Hartmanns Holzeisenbahn, Laubsägevorlagen zum Aufbügeln

#1 von DOCMOY , 26.10.2018 22:32

Liebe Forianer,

heute einmal etwas ganz anderes. In einem Buchantiquariat beklam ich ein Heftchen "Hartmanns Laubsägevorlagen" in die Hände.

Die Vorlagenseiten sindeinzeln rausreißbar und können mit dem Bügeleisen auf Sperrholz übertragen werden.

Neben einer Stromlinienlok ähnlich einer BR03 gibt es einen Schnellzugwagen, Gepäckwagen und diverse Güterwagen. Die Vorlagen für die Lok habe ich komplett eingestellt.

Nachdem die Vorlagen die Nummer 81 ff tragen, nehme ich an, daß es von den Heften eine Reihe von anderen Motiven auch gab.

VieL Spaß beim ansehen.

Sollte jemand Lust zum Nachbauen haben, ich schicke gerne einen Scan.

LG
Fritz



















Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Udo, 459MG, BW Neustadt, S3/6, hgb und Ralf-Michael
Pico Express Chemnitz, Knolle, S3/6, Charles und hgb haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 26.10.2018 | Top

RE: Hartmanns Holzeisenbahn, Laubsägevorlagen zum Aufbügeln

#2 von S3/6 , 28.10.2018 12:53

Hallo Fritz,
das schreit doch geradezu: Bau mich, greif’ heute noch zur Laubsäge!

Die Lok mit den genialen Formen und Rundungen - der Commodore Vanderbilt Ausschnitt und der hinten schräg abfallende Tender!
Ein klasse Design, gefällt mir sehr!

Wenn ich nicht mit dem Aufbau meiner Tinplate Anlage so ausgelastet wäre...
... dann würde ich Dich glatt um den Scan bitten... ;-)

Grüße zurück und
einen schönen Sonntag
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: Hartmanns Holzeisenbahn, Laubsägevorlagen zum Aufbügeln

#3 von DOCMOY , 28.10.2018 13:45

Servus Jürgen,

na ja, vielleicht keine schlechte Idee aus der Vorlage eine Dengelform aus Eschenholz für ein Weißblechgehäuse zu zimmern ... wäre eine Option ..

Scans werde ich demnächst einmal als Pdf einstellen.

LG
Fritz


Scrat und Knolle haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 28.10.2018 | Top

RE: Hartmanns Holzeisenbahn, Laubsägevorlagen zum Aufbügeln

#4 von DOCMOY , 29.10.2018 20:22

Auf mehrfachen Wunsch stelle ich gerne die scans der 10 Vorlageseiten ein, viel Spaß beim sägen! Bilder vom Ergebnis natürlich erwünscht!
Liebe Grüße
Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Udo
Charles, 459MG, Knolle, 24 058, STUPIDIX, maeflex, horst-dieter, ThorstenH, Heiligsblechle, hgb und niko0801 haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 29.10.2018 | Top

RE: Hartmanns Holzeisenbahn, Laubsägevorlagen zum Aufbügeln

#5 von STUPIDIX , 12.11.2018 11:50

Hallo Kollegen,

Planbögen sind Super!!

Das erinnert mich an das modernere Buch "Holz-Modellbahn selber bauen" von Richard Grebler aus dem Augustus Verlag ...

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Hartmanns Holzeisenbahn, Laubsägevorlagen zum Aufbügeln

#6 von UKR , 20.01.2019 09:20

Guten Morgen Fritz,

Der Packwagen mit Bremserhäuschen hat was...es reizt schon

Einen schönen Sonntag wünscht

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Hartmanns Holzeisenbahn, Laubsägevorlagen zum Aufbügeln

#7 von ThorstenH , 22.01.2019 07:49

Moin Fritz,

ich bin begeistert. Vielen Dank, dass werde ich mit meinen jungs ausprobieren, sobald sie in ein paar Jahren so weit sind. Das Projekt wird Begeisterung auslösen.

Viele Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


   

Unbekanntes Karussel aus Blech
Hilfe erbeten zur Bestimmung eines Blechhauses / Spardose

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz