Die lieben Kleinen...

#1 von Pikologe , 15.09.2018 11:09

Hallo,

vor einiger Zeit hatte einen Suchaufruf nach 89.2 bzw. sächs. VT für Junior gestartet. Aus dem Forum gab es drei Lieferungen. Vielen Dank nochmal! Vor Jahren gab es schon Käufe als Ersatzteilspender und eine vollständige, die mir aber beim Auspacken wegrutschte. Vor zwei Wochen war nun die Zeit die ganzen Bestände mal zu sichten und mit dem Ziel eine grüne und eine schwarze aufzuarbeiten. Die Gehäuse haben alle kleine Macken, was aber dem zukünftigen Spielzweck keinen Abbruch tut. Ich begann und das lief so gut, dass ich nach zwei Loks nicht Schluß machte, sondern alles aufbrauchte, was ging. Abend für Abend wurde jeweils ein oder zwei Stunden gebastelt und aufgearbeitet. Die Loks laufen sehr sauber, die Getriebe sind sehr gut, die Lager der Zahnräder wackeln Gott sei Dank gar nicht - einen Rahmen mit Zahnrädern habe ich zur Seite gelegt.
Hier das Ergebnis:
Zuerst die Grünen


















Gehen wir über zu den Schwarzen:


Im Einzelnen:













Da die 89 262 doppelt vergeben war, wurden schnell Schilder auf selbstklebenden Papier als 89 204 (die im Original eigentlich erhalten bleiben sollte) gedruckt.

Zum Schluß die Parade:








Jetzt sind noch Teile vorhanden, aus der mal eine Werklok entstehen soll. Das Gehäuse und die Radsätze sind überlackiert. Allerdings muß ich noch einen Bodenplatte und eine Treibstange besorgen...

Soweit mal!

Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Die lieben Kleinen...

#2 von vit , 16.09.2018 09:31

Hallo.

Es gibt noch BR 89 grun mit golden Beschriftungen.


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Bastelfritze und V 65-001-3
Bastelfritze und V 65-001-3 haben sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: Die lieben Kleinen...

#3 von Pikologe , 16.09.2018 20:33

Eine Frage ist noch: Beide grünen haben auf den Wasserkästen auf der Führerseite zwei kleine Kisten. Waren die immer serienmäßig oder war das für den MOROP Kongress 1987 ? Ebenfalls habe ich eine Kiste mit dem Aufdruck Oldtimer. Hängt das irgendwie zusammen? Eine der Schwarzen hat auch einen überarbeiteten Rahmen. Wurde damals noch eine Serie gemacht, da die Loks ja kaum noch erhältlich waren? Die Schornsteine sind auch unterschiedlich...


Folgende Mitglieder finden das Top: norbi26 und V 65-001-3
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 16.09.2018 | Top

RE: Die lieben Kleinen...

#4 von saxonia , 17.09.2018 20:44

Hallo Ronny!
Ich bin kein Dampflokexperte.
Denke aber es hat etwas mit der Länderbahnzeit zu tun.
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 874
Registriert am: 26.12.2015


RE: Die lieben Kleinen...

#5 von telefonbahner , 17.09.2018 20:57

Hallo Ronny,
ich hab mal im Transpress-Dampflok-Archiv nachgesehen.
Dort ist auf einem Bild deutlich zu sehen das dies Aufbewahrungskästen mit Verschluss sind.
In dem Miniführerhaus wird wohl kein Platz für Werkzeug,Schmierstoffe, Ersatzteile, Knallkapsel, Harzfackeln, Petroleumlampen (?) bzw deren Ersatzgläser sein.
Auch Bemmbiggse, Muckefuckpulle und Henkelmann mit Essen von Muttern musste man ja irgendwo sicher verstauen können.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und V 65-001-3
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die lieben Kleinen...

#6 von Pikologe , 17.09.2018 21:55

Hallo, das sehe ich auch so, vgl. auch mit der IV K. Aber ab wann erfolgte die modellmäßige Umsetzung. Schon immer oder erst später? Grüße in die Runde

PS: Wäre mal ein Nachbaukandidat a la I K,solange Dr. H noch nicht in Ruhestand ist...
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...rydet4915.shtml


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2018 | Top

RE: Die lieben Kleinen...

#7 von telefonbahner , 17.09.2018 22:26

Hallo Ronny,
schon im 68-ger PIKO-Katalog gabs die ominösen Kisten und auch meine aus den 70-gern stammende Lok hat diese auf den Wasserkästen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die lieben Kleinen...

#8 von Pikologe , 18.09.2018 14:56

Hallo Gerd,

sind das alles grüne, oder auch schwarze?

Grüße R.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Die lieben Kleinen...

#9 von telefonbahner , 18.09.2018 15:30

Hallo Ronny,
die grünen haben diese Kisten, sowohl mein Modell als auch die Katalogabbildung.
Die schwarzen sind immer ohne.

Gruß Gerd ausDresden


Skl hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die lieben Kleinen...

#10 von Pikologe , 18.09.2018 15:48

Alles klar - danke!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Die lieben Kleinen...

#11 von Bahner-Bob , 08.11.2021 20:32

Moin zusammen,

weiß jemand ob es dafür eine reale Vorlage gab?

Ich suche bereit seit längerem nach Bildern, kann aber nichts finden.

VG


Bahner-Bob  
Bahner-Bob
Beiträge: 2
Registriert am: 07.11.2021


RE: Die lieben Kleinen...

#12 von Folkwang , 09.11.2021 12:28

Ach, so eine schöne sächs. VT hätte ich auch gerne


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Die lieben Kleinen...

#13 von Pikologe , 09.11.2021 22:16

Zitat von Bahner-Bob im Beitrag #11
Moin zusammen,

weiß jemand ob es dafür eine reale Vorlage gab?

Ich suche bereit seit längerem nach Bildern, kann aber nichts finden.

VG



Hallo Bob,

schaue mal hier:
https://abload.de/img/vt1592vorg.als898216v6ans.jpg

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...rydet4915.shtml

Viele Grüße


stadtilm hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Die lieben Kleinen...

#14 von Bahner-Bob , 12.11.2021 10:55

Super, Danke


Bahner-Bob  
Bahner-Bob
Beiträge: 2
Registriert am: 07.11.2021


   

Piko Br 38 234 - fast perfekt
[PIKO] DR-V 60 (BR 106) als ITL Variante

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz