(Mir) unbekannte Flugzeuge

#1 von pete , 25.11.2018 14:38

Hallo Zusammen,

kennt jemand diese Flugzeuge? Fühlen sich metallisch an und sind nicht sonderlich groß. Die hölzerne Preiserin (H0) habe ich mal zum Vergleich hingestellt:





Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: (Mir) unbekannte Flugzeuge

#2 von Lorbass , 25.11.2018 14:54

Hallo Peter,

ich vermute mal das es Spielsteine von einem Brettspiel sind.

Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.203
Registriert am: 23.03.2009


RE: (Mir) unbekannte Flugzeuge

#3 von Charles , 25.11.2018 15:24

Hallo,

ist nicht gerade mein Fachgebiet aber es könnten Weißmetall-Modelle von Schowanek/Hansa sein. Die produzierten in erster Linie Schiffsmodelle im Maßstab 1:1250. Flugzeuge gab es in 1:200 und 1:1250 :

https://1.bp.blogspot.com/-a72u1Qh4xYg/T...00/Flieger1.JPG

Nachtrag :

Leider waren die Flugzeuge im Hansa Katalog nur stilisiert dargestellt. Hier ein Beispiel aus dem 1966 Katalog :

https://www.conradantiquario.de/img/katalog/hansa1966/26.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 27.11.2018 | Top

RE: (Mir) unbekannte Flugzeuge

#4 von Morzi , 27.11.2018 10:26

Hallo !

Die beiden großen mit den gepfeilten Tragflächen müssten amerikanische F 86 (Super) Sabre sein.

Bin zwar ein Fliegerkenner, bei den anderen muß ich leider passen, sind zu einfach und schlecht gemacht.

Gruß
Martin


Morzi  
Morzi
Beiträge: 399
Registriert am: 01.02.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2018 | Top

RE: (Mir) unbekannte Flugzeuge

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2018 17:42

Hallo,

die Flugzeuge können auch selbst gegossen sein. Das war wärend/nach dem 2.WK gängige Praxis. Ich habe auch solche Flugzeuge.

MfG Lastra



RE: (Mir) unbekannte Flugzeuge

#6 von Igel , 08.03.2019 12:15

Die grösseren Modelle sollen F86 Sabre oder Super Sabre, Gloster Meteor sowie Piaggio P149 darstellen. Alle 3 passen auch in denselben Zeitraum was ihre Verwendung beim Militär betrifft.
Bei den kleineren kann ich es nicht sagen. Das kann weiss Got was sein.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: (Mir) unbekannte Flugzeuge

#7 von pete , 08.03.2019 20:08

Hallo,

das freut mich ja, dass da noch mehr Infos kommen, obwohl ich immer noch nicht zu dazu gekommen bin bessere Bilder zu machen ...

Danke
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Mein 1920's Schuco Affenauto bei Antiques Road Show, Anaheim, CA, 22 Juni 2013
Unbekanntes Karussel aus Blech

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz