Maßstabsschablonenrechner....

#1 von Espewe-Sammler , 03.12.2018 09:12

Hallo,
in meiner Erinnerung war dieser "Rechner" meines Vaters immer ein Eigenbau gewesen. Jetz, beim Nachlaß sortieren, fiel sie mir in die Hände und es gibt offenbar ein Firmenlogo darauf. Hat jemand Infos? Eventuell ist das gar kein DDR-Produkt? Die Bezeichnung "H0 alt" 1:90 legt ja fast Trix oder Fleischmann nahe....Für erhellende Worte wäre ich wie immer sehr dankbar. Frank & schönen Tag
100_1434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Blechnullo findet das Top
Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011


RE: Maßstabsschablonenrechner....

#2 von noppes , 21.02.2020 12:09

Hallo,

schau mal hier => Heinzl-Rechenschieber

Woher deiner stammt kann ich zwar nicht sagen, aber es gab zumindest vergleichbares von Heinzl.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Blechnullo findet das Top
Espewe-Sammler hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011


RE: Maßstabsschablonenrechner....

#3 von Sammelwahn , 21.02.2020 12:30

Wenn man sich die Kanten und Ausschnitte ansieht, ist es wohl mit einer Schere bearbeitet. Vielleicht war das als Beilage in einer Modellbahnzeitung.

mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und noppes
Espewe-Sammler hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Maßstabsschablonenrechner....

#4 von Hacki , 21.02.2020 18:20

Hallo Frank,

dieser Maßstabsschablonenrechner war im Modelleisenbaher 04/1952 als Beilage gedruckt und war zum Ausschneiden gedacht.
Im Modelleisenbahner Sonderheft "Ausgewählte Aufsätze" ist er auch noch mal abgebildet.







MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, BW Neustadt, klein.uhu, noppes, saxonia und 459MG
Blechnullo, BW Neustadt, noppes und hgb haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 29.02.2020 | Top

   

gebundener Katalog von 1957
[Spieldorst] Bahnsteigsperre Holz

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz