Keim

#1 von tinplate71 , 17.09.2018 17:17

Guten Tag
suche ich Informationen über den marke KEIM danke in voraus


tinplate71  
tinplate71
Beiträge: 5
Registriert am: 10.08.2017


RE: Keim

#2 von Jawaman75 , 18.09.2018 15:25

Hallo

"1886 in Nürnberg gegründet, hatte Keim sich auf die Herstellung von Kindereimern und Sandspielen spezialisiert. 1937 wurde die vom NS-Regime enteignete Fa Kraus übernommen, was aber auf den Ausverkauf vorhandener Lagerbestände hinauslief.
Nach 1945 fertigte Keim ein bescheidenes Programm einfacher Uhrwerkbahnen in Spur 0 ohne Firmenzeichen. Spielzeugproduktion 1960 eingestellt."
Quelle: Kurt Harrer, Lexikon Blechspielzeug.

Obwohl im Text steht, daß kein Markenzeichen verwendet wurde kenne ich einfache Wagen mit Tonnendach , welche an der Stirnseite den Markennamen Keim tragen.

Gruß aus Eisenach
Rene


Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


RE: Keim

#3 von tinplate71 , 18.09.2018 15:49

Ich bedanke mir bei Ihnen viel


tinplate71  
tinplate71
Beiträge: 5
Registriert am: 10.08.2017


RE: Keim

#4 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2018 19:16

KEIM

Keim hatte 1938 die Fa. Kraus übernommen und mit Kraus Werkzeugen sowohl vor dem Krieg als auch nach dem Krieg viele Spur 0 Produkte weiter gefertigt.
Als Fabrikzeichen sieht man einen Buchstaben "K" in einem Kreis auf manchen Uhrwerkloks.
Die von Keim gefertigten Teile (Uhrwerkloks, Wagen, Zubehör) hatten dünnerers Blech, was besonders bei den Kupplungen auffällt.
Die Nachkriegswagen von Keim, die aus Kraus Werkzeugen entstanden, hatten logischerweise keine DEUTSCHE REICHSBAHN - Beschriftungen mehr.
Es gab aber auch neue KEIM-Beschriftungen, Beispiele: Bierwagen und Kühlwagen mit der Aufschrift DEUTSCHE BUNDESBAHN.
Weiterhin existieren ehemalige Kraus Wagen, auf denen des dreieckige Kraus-Emblem schwarz überlackiert wurde, was auf Weiterproduktion oder Ausverkauf durch Keim hinweist.
Grundsätzlich sind die entsprechenden Keim Produkte - insbesondere das Zubehör - mit deutlich helleren Farben lithografiert als die ehemaligen Kraus-Produkte.

Da Kraus ab 1934 Werkzeuge von BING übernommen und damit unter Verwendung geringfügig veränderte Lithografie weiter gewertigt hatte - und damit sein Programm erheblich modernisierte - gingen diese Werkzeueg dann teilweise ab 1938 weiter an Keim. So gibt es wenige Wagen die es in Bing-Version, in Kraus-Version und in Keim-Version überlebt haben.




KEIM Uhrwerklok 505/12




KEIM-Emblem als Buchstabe K im Kreis




oben KRAUS, unten wahrscheinlich Keim




oben KRAUS, unten wahrscheinlich Keim




oben KRAUS, unten wahrscheinlich KEIM




oben KRAUS, unten wahrscheinlich KEIM




oben KRAUS, unten wahrscheinlich KEIM





KEIM Wagen aus Kraus-Werkzeugen, jedoch mit Nachkriegsbeschriftung DEUTSCHE BUNDESBAHN










Beispiel für dunklere Vorkriegslithografie bei KRAUS und hellere Nachkriegslithografie bei KEIM


oben KRAUS, unten wahrscheinlich KEIM




Manfred


Folgende Mitglieder finden das Top: Sammelwahn und hgb
aus_Kurhessen, Udo, Pico Express Chemnitz, spurnullo und Knolle haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.09.2018 17:17 | Top

RE: Keim

#5 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2018 10:37

Nachtrag zu KEIM / KRAUS

Ein weiteres Beispiel der Weiterproduktion bei KEIM



links KEIM, rechts KRAUS

Hellere Lithografie bei Keim, dunklere Lithografie bei Kraus
Geringe Unterschiede bei der Phantasie-Landkarte hinter der Sitzbank, Unterschiede bei der Angeltür, Unterschiede bei der Grundplatte.


Manfred


hgb und DOCMOY haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 03.10.2018 10:54 | Top

RE: Keim

#6 von hgb , 03.10.2018 11:05

Hallo Manfred,

ganz herzlichen Dank für Deinen erläuternden und excellent bebilderten Beitrag, so wünsche ich mir das Forum!
MfG und einen schönen 3.10. Einheitstag!
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 03.10.2018 | Top

   

LGB hier im Forum ?
Spur0 echter Dachbodenfund

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz