Modellbahn-Laden in Meran geschlossen?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2018 17:27

Guten Tag miteinander,
hätte mal eine Frage, da ich demnächst nach Meran fahren will: Ist der schöne Spielwarenladen in der Innenstadt Freiheitstrasse wirklich geschlossen worden? Da mußte man in den Keller hinab und es gab früher viel LIMA und Rivarossi. Vielleicht war ja jemand dort heuer in Urlaub? Ansonsten gibt es wohl keinen MoBa-Laden mehr in Südtirol. Bozen war früher auch einer in den Lauben, der hatte vergoldete Loks in den Vitrinen ausgestellt.. Vielleicht weiß noch jemand ein Geschäft - oder muß man bis Trient fahren?
Du da wir beim Thema sind: Wie sieht's auf der Durchfahrtrote in Österreich aus ? Zu guten Modellbahnzeit wurden in Reutte immer Liliputloks billiger verkauft und manche Opas konnten grinsend die 05 mit gewissen Abziehbildern erwerben, die es aus bekannten Gründen so bei uns nicht gab.. In Landeck gab es auch mal einen Eisenbahnladen?! Antwortet einfach mal, wenn Ihr irgendwas wißt,,
Griaßt aich! Lupowr



RE: Modellbahn-Laden in Meran geschlossen?

#2 von ho-oldtimer , 07.09.2018 18:00

Hallo lupowr,

der Modellbahnladen in Meran namens "bimbo" hat im Spätherbst des vergangenen Jahres seine Pforten geschlossen. Einen Ersatz dafür gibt es nicht.
Nach früheren Informationen gab es, vielleicht gibt es noch, in Schlanders ein Haushaltswaren- oder Elektrofachgeschäft, bei dem man Modellbahnartikel bestellen konnte bzw.kann.
Der von Dir angesprochene Laden in Bozen, sofern es ihn noch gibt, verfügte nur über ein kleines Sortiment und betrieb im übrigen ebenfalls nur einen Bestellservice.
In Trient habe ich vor einigen Jahren ein kleines Fachgeschäft ziemlich weit entfernt vom Zentrum ausgemacht. Nach einem ersten Besuch habe ich allerdings auf weitere verzichtet.

In Reutte oder Landeck gibt es m. W. ebenfalls schon lange keine Modellbahngeschäfte mehr.
Südtiroler Modellbahnfreunde fahren für ihre Einkäufe meist nach Innsbruck, wo es - so mein letzter Wissensstand - noch immer zwei gut bis sehr gut sortierte Fachgeschäfte gib.
Ansonsten ist auf weiter Flur nichts mehr zu finden. Sehr schade, denn bei meinen regelmäßigen Urlauben in Nord- und Südtirol habe ich immer gern in den Geschäften "geschnüstert"
und so manches reizvolle Modell gefunden.


Schöne Grüße
ho-oldtimer


ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008


RE: Modellbahn-Laden in Meran geschlossen?

#3 von Pikologe , 22.10.2019 21:40

Hallo,

gibt es im näheren Umfeld noch einen Mobaladen (Bozen)?

Viele Grüße
Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Modellbahn-Laden in Meran geschlossen?

#4 von klein.uhu , 22.10.2019 23:57

Moin, oder Grüß Gott wie die Südtiroler Grüßen,

Mir ist in Meran, Bozen, Brixen, Sterzing kein Modellbahnladen mehr bekannt, leider!

Aber es gibt in Rabland bei Meran Richtung Vinschgau eine Modellbahnausstellung:
http://www.eisenbahnwelt.eu/wordpress/
Ich hoffe, die existiert noch! Von Meran mit der Vinschgaubahn leicht erreichbar.
Dort gibt / gab es gelegentlich schon mal vereinzelt Modelle, zum Beispiel auch von der Vinschgaubahn (Piko-Modell).

Und es gibt das kleine aber feine Museum der Rittnerbahn (Bozen) in deren Bergstation der Seilbahn. Auch dort gab es mal Modelle dieser Bahn:
https://www.ritten.com/de/sonnenplateau/...ttner-bahn.html
Tolle Sicht von da oben!

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


   

Lima TGV H0 Haftreifen ersetzen
Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz