Alte Eisenbahn aus Sperrholz gebaut, Vorlagen der Firma Westfalia, Hagen

#1 von Helmut P , 18.12.2018 20:33

Moin moin,
ich habe 3 Waggons einer alten Eisenbahn bekommen und möchte gerne mehr wissen.







Die Spurweite ist 45mm und bis auf das Fahrwerk ist alles aus Holz.
Das Logo könnte LILIPUT sein.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem hohen Norden

Helmut


Helmut P  
Helmut P
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2018

zuletzt bearbeitet 24.12.2018 | Top

RE: Alte Eisenbahn

#2 von pete , 18.12.2018 21:20

Hallo Helmut,

wenn du die Bilder forenregelnkonform einstellst und eventuell auch etwas nähere Angaben dazu gibst, Spurweite, Länge, Material, .... dann könnte dir vielleicht geholfen werden!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alte Eisenbahn

#3 von Helmut P , 18.12.2018 21:26

Danke Peter. Ich habe ein Update durchgeführt.

Gruß Helmut


Helmut P  
Helmut P
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2018


RE: Alte Eisenbahn

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2018 21:28

Hallo Helmut,
willkommen im Forum!
Ich kenne diese Wagen, habe davon schon mehrfach welche besessen und ich glaube da ist auch noch irgendwo was. In ähnlichem Zustand.
Die Wagen sind Spur 0, jedenfalls habe ich noch nichts anderes davon gesehen.
Es sind Eigenbauten nach einer Bauanleitung aus den 1930er Jahren. Diese Pläne habe ich auch irgendwo.
Man konnte damit komplette Züge bauen.
Die Funktionsteile waren oft zugekaufte Teile, so wie bei Dir die Märklin-Drehgestelle.
Die Marke würde mich mehr interessieren. Ist sie auf allen Wagen zu finden? Wo?

Habe die Pläne gefunden. Der Hersteller der Pläne war ein Werkzeughersteller aus Wuppertal. Geld hat er wohl mit Werkzeugen verdient und damit die Jungs auch einen Plan hatten, gab es diese Sägevorlagen.


zuletzt bearbeitet 18.12.2018 21:35 | Top

RE: Alte Eisenbahn

#5 von Helmut P , 19.12.2018 06:42

Moin JoHa,

der Stempel ist auf der Innenseite des abnehmbaren Dach's.
Wäre es möglich eine Kopie eines Plan's zu bekommen ??

Viele Grüße
Helmut


Helmut P  
Helmut P
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2018


RE: Alte Eisenbahn

#6 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2018 07:03

Darüber habe ich noch nie nachgedacht.



RE: Alte Eisenbahn

#7 von Scrat , 19.12.2018 08:09

Hallo Ihr,

das wäre doch mal ein gutes Forenprojekt:

Jeder baut nach diesem Plan seinen Wagen und hinterher wählen alle den Gewinner.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


UKR findet das Top
Udo hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: Alte Eisenbahn

#8 von Charles , 19.12.2018 09:39

Hallo,

einmal heißt es in diesem Thread 45 mm Spurweite, einmal heißt es Spur 0 ? Sind tatsächlich die abgebildeten Wagen Spur I und die Baupläne in Spur 0 ? Und wenn die Dächer innen mit Liliput gestempelt sind kann man wohl davon ausgehen, dass die Dächer als Rohling bezogen werden konnten.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Alte Eisenbahn

#9 von Helmut P , 19.12.2018 15:23

Ich bin Kartonmodellbauer und habe Lok's und Waggons in 1:38 gebaut.
Mit den Plänen kann man auch in Karton bauen.









Konstruiert wurden sie von Herrn Pirling.

Gruß Helmut


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Sammelwahn, gs800, saxonia, Ralf-Michael und UKR
UKR hat sich bedankt!
Helmut P  
Helmut P
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2018

zuletzt bearbeitet 19.12.2018 | Top

RE: Alte Eisenbahn

#10 von ElwoodJayBlues , 19.12.2018 15:25

Hallo Helmut,

dürfte ich Dich bitten, keine Vorschaubilder, sondern die Bilder direkt in der richtigen Größe hier zu posten?

Vielen Dank!

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


hundewutz hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 19.12.2018 | Top

RE: Alte Eisenbahn

#11 von Helmut P , 19.12.2018 17:25

So besser ??

Gruß Helmut


Helmut P  
Helmut P
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2018


RE: Alte Eisenbahn

#12 von ElwoodJayBlues , 19.12.2018 17:26

Perfekt!

Vielen Dank!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Alte Eisenbahn

#13 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2018 18:03

Zitat von Charles im Beitrag #8
Hallo,

einmal heißt es in diesem Thread 45 mm Spurweite, einmal heißt es Spur 0 ? Sind tatsächlich die abgebildeten Wagen Spur I und die Baupläne in Spur 0 ? Und wenn die Dächer innen mit Liliput gestempelt sind kann man wohl davon ausgehen, dass die Dächer als Rohling bezogen werden konnten.


Ich kenne bislang nur Modelle und Baupläne in Spur 0.
Die gezeigten Wagen haben Drehgestelle von Märklin in Spur 0 - oder bin ich blind?
Baupläne lassen sich leicht hochrechnen zu Spur 1.
Aus den Plänen lese ich nichts von vorzubeziehenden Teilen heraus. Das widerspricht auch dem Gedanken der Laubsägearbeiten.
Die Idee mit dem Nachbau wäre lustig.


zuletzt bearbeitet 20.12.2018 07:11 | Top

RE: Alte Eisenbahn

#14 von Udo , 20.12.2018 00:33

Hallo,

der Abdruck des Stempels ist ein Stempel von der Liliput-Kinderpost.

In den vergangenen Jahren sind solche selbstgebauten Holzwaggons in mehr oder weniger gutem Zustand immer wieder mal bei eBay angeboten worden und haben ihre Käufer gefunden. Ja, ich hatte vor vielen Jahren einmal Kontakt zu einem Sammler, der mir schrieb, dass er seine tinplate-Sammlung zugunsten solcher selbstgebauten Eisenbahnen nach und nach auflösen will.

Der hier gezeigte MITROPA-Wagen ist nach Plänen der Firma Westfalia Werkzeugcompany GmbH aus Hagen gebaut worden. Der zum Zwecke des Kopieren der Linien auf Sperrholz einseitig gedruckte Plan in der Größe von etwa 60 x 45 cm ist von Pawe für die Spur 0 gezeichnet worden und hat die Nr. 7026.

Als Baumaterial wurde 4 mm Sperrholz vorgeschlagen. Räder und Achsen sollte man sich im einschlägigen Fachhandel besorgen. Puffer konnte man sich nach Bauplan selber bauen; es gab sie aber auch im Fachhandel in verschiedenen Ausführungen für Spur 00, 0 und 1 mit Holzgewinde zum Einschrauben oder mit Nagelende zum Einschlagen.
Die Buchstaben "MITROPA" musste man aussägen und dann wieder leicht hervorstehend einkleben. Das Dach wurde aus festerer Pappe hergestellt, die über einige gebogene Leisten geklebt war.

Es gab eine ganze Reihe von solchen Bauplänen, wie man an der Reihe der Nummern für die Baupläne erkennen kann. Zusammen mit dem MITROPA-Waggon wurde auf dem Bauplan auch ein Gepäckwaggon mit Drehgestellen gezeigt. Weiter gab es eine Schnellzuglok 2 C 1 mit Tender (2 Blätter), verschiedene Güterwagen, darunter (selbstverständlich) einen Kranwagen, dann Gebäude wie Bahnhof und Bahnhofshalle (als "für Spur 1 und 0 geeignet"), Lastkraftwagen, verschiedene Bomberflugzeuge, auch nach "neuester Bauart", und deshalb sind die Pläne mutmaßlich von den 30-er Jahren bis in die Kriegszeit einzuordnen.

Zwar sind die gedruckten Vorlagen ziemlich umfangreich erläuternd ausgeführt worden, ich gehe aber davon aus, dass es zusätzlich noch eine Broschüre oder ähnliches gegeben haben muss.

Schönen Gruß
Udo


mitropa, Blech, hgb, Knolle, Physikus und Jim Knopf haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: Alte Eisenbahn

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.12.2018 09:24

Zitat von Udo im Beitrag #14
Hallo,

......

Der hier gezeigte MITROPA-Wagen ist nach Plänen der Firma Westfalia Werkzeugcompany GmbH aus Hagen gebaut worden. Der zum Zwecke des Kopieren der Linien auf Sperrholz einseitig gedruckte Plan in der Größe von etwa 60 x 45 cm ist von Pawe für die Spur 0 gezeichnet worden und hat die Nr. 7026.

Als Baumaterial wurde 4 mm Sperrholz vorgeschlagen. Räder und Achsen sollte man sich im einschlägigen Fachhandel besorgen. Puffer konnte man sich nach Bauplan selber bauen; es gab sie aber auch im Fachhandel in verschiedenen Ausführungen für Spur 00, 0 und 1 mit Holzgewinde zum Einschrauben oder mit Nagelende zum Einschlagen.
Die Buchstaben "MITROPA" musste man aussägen und dann wieder leicht hervorstehend einkleben. Das Dach wurde aus festerer Pappe hergestellt, die über einige gebogene Leisten geklebt waren.

Es gab eine ganze Reihe von solchen Bauplänen, wie man an der Reihe der Nummern für die Baupläne erkennen kann. Zusammen mit dem MITROPA-Waggon wurde auf dem Bauplan auch ein Gepäckwaggon mit Drehgestellen gezeigt. Weiter gab es eine Schnellzuglok 2 C 1 mit Tender (2 Blätter), verschiedene Güterwagen, darunter (selbstverständlich) einen Kranwagen, dann Gebäude wie Bahnhof und Bahnhofshalle (als "für Spur 1 und 0 geeignet"), Lastkraftwagen, verschiedene Bomberflugzeuge, auch nach "neuester Bauart", und deshalb sind die Pläne mutmaßlich von den 30-er Jahren bis in die Kriegszeit einzuordnen.

Zwar sind die gedruckten Vorlagen ziemlich umfangreich erläuternd ausgeführt worden, ich gehe aber davon aus, dass es zusätzlich noch eine Broschüre oder ähnliches gegeben haben muss.

Schönen Gruß
Udo


Hallo Udo, wenn Du eine so genaue Beschreibung liefern kannst, hast Du auch Abbildungen der Baupläne? Wäre ja für viele interessant.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: Alte Eisenbahn

#16 von Blech , 20.12.2018 09:32

Klaus,
Pläne hat doch offenbar auch Joha -siehe weiter oben.
Einer wird's schon richten.
Ich kaufe heute Sägeblätter für meine Laubsäge aus Kindertagen...
Aber Alice wird über das Sägemehl auf dem Boden schimpfen -und das an Weihnachten!
Schöne Weihnachtsgrüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Alte Eisenbahn

#17 von Udo , 20.12.2018 09:53

Hallo, Klaus,

nachts sind alle Katzen grau und ein Fotostudio habe ich nicht. Kommt noch.

# Botho: Das mit der Laubsäge in der Küche und dem dabei entstandenen Sägemehl kenne ich. Sogar am Heiligen Abend. Aber auf die Idee, mir auf diese Art einen Zug zu bauen, bin ich nicht gekommen.

Es war ja damals nach dem Krieg so: Fast jeder Junge (vllt aber auch Mädchen) wünschte sich eine Eisenbahn, die jedoch aus finanzieller Hinsicht in weite Ferne gerückt war. Machbar war der Selberbau, und zu diesem Zweck inserierten etliche Firmen in den wöchentlich erscheinenden Zeitschriften per Kleininserat, dass sie entsprechende Pläne verkaufen. Trotzdem war das nicht einfach, denn sogar Blech war schwierig aufzutreiben. Fischdosen (damals noch aus Stahlblech) waren so ein Lieferant für Eisenbahnblech. Dann kam das Problem: Alte Schere zum Schneiden, Lötkolben, der noch nicht defekt war, und vor allem Dingen Lötzinn.

Inserate, nach denen Eisenbahnen aus Holz bzw. Sperrholz herzustellen waren, sind mir nicht in Erinnerung. Wäre damals so etwas inseriert worden, hätte ich mich mit meiner Laubsäge sofort hingesetzt und angefangen. Man braucht eben einen Anstoß, und für mich gab es nur Eisenbahnen aus Blech.

Schönen Gruß
Udo


Blech hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: Alte Eisenbahn

#18 von Scrat , 20.12.2018 10:58

Hallo Ihr,

wir sollten mal einen separaten Fotothread mit solchen Modellen aufmachen.
Ich habe auch zwei Züge komplett aus Sperrholz, sogar einen ziemlich gut gesägten Nachbau einer Kibr-Gittermastlampe.
Da sind einige Stunden an BAstelarbeit rein gegangen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Udo findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: Alte Eisenbahn

#19 von Helmut P , 20.12.2018 13:46

Moin
Foto's find ich prima !!

Gruß Helmut


Helmut P  
Helmut P
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2018


RE: Alte Eisenbahn

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.12.2018 06:58

Zitat von Udo im Beitrag #17
Hallo, Klaus,

nachts sind alle Katzen grau und ein Fotostudio habe ich nicht. Kommt noch.

.....

Schönen Gruß
Udo



Hallo Udo, ein Fotostudio habe ich auch nicht, aber eine gute Schreibtisch- bzw. Arbeitstischlampe mit warmweißer "LED-Birne", mit der mache ich meine "Aufnahmen im Dustern". Durch Drehen des Blendschutzes, auch Lampenschirm genannt, zur Decke oder in die Raum-Ecke läßt sich damit auch wunderbar schattenfreie, indirekte Beleuchtung erzeugen. Die meisten meiner im FAM veröffentlichten Bilder, auch die, die Fahrzeuge auf meinen Gleisen stehend zeigen, sind so entstanden, und ich meine, man kann was darauf erkennen .

Und wenn ich bedenke, bei welch manchmal mieser Beleuchtung Du Deine Photo-Serien der Stammtische anfertigst..... Und auch auf diesen Bildern ist was zu sehen.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 | Top

RE: Alte Eisenbahn

#21 von matze , 21.12.2018 12:25

Hallo Leute,
also, auch ich fände es super, wenn die hier besprochenen Pläne veröffentlicht werden könnten. Dann kann jeder selbst entscheiden, was und wieviel er baut. Und hinterher das Ergebnis vorstellen.
Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Menssch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Alte Eisenbahn

#22 von Udo , 21.12.2018 16:46

Hallo,

hier sind Bilder der Baupläne. Die Teile sind nicht mit Längenangaben versehen, so dass man auf Sperrholz durchpausen oder die Maße abnehmen musste. Zudem ist mir aufgefallen, dass alle Teile nummeriert sind, so dass davon auszugehen ist, dass es eine schriftliche Bauanleitung gab.

Natürlich kann man diese Objekte nicht nur aus Sperrholz bauen, sondern auch aus Karton oder aber auch aus Blech, wie man will.

























Zum Schluss noch die verschiedenen Puffer für Eisenbahnen aus Holz.



Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Power und Blechnullo
Blech, Eisenbahn-Manufaktur, regalbahner, Knolle, LG, niko0801, Power und bibo haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte Eisenbahn

#23 von hgb , 21.12.2018 17:12

Guten Abend Udo,

herzlichen Dank für Deine Mühe!
Da es die Westfalia in Hagen noch gibt, habe ich eine mail hingeschickt, ob es noch etwas an Plänen gibt, die man z. B. in ein pdf packen könnte.
Nun warten wir 'mal - nicht auf das Christkind, nur auf Antwort.
Dir frohe Feststage!
mfg
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 589
Registriert am: 27.12.2016


RE: Alte Eisenbahn

#24 von Rollbock , 22.12.2018 10:22

Hallo Hans Günther,
Eine PDF von den Plänen wäre was,da hätten wir alle etwas davon,mich würde die gezeigte Bahnhofshalle von Udo interessieren.

Gruß Rene


Rollbock  
Rollbock
Beiträge: 60
Registriert am: 18.06.2016


RE: Alte Eisenbahn

#25 von Helmut P , 22.12.2018 13:16

Da bin ich gespannt auf die Antwort !!!

Gruß Helmut


Helmut P  
Helmut P
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2018


   

Blechspielzeug, zwei Minizüge auf Kreisbahnen
[BIG] 044 MB Elektro-Pritschenwagen LP608, Plastik, 60er Jahre, Western Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz