Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#1 von volvospeed , 17.08.2018 02:04

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen baute ich im Auftrag der Bundeswehr ein kleines Diorama. Das Schaustück soll eine Panzerhaubitzenstellung die es tatsächlich in Baumholder auf dem Truppenübungsplatz gibt zeigen. Na gut, dachte ich stelle ich mich doch mal der Herausforderung. Zuerst wurde ich mit entsprechenden Bild und Kartenmaterial versorgt, dannach schickte ich meine Bestellliste für die benötigten Teile zurück. Ein paar Tage später lagen die Sachen bei mir auf dem Basteltisch, inklusive einer sehr massiven Holzplatte. Genauer gesagt übergab man mir zwei 30mm starke Holzplatten, über die später noch eine Plexglashaube montiert wird.

Nach der üblichen Recherche fing ich an die Basis zu bauen...

Nachfolgend Bilder des fertigen Diorama






























































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Old Märklinist, claus, Altisema, Eisenfresser, *3029*, Deutzfahrer, Siegstrecke, Startset1000 und Dieseldaddy
railway und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.04.2021 | Top

RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#2 von roggalli , 17.08.2018 07:33

Hallo Manuel,

Wieder eine erstklassige Arbeit, danke fürs zeigen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


volvospeed hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#3 von KGBRUS , 17.08.2018 09:27

Hallo Manuel,

das ist wieder mal erstklassige Arbeit!

Gruß

kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


volvospeed hat sich bedankt!
 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#4 von Märchenprinz , 17.08.2018 18:33

eine gute Arbeit, aber Panzer, muss das sein???
Gruß Werner


Pikologe und Spielkind haben sich bedankt!
Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#5 von claus , 17.08.2018 21:57

Zitat von Märchenprinz im Beitrag #5

... aber Panzer, muss das sein???
Gruß Werner


warum denn nicht, im realen Leben gibt's die schließlich auch. Und erfüllen auch im Ernstfall hoffentlich ihren Zweck.
Aber das die Frage über kurz oder lang auftaucht, war klar.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, *3029*, Deutzfahrer, Silbergräber und Siegstrecke
noppes, Blech und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 | Top

RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#6 von Fritz Erckens , 18.08.2018 10:55

Hallo Manuel,
den Bundeswehrauftrag hast du gut hingekriegt.
Ja, auf dem TÜP- BAUMHOLDER habe ich als Wehrpflichtiger
den Umgang mit MG und scharfen Handgranaten werfen gelernt.
Damals noch mit USA Soldaten im Manöver das Zielschiessen der Panzer zu verfolgen.
Nach den Übungen wurde in der Kantine miteinander getrunken und die
Mützen getauscht. Meine war von Lipinkot....
Übrigens sahen wir nach dem Panzerschiessen
wie der Schützen die Rohre reinigten. Mit alten Broten vor Kartusche abgeschossen.....
Schönes WE ! Fritz


volvospeed findet das Top
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#7 von koef2 , 18.08.2018 19:06

Hallo zusammen,

leider geht es auf der Welt nicht ohne Militär. Wäre schön, wenn wir kein Militär benötigen würden.

Schönes Diorama. Ich war als Wehpflichter in Dülmen bei dem Vorgängermodell der Panzerhaubitze 2000, der M109A3G mit verlängertem Rohr (Baujahr 1958 bis 1964 glaube ich und mehrfach modernisiert).

Wir mussten ein kleines Munitionszelt hinter jeder Haubitze immer bauen. Die Munition so auf eine Plane zu legen, da hätte es einen Anpfiff gegeben. Neben Treibladungen und Geschossen gab es dann auch noch die Kiste mit den Zündern.

Der Raketenwerfer dient der Abwehr von Angriffen auf die Haubitzen?

Das Einrichten der Haubitzen erfolgte bei uns von den Richtkreisern. Die Geschütze wurden grob und die Rohre/der Geschützturm wurden genau ausgerichtet.

Wir hatten auch noch Tarnnetze auf 4 verlängerten Tarnstangen über die Panzerhaubitze anzuordnen.

Die Antennen wurden bei uns noch über zusätzliche Seile an der Haubitze befestigt und für die Fahrt auf Vorspannung gehalten.

Das Diorama hätte auch in in Munster sein können.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


volvospeed findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#8 von koef2 , 18.08.2018 19:07

Ergänzung: unsere alten PAnzerhaubitzen hatten später auch kurze steife Antennen.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


volvospeed findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#9 von maibaum , 15.09.2018 13:50

Hallo zusammen,

nur eine kleine Frage:

Waren das üblicherweise immer 3 Haubitzen als "Zug" ? Und die Raketenwerfer in einer "eigenen" Organisationseinheit (Zug) ?

Aber klar, vielleicht standen/fuhren die Geräte auch mal nahe anneinander (vorbei) oder man wollte mal die Wirkung des Werfers im Vergleich zu den Haubitzen demonstrieren (war ja ein Übungsplatz und die Artillerieschule in Idar-Oberstein nicht weit weg ;-))

Viel Spass noch beim Modellieren


Mit freundlichen Grüßen
Günther


maibaum  
maibaum
Beiträge: 109
Registriert am: 04.06.2009


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#10 von Eisenfresser , 15.09.2018 14:27

Tolle Arbeit Manuel.

Wieviel Stunden hast du ca. dafür gebraucht?

Viele Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#11 von koef2 , 15.09.2018 21:47

Hallo zusammen,

zu 10#
bei uns bestand ein Zug PAnzerhaubitzen aus 3 oder 4 Fahrzeugen plus Zugführerpanzer.

In der schießenden Batterie gab es Richtkreiser und Beobachter. Die Richtkreiser fuhren pro Zug einer immer mit. Die mussten nämliche die Haubitze genau ausrichten. Das war 1987. DAs kann danach anders gewesen sein.

VG
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#12 von *3029* , 17.09.2018 17:08

Hallo Manuel,

das Diorama ist dir aus modellbauerischer Sichtweise perfekt gelungen,
für mich ein Hingucker, könnte ich mir sehr gut auch auf einer Modellbahnanlage vorstellen,
die ja nicht nur die sogenannte "heile Welt" darstellen muss,
denn um enen stabilen Frieden zu erhalten geht es nun mal nicht ohne das Militär.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.09.2018 | Top

RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#13 von papa blech , 25.09.2018 00:26

Hallo alle miteinander,

zum Thema "Artillerie" kann ich - aus eigener Erfahrung - evtl. etwas beisteuern:

Ich wurde am 5.4.1988 (exakt an meinem 20. Geburtstag - das war der Dienstag nach Ostern) zur Bundeswehr eingezogen. Nach der grünen Grundausbildung (die muss jeder durchlaufen) erfolgte meine Spezialausbildung zum Richtkreiskanonier (zur Einmessung der Feuerstellung) sowie (als "Zweitberuf") zum Geschäftszimmersoldaten. Dies deshalb, weil ich gelernter Kaufmann bin und deshalb Bürotätigkeiten (Schreibmaschine u. dgl.) für mich kein Problem darstellten und ich darüber hinaus über eine leserliche Handschrift verfügte (und noch immer verfüge).

Ein Werferzug (ich war bei der Raketenartillerie in Hemau/ Opf. stationiert) bestand aus folgenden Teilen: FeRa (Feuerleitradar), 4 Geschütze RakW 110 SF (Raketenwerfer Kaliber 110mm, Selbstfahrlafette - das war ein MAN 7,5to mil gl = militärisch, geländegängig), auch LARS- Werfer genannt (LARS = Leichtes Artillerie Raketen System), sowie die MunGrp (= Munitionsgruppe mit den LKW 10to mil gl, für mich der ultimative Geländewagen!).

Der gezeigte Raketenwerfer ist ein sog. MARS- Werfer (MARS = Mittleres Artillerie Raketen System). Die MARS- Werfer waren - im Gegensatz zum LARS- Werfer - ein amerikanisches Erzeugnis, wohingegen die LARS- Werfer in Deutschland von der Fa. Wegmann entwickelt wurden. Die Munition (Raketen mit folgenden Ladungen: Nebel (Rauch halt), Tränengas, Splitter, Minen (Anti- Panzer- Minen) und Radar- Ziel- Einrichtungen) kam von der Firma Diehl.

Bei einem Tag der offenen Tür unseres Bataillons wurde uns im Mai 1989 ein MARS- Werfer freundlicherweise von unseren amerikanischen Verbündeten als Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt. Unser Feuerleit- Feldwebel meinte damals, dass, wenn diese Werfer zum Einsatz kommen, jede Batterie einige Soldaten einsparen kann, weil man dann keine Feuerstellung mehr einmessen müsse (die MARS- Werfer haben GPS) und es dann auch keine Feuerleitstand mehr vor Ort geben brauche, da man die Fahrzeuge jederzeit (wg. GPS) identifizieren und einen Feuerbefehl jederzeit vom Befehlsstand aus (der könne sich auch in einem Bunker oder in einem AWACS- Flugzeug befinden) an jeden Raketenwerfer übermitteln könne.

Ein einzelner Raketenwerfer als "Schutz" einer Rohrartillerie- Feuerstellung macht m. E. nach auch keinen Sinn: mal angenommen, ein feindlicher Schützenpanzer bricht zur Feuerstellung durch. Die Rohrartillerie braucht nur die Rohre zu senken, und den Schützenpanzer mit einer Salve aus den Geschützen (einzeln oder konzentriert) in sämtliche Bestandteile zu zerlegen!

Bei der Raketenartillerie sieht die Sache völlig anders aus:
Nach dem Bezug der Feuerstellung (vom Bereithalteplatz aus - der ist meistens hervorragend getarnt durch Bäume oder dichtes Buschwerk) und erfolgter Tarnung der Raketenwerfer durch die mitgeführten Tarnnetze (welche ich auf dem Diorama allerdings etwas vermisse...) wird vor dem Grundwerfer das FeRa aufgebaut. Dieses hat eine Radareinrichtung.
Als erstes gibt der Grundwerfer (dessen Feuerstellung vorher eingemessen und dem Feuerleit- Feldwebel im Feuerleitstand übermittelt wurde in Form von Koordinaten) einen Mess- Schuss mit einer oder (wenn Zeit und Muße ist) mit zwei Raketen ab. Nach erfolgter Abgabe des Mess- Schusses wird im FeRa (in Abklärung mit dem Feuerleitstand) ermittelt, ob der Grundwerfer (und damit die ganze Batterie) so richtig in Feindrichtung steht.
Wenn alles so zur Zufriedenheit paßt, erfolgt der Count- Down zur Feuereröffnung in Richtung Zielgebiet. Jeder Raketenwerfer hat 24 Schuß Raketen an Bord. Bei 4 Raketenwerfern pro Batterie ergibt das lässige 96 Raketen pro Salve. Bei einer solchen Feuerkraft (ich habe das bei einer dynamischen Waffenübung in Grafenwöhr live im Publikum miterlebt - nach dem Einmessen der Feuerstellung hat man als Vermesser viiiiel Zeit!) bebt die Erde! Es wird auch das Tragen des Gehörschutzes befohlen!
Das ist auch der wesentliche Unterschied zwischen Rohrartillerie und Raketenartilerie: die Rohrartillerie bekämpft Punktziele (anrückende Panzerverbände u. dgl.), während die Raketenartillerie Flächenziele bekämpft (Legen eines Minengürtels, Einhüllen angreifender Panzergrenadiere oder feindlicher Fahrzeuge in Nebel und/ oder umherfliegende Splitter).
Ich glaube (ich bin mal wieder zu weit abgeschweift), es erkennt jeder das Problem: bis ein Raketenwerfer einen Mess- Schuss auf den angreifenden Schützenpanzer abgibt, und dann (nach Auswertung der ermittelten Daten) die ganze Werferbatterie ihre Raketenwerfer auf den Schützenpanzer ausgerichtet hat, existiert die Werferstellung nicht mehr, bzw. besteht nur noch aus ausgeglühten Fahrzeugtrümmern.

Die Raketenartillerie operiert nach erfolgter Raketensalve nach der bewährten "Schlag- zu- hau-ab- Taktik": so schnell wie möglich die Feuerstellung räumen und zurück in den Bereithalteraum rücken (falls der Wald noch existiert), denn die Rauchsäulen der Raketenwerfer nach jeder Salve kann man kilometerweit sehen, und das ist für jeden Piloten eines feindlichen Jagdbombers eine schriftliche Einladung zum Tontaubenschießen! Deswegen ist bei JEDER Feuerstellung der Artillerie (wg. der Rauchentwicklung bei jedem Schuß) eine Flugabwehrstellung in unmittelbarer Nähe (einweder mit FlaPz Gepard oder FlaRakPz Roland).

Soweit mein erworbenes Fachwissen. Es ist zwar schon 30 Jahre her (ich bin mittlerweile 50 Jahre alt), aber "einmal gelernt - immer gekonnt".

Und: die Artillerie kennt weder Freund noch Feind - nur lohnende Ziele!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Ryan, maibaum und WolfgangG
Einmotorer, Ryan, maibaum und Siegstrecke haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#14 von Deutzfahrer , 27.09.2018 10:59

Ein sehr schönes Diorama !

gefällt mir ausgezeichnet.


Zitat
aber Panzer, muss das sein???



@ Werner,

wie sollte man nach deiner Meinung eine Haubitzenstellung ohne Panzer darstellen ?

Ich besitze selber eine große Anzahl von Militärmodellen, scheue mich aber immer sehr, sie zu präsentieren, da dann sehr schnell äußerst anstrengende Diskussionen entstehen.

Ich finde das schade, da dadurch doch eine Vielzahl von Modelllen ungesehen in den Vitrinen und Kisten bleibt.

Das Militär ist nun mal Bestandteil der Realität - ob man es nun mag oder nicht.


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Scampi, Siegstrecke und Silbergräber
claus, Blech und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#15 von hundewutz , 27.09.2018 12:58

Hallo,

da muß ich Jürgen beipflichten. Vor allem: Was erwartet man, wenn die Bundeswehr der Auftraggeber für das Diorama ist? Doch sicher nichts unmilitärisches.
Panzer gehören nun einmal zum Militär, ob man das mag oder nicht.

Und dieses Diorama ist hervorragend gemacht, da gibt es nichts zu kritisieren.


Gruß Sebastian


H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks


Scampi findet das Top
 
hundewutz
Beiträge: 290
Registriert am: 04.05.2017


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#16 von Siegstrecke , 12.04.2021 22:30

@volvospeed

Hallo Manuel,

vielleicht wäre es Dir möglich, Deine Bilder zum hiesigen Thread erneut einzustellen?
Meine Modellbahn ist zwar eine militärfreie Zone, doch aus Interesse an meinem alten Dienstherren, würde ich die Bilder schon gerne sehen wollen. Auch weiß ich, wie viel Akribie Du in Deine Nachbildungen steckst. Vielleicht erkenne ich ja in Deinem Baumholder etwas wieder, da ich auf diesem Truppenübungsplatz Dienst hatte.
In der Hochwald-Kaserne (Hermeskeil) gab es zu dieser Zeit noch das Raketenartillerielehrbataillon 52 (Waffensysteme MARS und LARS), welches ebenfalls Übungen in Baumholder abgehalten hatte. Auch in dieser Kaserne hatte ich zu tun.
In Hermeskeil sah ich übrigens auch zum ersten mal die Schwertransporter der Gattung "Elefant" (auch in Aktion).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#17 von claus , 12.04.2021 22:45

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #17
@volvospeed

Hallo Manuel,

vielleicht wäre es Dir möglich, Deine Bilder zum hiesigen Thread erneut einzustellen?



Hallo Manuel,

ich würde es auch toll finden, wenn du die ( gelöschten?) Fotos wieder einstellen würdest.
So ergibt der Thread letztlich keinen Sinn und die wenigen Panzer- / Militärverweigerer müssen sich das ja nicht anschauen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#18 von volvospeed , 12.04.2021 22:50

Hallo Claus,

Bitte um Geduld, es sind leider mehrere hundert Bilder verschwunden. Zuerst kommen die wichtigen Themen. Muss jedes Bild wieder erneut hochladen, sofern noch vorhanden.
Erstmal kommen aber die wichtigen Themen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#19 von Siegstrecke , 12.04.2021 22:53

Hallo Manuel,

ich habe die PN erhalten. Vielen Dank!
Mir ist der Thread heute aufgefallen.
Eile oder Hast habe ich mit meinem Beitrag an Dich aber nicht auslösen wollen.😇
Mache es, so wie Du Zeit dafür hast.


Gruß Martin

Nachtrag: Da hast Du aber schnell auch hier geantwortet (in jedem Fall zu schnell für mich).😊


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#20 von volvospeed , 12.04.2021 23:00

Naja bin auf Nachtschicht. Ich schau morgen mal ob ich die Bilder noch habe. Wenn ja schicke ich sie claus, der kann sie einsetzten.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#21 von Siegstrecke , 12.04.2021 23:00

Hallo Claus!

Zitat von claus im Beitrag #18

... die wenigen Panzer- / Militärverweigerer müssen sich das ja nicht anschauen.

Frieden schaffen - ohne Waffen!
Klappt auf meiner Modellbahn auch.😉


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#22 von claus , 12.04.2021 23:15

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #22
Hallo Claus!

Zitat von claus im Beitrag #18

... die wenigen Panzer- / Militärverweigerer müssen sich das ja nicht anschauen.

Frieden schaffen - ohne Waffen!
Klappt auf meiner Modellbahn auch.😉


Gruß Martin



Hallo Martin,

träumen ist ja nicht verboten...auf der Modellbahn, im realen und in unserem ( restlichen ) Leben wird dein Spruch mit Sicherheit d(ein) Traum bleiben...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#23 von volvospeed , 12.04.2021 23:22

Und in Zeiten wie diesen ist es nur noch eine Frage der Zeit...


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#24 von Siegstrecke , 12.04.2021 23:34

Hallo Leute (Claus und Manuel)?!

Das war ein Satz der Friedensbewegung! Den hatte ich mir augenzwinkernd zu Eigen gemacht.
Ich war kurz davor mich durchzuringen, Claus eine PN zu schreiben, damit Manuels Thread nicht noch aus dem Takt gerät. Die Modelle sollen ja im Vordergrund stehen. Militär und Kriege sind leider ein Fakt der unumstößlich ist. Da träume ich von gar nichts.

Zitat von volvospeed im Beitrag #24

Und in Zeiten wie diesen ist es nur noch eine Frage der Zeit...

Ich habe in der Geschichte der Menschheit nie von Zeiten gehört, in denen es friedlich war. Es gab auch nie eine Zeit ohne Waffen. Kain erschlug seinen Bruder Abel im Garten Eden. Da wird notfalls der Stein zur Waffe!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

#25 von Silbergräber , 13.04.2021 08:42

Moin,

ich krame bei solchen Diskussionen gerne das Zitat von Walter Benjamin hervor: "Wer aber den Frieden will, der rede vom Krieg."

Grüße

Jörn


volvospeed findet das Top
RailFun hat sich bedankt!
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.04.2021 | Top

   

H0e Minitrains und Peco
Traxx Familie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz