ESSO-Figur auf Vorortszugwagen

#1 von bibo , 20.10.2018 16:51

Hallo Sammlerkollegen und SNCF-Spezialisten
Weiss jemand, was es mit dem achtfach angebrachten ESSO-Plakat auf dem französischen SNCF-Vorortszugwagen von RMA auf sich hat?





Für Informationen dankt
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: ESSO-Figur auf Vorortszugwagen

#2 von KaHaBe , 20.10.2018 18:36

Ich denke, Stephan,

ganz einfach. Auch ein Staatsunternehmen muss Geld verdienen. Bei der Deutschen Bundesbahn z. B. fuhren Vorortzüge in Stuttgart (ET 65 / 465) mit Reklame für Jägermeister (Kräuterlikör) durchs Ländle. Und sicher gab es sowas bei der S-Bahn in München auch. Hat die Miniaturbahnindustrie gewiß auch in ihren Nachbildungen umgesetzt. Wie eben bei diesem Wagen von RMA.

Schönes Wochenende

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


RE: ESSO-Figur auf Vorortszugwagen

#3 von bibo , 20.10.2018 19:29

Danke Klaus
Im Moment habe ich auch keine andere Erklärung.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: ESSO-Figur auf Vorortszugwagen

#4 von Nilkram , 21.10.2018 17:01

Es gibt "esso" "banania" uzw.. Ungefähr 1955-1970


quelle


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz und hundewutz
bibo hat sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 88
Registriert am: 30.05.2017

zuletzt bearbeitet 21.10.2018 | Top

RE: ESSO-Figur auf Vorortszugwagen

#5 von bibo , 21.10.2018 17:23

Sehr schöne stimmungsvolle Foto, Nilkram, herzlichen Dank.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


Banania

#6 von Charles , 21.10.2018 21:27

Hallo,

das Modell des entsprechenden Bananiawagens :

https://www.lepetittrainbleu-paris.fr/vo...ia-ep.iiib.html

Banania ist ein Getränk aus Bananenmehl, Kakao, Getreide und Zucker. Die Firma schickte im 1. Weltkrieg 14 Güterwagen mit dem Pulver an die Front und schuf zur besseren Vermarktung diese Werbefigur :

http://www.banania.fr/boite-a-images/

Hintergrund war, dass jeder Soldat im Kampfeinsatz täglich Anspruch auf 125 Gramm Schokolade hatte. Das Militär war also ein wichtiger Abnehmer, Chocolat Meunier verpackte folgerichtig sein Schokopulver in stilisierte Patronen. :

Der Herr auf dem Banania-Plakat, dem man heute wohl ein "südländisches Erscheinungsbild" nachsagen würde, war einem senegalesischem Schützen nachempfunden. Im 1. und 2. Weltkrieg kämpften 500000 Männer aus den französischen Kolonien in den französischen Reihen, 130000 davon waren im Senegal und den sich daran anschließenden Grenzregionen "angeworben" worden.

Die Firma Banania gehört heute zu Unilever.

Kleiner Nachtrag zum Spitznamen Bastille für das REE Eilzugwagenmodell : Fachleute werden gleich gestutzt haben, dieser Wagen ist tatsächlich eine deutsche Konstruktion, die nach dem 2. Weltkrieg in Frankreich verblieb und vor allem im Elsass eingesetzt wurde. Der Spitzname Bastille bezog sich auf die Holzbänke und den miserablen Fahrkomfort dieser Eilzugwagen.

Die Autosammler werden bei Brekina fündig :

http://www.mfredrichmodelle.de/contents/...ina_85321_g.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


459MG hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2018 | Top

   

[FRANCE TRAINS] 304 CIWL-Salonwagen (Nummer geändert)
Wer kennt diese Signale? [Disque Rouge]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz