania haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.005
Registriert am: 20.02.2010


   

Modellbahnfreunde in der Türkei
Zeche Zollern: kleine Modellbahn Ausstellung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz