Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 04.10.2009 14:58

Nun fand das Treffen der DDR Modellbahnverrückten auch schon 4.mal statt schade das wieder nicht alle gekommen waren aber trotzdem war die"Hütte"voll ,zusehen gab es auch wieder recht viel diesmal war auch mal eine Hruska Stromlienenlok(der heilige Grahl der Ostsammler)und eine MEB BR62 zu sehen und jede Menge Kuriositäten ,Eigenbauten,Umbauten und wie immer vieles Rätzelhaftes und Unbekanntes wo sich wieder niemand einen Reim drauf machen kann.Nach diskusionsrunde und Mittag essen ging es dann zum ALEXA Center ins LOXX eine tolle Anlage man kann an einer Stelle 10-15 Minuten stehen und es wird einfach nicht langweilig gewiss die Anlage ist nicht mit Hamburg zu vergleichen und einiges drum herum sieht noch arg nach baustelle aus,ich habe schon oft gelesen das angeblich an der Anlage nichts gehen soll kann ich nicht bestätigen wir waren 1,5 Stunden drin in dieser Zeit gab es 1!!!Entgleisung.Im Anschluß haben wir uns noch mal im Kaffee was an Loxx angeschlossen ist zum Kaffeeblausch zusammen gesetzt bevor es gegen 16Uhr 30 auf Heimfahrt ging.
Der Schock kam erst heute früh als ich meine Tasche mit meinen Modellen angeräumt habe ,beim verlassen des Alex Center ist mir die große Kiste mit den Messing SVT 137 runtergeknallt ich habe noch zum Scherz gesagt ist nichts passiert ist doch Messing oje weit gefehlt der Triebwagen erlitt im Frontbereich einer Seite einen Totalschaden die ganze Front ist eingedrückt zum .Ich stelle lieber keine Bilder davon ein naja es mußte ja mal irgend wann passieren das ich mal so ein Teil runterschmeisse.

Gruss Tino


schabbi

RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 06.10.2009 13:32

Hier ein paar Bilder wenn überhaubt jemand drauf gewartet hat,alles habe ich nicht fotografiert bei der Fülle und den ständigen Gesprächen mit andern "verückten"ist man kaum zum fotografieren gekommen ich habe selbst meine mitgebrachte Modell nicht geknipst sodas ich wenigstens die 89 und den Ehlcke Werkstattwagen nachfotografiert habe.

































schabbi

RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#3 von picomane , 06.10.2009 16:35

Hallo Tino
Das sind ja viele Eigenbauten vorgestellt worden . Der umgebaute Ehlcke-Tankwagen sieht putzig aus .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#4 von 101 ( gelöscht ) , 06.10.2009 16:54

Das eine oder andere Modell hätte man ruhig mal mit einem weichen Pinsel reinigen können.

Gruss
Jens


101

RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 06.10.2009 19:33

Meine 89 war sauber wer hier der Hersteller ist weiß keiner vieleicht eine Ehlcke bausatz weil Ehlckeblechkupplungen dran sind ,Gebert kann es ja auch sein.

Gruss tino


schabbi

RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#6 von xv_htv , 22.10.2009 13:38

Hi Tino,

der blau-weisse Reisezugwagen ist ja cool
Koennte die 89.2 ein sehr gut gebautes Einzelstueck sein?

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 22.10.2009 18:38

Hallo Nils der blau/weise Waggon dürfte ein russischer Weitstreckenwaggon sein das Modell soll im ebay gestanden haben als Handmuster von Schicht.Die BR89 206 gibt es tatsächlich als Traditionslok war sie in der DDR unterwegs ob es die Lok heute noch gibt oder ob sie Herr Medorn verschrottet hat -ha weiß das schon.Das Modell könnte eine Gebertlok sein genauso wie ein Handmuster aus dem Haus Piko oder oder oder da gibt es viele Möglichkeiten genauso wie bei den anderen Sachen die man auf dem Sammlertreffen zu Gesicht bekommen hat.

Gruss Tino


schabbi

RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#8 von xv_htv , 23.10.2009 09:04

Hallo Tino,

Zitat von schabbi
Die BR89 206 gibt es tatsächlich als Traditionslok war sie in der DDR unterwegs ob es die Lok heute noch gibt oder ob sie Herr Medorn verschrottet hat -ha weiß das schon.



Eine erhaltene VT nach 1970 waere aber eine echte Sensation Von einer Museums- oder Traditionslok ist mir nichts bekannt. Mitte der 60er wurden letzte Exemplare zu einigen Sonderzugfahrten* verwendet, aber danach ist mir kein erhaltenes Exemplar mehr bekannt.

Kannst Du noch Details nennen?

Erstaunte Gruesse,
Nils

*Z.B. "100 Jahre Eisenbahnstrecke Greiz-Neumark" mit 89 295 am 24.10.65


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 23.10.2009 13:15

Hallo Nils zu spät als ich mal wieder Lesestunde hatte habe ich diese BR89 206 als Originalbild mit Beschreibung in einen Ausgabe des Modelleisenbahners gefunden nur in welchen weiß ich absolut nicht mehr vieleicht eine Ausgabe aus den 70er Jahren.

Gruss Tino


schabbi

RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#10 von xv_htv , 23.10.2009 13:38

Hi Tino,

danke die MEB 60-69 und 71-2009 kann ich selber mal durchgucken

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 23.10.2009 15:15

Hallo Nils ich hätte schon mal nachgeschaut aber ich wollte aus meiner Messingbastelkiste mir die T3 mal zu Gemühte führen.Die Abbildung ging über eine komplette Seite und war schwarz/weiß.Fang am besten mit den 70er Jahrgängen an.

Gruss Tino


schabbi

RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#12 von xv_htv , 23.10.2009 18:44

Eine komplette Seite? Interessant! Eine pr. T8 gibt es als Museumslok.

Edit: Ich hab es gefunden
MEB 3 / 1979
Seite 86f Lokfoto des Monats 89 204 (keine Computernummer)
".. Nach ihrer Ausmusterung durch die DR fanden einige dieser Lokomotiven noch bis ungefaehr 1967 als Werkloks bei Betrieben der Industrie bzw. auch in Raw Verwendung. Im Modell hat der VEB K PIKO schon vor Jahren der VT mit einer guten Nachbildung .. ein schoenes Denkmal gesetzt"

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 29.10.2009 13:30

Hallo Nils ja genau das ist doch die Lok wie ich sie im Modell habe aber wie komme ich auf 89 206 da steht doch 89 204.Der Text im MEB verrät nicht was mit den Loks passiert ist nach 1967.

Gruss Tino


schabbi

RE: Sammlertreffen der DDR HO Modellbahnfreunde in Berlin

#14 von xv_htv , 29.10.2009 17:13

Deine Schlussfolgerung halte ich trotzdem fuer ziemlich gewagt.
So entstehen Geruechte

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


   

Modellautobörse in Berlin am 06.06.10
Börsentermine Ost November 2009

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz