Solingen: Tinplate-Freunde Bergisch Land 13. Eisenbahnwochenende

#1 von messingcolera , 01.10.2018 17:06

Liebe Spur 0 Tinplate Freunde,

Hier ein Hinweis auf eine kleine aber feine Veranstaltung am 13. und 14. Oktober 2018.

Es wird eine große Fahranlage aufgebaut, in den vergangenen Jahren waren zumindest immer auch Gastfahrzeuge willkommen.

Ort:

Ev. Altenzentrum Cronenberger Str.
Cronenberger Str. 34-42 – 42651 Solingen

Veranstaltet wird dies von den Tinplate-Freunde Bergisch Land, die damals auch die schöne Anlage auf Schloss Burg betrieben haben. Leider habe ich keine Kontaktdaten, aber falls jemand von Ihnen hier mit liest, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.


 
messingcolera
Beiträge: 773
Registriert am: 13.07.2009


RE: Solingen: Tinplate-Freunde Bergisch Land 13. Eisenbahnwochenende

#2 von messingcolera , 12.10.2018 18:06

Kleine Ergänzung: Dies Jahr auch mit Spur 1!

Ausschnitt aus dem Ankündigs-Schreiben:

Herzliche Einladung zum
14. Eisenbahnwochenende

im Ev. Altencentrum Cronenberger Strasse


Wir bieten Spieleisenbahnen aus Weißblech von Märklin und anderen Herstellern um 1930, in Spur 0=35mm und dieses Jahr neu: Bahnen der sogenannten Königspur 1 aus den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die Anlage ist auf Tischen aufgebaut.


Bewohnerinnen und Bewohner, Eltern und Kinder, Großeltern und Enkelkinder, kleine und große Freunde der Eisenbahn sind herzlich willkommen.

Wie immer lautet das Motto:

Sehen – Staunen – Spielen


Der Fahrplan für die Aktionstage:

Samstag, 13.10.2018 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Fahrbetrieb

Sonntag, 14.10.2018, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Fahrbetrieb


Für Ihr leibliches Wohl ist ausreichend gesorgt.
Der Eintritt ist frei.


 
messingcolera
Beiträge: 773
Registriert am: 13.07.2009


RE: Solingen: Tinplate-Freunde Bergisch Land 13. Eisenbahnwochenende

#3 von messingcolera , 13.10.2018 14:23

Kleines Bilder Update von heute:










Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E und pvmann
noppes, ElwoodJayBlues, matze, koefzwei.2, Knolle, Ffm-Gleis, aus_Kurhessen und pvmann haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 773
Registriert am: 13.07.2009


RE: Solingen: Tinplate-Freunde Bergisch Land 13. Eisenbahnwochenende

#4 von Udo , 15.10.2018 00:53

Hallo,

dann will ich auch mal einige Bilder von der Ausstellung zeigen.
Das Erste, das auffiel, war am Eingang eine schöne Bahn von Köster, die man ja auch nicht alle Tage sieht.



Mitten in der Anlage stand ein fast neuwertiger Bahnhof von Kraus-Fandor.











In der Mitte sieht man einige schöne Stücke der Spur 1.









Diese Lok von Carette musste nach dem Auffinden erst einmal in Gang gebracht werden, was nicht so ganz einfach war. Aber nun läuft sie wieder.







Und jetzt alles Mögliche an Bildern.





























































Die Betreiber haben sich mit dem Aufbau viel Arbeit gemacht, und ihre Mühe wurde durch regen Besuch belohnt.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: reinerich und pvmann
koefzwei.2, matze, aus_Kurhessen, Ffm-Gleis und pvmann haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Solingen: Tinplate-Freunde Bergisch Land 13. Eisenbahnwochenende

#5 von matze , 15.10.2018 09:40

Hallo Tinplate-Freunde Bergisch Land,

Udo hat sehr schöne Fotos gemacht. Ich wäre auch gerne gekommen, konnte mich aber beim besten Willen an diesem Wochenende nicht freischaufeln.
Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 347
Registriert am: 15.01.2013


RE: Solingen: Tinplate-Freunde Bergisch Land 13. Eisenbahnwochenende

#6 von Ffm-Gleis , 15.10.2018 12:00

Guten Morgen in die Runde,

möchte mich Martin anschließen und zur gelungenen Veranstaltung gratulieren.

Und Udo: Dies ist ja eine ware Bilderflut - herzlichen Dank - und bis zum
nächsten Blechbahnstammtisch.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.042
Registriert am: 13.12.2017


RE: Solingen: Tinplate-Freunde Bergisch Land 13. Eisenbahnwochenende

#7 von Blechdampfer , 15.10.2018 17:34

Zitat von Udo im Beitrag #4
Hallo,

dann will ich auch mal einige Bilder von der Ausstellung zeigen.




Hallo Udo,

sehr schöne Bilder. Danke dafür. Soviel Zuspruch und Besucher hatten wir bisher noch nie.

Nur der Vollständigkeit halber: Der abgebildete Bahnhof ist von Märklin (Bauzeit 1920 - 1929)

Grüße

Burkhard

Um danke zu sagen muss man aber nicht den kompletten Beitrag mit sämtlichen Bildern zitieren ..... deshalb gekürzt! Peter, Admin


Blechdampfer  
Blechdampfer
Beiträge: 4
Registriert am: 05.08.2010

zuletzt bearbeitet 15.10.2018 | Top

RE: Solingen: Tinplate-Freunde Bergisch Land 13. Eisenbahnwochenende

#8 von kube , 15.10.2018 20:29

Hallo zusammen,

bevor ich noch einige wenige Bilder zu dem Treffen nachreiche, möchte ich auf ein Bilder-Rätsel hinweisen, dass sich aus einem von Udos Bildern ergibt. Um was handelt es sich (Auflösung am Ende)?

Zitat von Udo im Beitrag #4




Udo


So, nun zur Ergänzung noch einige meiner Bilder:
















Nun zur Auflösung des Bilder-Rätsels: Es handelt sich um einen Wasserkran... :)


Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 94
Registriert am: 14.04.2009


   

nächster MIST 47 am Freitag den 19.10.2018
Kaarst 27./28.10.2018 Internationale Modellbahnausstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz